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Verfasst: Fr Dez 08, 2006 22:00
von pointer
That was my guess in my comment 3 up (in German, sorry, BTW: can you follow the Kraut-comments or should we translate once in a while?).

Anyhow, I doubt that taking the oil from the return line would be a sensible approach. The oil should be considerably hotter there than directly after its way from the tank through the oil pump.
Well, this reflection plus engine-master Hiha's comment on that idea above:
:D :D
P.

Verfasst: Sa Dez 09, 2006 17:34
von Appelflap
Now i see :D the oil is indeed hotter but with higher pressure.
Question : does the oil pump deliver enough oil (pressure) to lubricate the cam and rockers ? You see a lot of wasted cams/rockerarms especially with hot cams and stronger valve springs.

Thanks for the offer about translation but most of the time i understand what you're writing.

Verfasst: Sa Dez 09, 2006 20:50
von Hiha
Wenn Du es verstehst, probier ichs mal auf Deutsch :-)
Die zwei Smilies haben sich auf Jeans' sicher nicht ganz ernst gemeinte Idee bezogen, die Ölpumpe durch die Schwerkraft zu ersetzen.
Das Rücklauföl zum Kipphebelschmieren zu nehmen, könnte tatsächlich stimmen, aber ich würde da ganz vorsichtig sein.
Du hast Recht, es gibt relativ oft schwere Nockenwellen/kipphebelschäden bei der XT, aber ich glaube, dass die ersten 5Minuten im Leben einer Nockenwelle/kipphebelcombo da ausschlaggebend sind. Einlaufschmiere (z.B. von RedLine) kann das verhindern, ein gründliches Entlüften des Ölkreislaufs mit Druck vielleicht ebenso.
Die von Dir erwähnten Schäden bei heissen Nocken kommen oft von unnötig harten Federn, oder wenn man bei Mehrhub die Originalfedern verwendet, die dann auf 140kg und mehr anwachsen können.
Der Öldruck ist übrigens da Oben auch nahe null, die Menge machts.


Gruss
Hans

Verfasst: Fr Dez 22, 2006 20:03
von XTom
Hallo Freunde,

das Pleul ist zurück von KEDO und ich bin ganz erstaunt wie dünn die Buchse ist. Ich habe nicht gemessen, aber 0,3mm kommt wohl hin.

Anbei ein paar Fotos, das ganze hat nicht mal die Hälfte von einem neuen Pleul gekostet.
Wenn man also selbst Kurbelwellen zerlegen und zusammenpressen kann, und natürlich diese Buchse hält, dann macht das Ganze zumindest preislich Sinn. Vielleicht nicht wenn man nur eine XT hat ... aber bei Mehreren kann man ja nicht immer neue Pleuls kaufen.

So weit, so gut!

Gruß XTom

Oh, man kann hier ja gar keine Fotos mehr posten ... nun dann stelle ich später einen Link zu den Fotos ein.

Verfasst: Fr Dez 22, 2006 20:10
von XTom
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Gruß XTom

Verfasst: Fr Dez 22, 2006 20:18
von Jeanjean
Auf die große Bilder sieht es gar nicht so kriminell aus.

Sieht sauber aus.

jeanjean

Verfasst: Sa Dez 23, 2006 12:55
von Hiha
Jau, saubere Arbeit. Das lass ich auch machen. Die wo ich bisher gesehen hab und auch selber fahre, sind WESENTLICH dickwandiger.

Gruss
Hans

Verfasst: So Jan 07, 2007 20:06
von Appelflap

Der Öldruck ist übrigens da Oben auch nahe null, die Menge machts.

Couldn't find this forum anymore.

You still need pressure to get the oil to the head , but maybe you're right and is the first 5 minutes the most important for the cam.
With everything in good order : oil pump, oil pump seals, crankshaft seal, no oil leakage at camshaft bearing etc. its a good system but i think there are a few problem areas.

I am still interested to find out what Pami did with the oil system. anybody an opinion ?