Wenn Du es verstehst, probier ichs mal auf Deutsch

Die zwei Smilies haben sich auf Jeans' sicher nicht ganz ernst gemeinte Idee bezogen, die Ölpumpe durch die Schwerkraft zu ersetzen.
Das Rücklauföl zum Kipphebelschmieren zu nehmen, könnte tatsächlich stimmen, aber ich würde da ganz vorsichtig sein.
Du hast Recht, es gibt relativ oft schwere Nockenwellen/kipphebelschäden bei der XT, aber ich glaube, dass die ersten 5Minuten im Leben einer Nockenwelle/kipphebelcombo da ausschlaggebend sind. Einlaufschmiere (z.B. von RedLine) kann das verhindern, ein gründliches Entlüften des Ölkreislaufs mit Druck vielleicht ebenso.
Die von Dir erwähnten Schäden bei heissen Nocken kommen oft von unnötig harten Federn, oder wenn man bei Mehrhub die Originalfedern verwendet, die dann auf 140kg und mehr anwachsen können.
Der Öldruck ist übrigens da Oben auch nahe null, die Menge machts.
Gruss
Hans