Beschichtung im Pleulauge erneuern?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Appelflap
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Beitragvon Appelflap » Mo Dez 04, 2006 0:14

@appelflap: I'm sure he means that one - well, maybe not the eccentric model in particular, but is there a difference in the bore (the one that feeds the rod with oil) between that one and the standard pivot?


P.
Tomorrow i will measure the hole. :)



What did Pami with the oil system ? Look at that oil line at the exhaust site where does it connect to ?

http://www.thumperpilot.com/pages/meineHL.html

http://www.thumperpilot.com/pages/HL1vre.html

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Beitragvon Hiha » Mo Dez 04, 2006 7:22

Der Zapfen, der das Pleuel trägt.
Ist das der Hubzapfen ?

Den anderen habe ich schon mit Ø 6 mm gemessen.

jeanjean
So, hab gestern Abend noch gemessen, aber nimmer gepostet. Fangen wir in Flussrichtung an: Der Eintritt in die Kurbelwelle hat bei den alten 2J4 eine runde Bohrung von ø=6mm, die Späteren haben einen Innensechskant, der dann aber auch in 6mm übergeht.
Der Hubzapfen hat im Eintritt ø3mm, die Schmierbohrung selber hat ø2mm, ist aber auf ca.3mm angesenkt.

Und ich seh schon, dem Jean ist fad in der Arbeit :wink:

Gruss
Hans

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Beitragvon Jeanjean » Mo Dez 04, 2006 8:01

@Pointer,
du liegts richtig !

@Hiha,
Danke für die Maße !
Ø 2 mm-Bohrung: eine einzige oder 2 (durchgebohrt) ?

Gruß.

jeanjean
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Beitragvon Hiha » Mo Dez 04, 2006 9:21

Ääh, doch, bis ins Innere durchgebohrt. Versteh ich richtig? Achso, ja, nur eine.

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Beitragvon Jeanjean » Mo Dez 04, 2006 20:17

Also wäre Ø 2 mm der Flaschenhals Kurbelwellenseitig und 2 x 2 mm im Kopf (je 1 x pro Kipphebel).

Danke Hiha.

jeanjean
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Beitragvon Hiha » Di Dez 05, 2006 7:11

Vorsicht, das was Du sagst, gilt nur statisch,. also wenn sich ausser der Ölpumpe nix dreht. Sobald die Kurbelwelle das Öl im Hubzapfen per Fliehkraft nach aussen saugt, stimmt das nimmer. Würde ich jetzt mal so behaupten. Deswegen denk ich drüber nach, entweder eine Art Durchflussbegrenzer, oder einen Ölverteiler (wie ein Zündverteiler, nur für Öl) zu basteln.

Gruss
Hans

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Beitragvon Appelflap » Di Dez 05, 2006 23:32

@appelflap: I'm sure he means that one - well, maybe not the eccentric model in particular, but is there a difference in the bore (the one that feeds the rod with oil) between that one and the standard pivot?


P.
Tomorrow i will measure the hole. :)



What did Pami with the oil system ? Look at that oil line at the exhaust site where does it connect to ?

http://www.thumperpilot.com/pages/meineHL.html

http://www.thumperpilot.com/pages/HL1vre.html
The hole where the oil enters starts at 6mm than 4mm, the hole in the middle starts at 4mm than 2.5 mm


Anyone an opinion about the Pami oil system ?

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Beitragvon Jeanjean » Mi Dez 06, 2006 19:48

@ Appelflap,

thanks for the mesurement.

About the Pami öl system: I think, the manifold is connected on the same place as the original manifold or the manifold of the double lub system from Kedo or wunderlich (or protec, or many other..).

The difference is, the manifold is very long...

That is the reason, because he is coming from the "false" side to the cylindre head.

I dont know if what I say is wrong, but that's my opinion.

Sorry for the bad english, but everybody know, that a french people speaks english like a spanish cow
:wink:

Regards.

jeanjean
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Beitragvon pointer » Mi Dez 06, 2006 22:24

@Jean: I doubt it, since the second image obviously shows only the "old" pipeline from the pump to the intake valve and no further tube. But I have not the faintest idea where the supply line for the discharge valve comes from. So I share the confusion of Appelflap.

Nobody around who has an idea about this setup? I doubt that it's just the language barrier but will try it in German anyhow:

Könnten die Experten, die Ahnung von Pami-Umbauten haben, mal einen Blick auf die beiden Bilder werfen, die Appelflap in seinem Beitrag weiter oben gepostet hat? Uns beschäftigt die Frage, woher die Ölversorgung des Auslasses kommt. Auf dem ersten Bild meint man zu sehen, dass sie nicht von der Hohlschraube am Einlassventil, auf dem zweiten Bild dass sie auch nicht von der Hohlschraube zur Ölpumpe kommt. Oder ist das nur ganz prima versteckt?

P.
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Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 06, 2006 23:28

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte er die Zylinderkopfentlüftung an die auslasseitige Kipphebelwellenarretierungshohlschraube geklöppelt :roll: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon pointer » Mi Dez 06, 2006 23:44

oder Pami führt es von der Rückförderleitung ab, aber genaueres wissen tut man halt nicht, würde man aber gern. Möglichst mit einer Erklärung des "warum" (wünschen darf man ja, Weihnachten kommt)

P.
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Beitragvon Frank M » Do Dez 07, 2006 1:13

vielleicht hat er, wegen Kopfänderungen Nockenwelle etc., die serienmäßige Versorgung des Einlassventils von oben durch den Kopfdeckel angebohrt und mit einem Schlauchstutzen versehen. Hätte man zwar auch mit einem zweiten Ringanschluss an der oberen Verschraubung machen können, aber wer weiß... :nixweiss:

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Beitragvon Jeanjean » Do Dez 07, 2006 9:06

Hat er einfach Pumpe durch Erdanziehung ersetzt und verbinde den Öltank direkt mit dem Kipphebelachse ?

jeanjean
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Beitragvon Hiha » Do Dez 07, 2006 9:45

:D :D

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Beitragvon Appelflap » Fr Dez 08, 2006 21:41

@Jean: I doubt it, since the second image obviously shows only the "old" pipeline from the pump to the intake valve and no further tube. But I have not the faintest idea where the supply line for the discharge valve comes from. So I share the confusion of Appelflap.



P.
Maybe it's connected to the return line from engine to the oiltank ?


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