Seite 4 von 4
Re: Steuerkette einstellen
Verfasst: Di Jul 11, 2006 11:12
von Mr. Polish
Übrigens gab es doch früher diese größeren Originaltanks mit ´nem Elefanten drauf...
Original gab es den aus Alu bzw. Stahl mit knapp 9 Liter Inhalt und die 4-Wochen-in-der-Sahara-Version aus Alu bzw. Stahl mit knapp 9 Litern

Aber da war auch kein Elefant drauf, höchstens ein Elefanten Boy von Harro

.
Gruss, Fabi
Steuerkette einstellen
Verfasst: Di Jul 11, 2006 14:54
von Doc Holiday
. . . Du meinst bestimmt die Sahara-Version mit 19 - und nicht mit neun Litern, oder

Und

Gibt´s die noch

Und who the f... ist Harro

nö nö
Verfasst: Di Jul 11, 2006 15:52
von HorXT
Hi Doc,
soweit ich weiss hat der Klaus Schubert (16 Jahre Abgefahren) sich diese Tanks selbst aus GFK laminiert und den Elefanten selbst designt für seine "Planet Earth Expedition".
Gruß
HorXT
PS Ich hab mal mit dem Klaus geschwafelt nach einem seiner Vorträge - am besten haben mir die amphibischen XT-Umbauten gefallen....

Re: Steuerkette einstellen
Verfasst: Di Jul 11, 2006 18:52
von Mr. Polish
. . . Du meinst bestimmt die Sahara-Version mit 19 - und nicht mit neun Litern, oder
Nein, ich kenne einfach keinen anderen originalen Tank ausser den 9Liter Alu- oder Stahlbehältnissen

. Und aus dieser (Un-)Kenntnis schliesse ich einfach, dass es keine gösseren Tanks von Yamaha für die 500er gab!
Gruss, Fabi
Verfasst: Do Jul 13, 2006 10:34
von Doc Holiday
Hat der aber echt gut hingekriegt, der Klaus, oder?! Und dann auch gleich zwei genau identische davon... Und die Beschriftung hat offenbar mindestens 16 Jahre gehalten, ohne Blasen zu werfen.
Gruß
Doc
Verfasst: Do Jul 13, 2006 12:07
von Jeanjean
Hi GB, der Stößel soll nur Bündig sein, nicht überstehen!
.
Das ist nicht notwendigerweise richtig!
Je nach Toleranzen KANN er durchaus über- oder unterstehen!! Der Überstand ist erstmal KEIN sicheres Einstellmaß! Ausbauen und nachschauen, sag ich!
Meiner ohne Zweitfeder STEHT über. Ich schwör!
Gruss
Hans
ich nix verstehe !
Ich habe das Ding hereingedreht, bis sich nichts mehr bewegt, und dann wieder etwas herausgedreht, bis sich ein Spiel von ca. 0,5 mm einstellt.
Der Stössel hat ca. 1 - 1,5 mm herausgeguckt.
Im Betrieb laute unschöne Motorgeraüche.
Hab's dann bündig eingestellt. Spiel dann ca. 1 mm.
Motorgeraüch normal.
Ich werde es erst mal so belassen...
jeanjean
Verfasst: Do Jul 13, 2006 12:31
von Mr. Polish
Verfasst: Do Jul 13, 2006 13:35
von HorXT
Also,
er meint den Klaus Schubert - der mit seiner XT 16 Jahre um den Globus gereist ist...
Der hatte sich einen GFK Tank (und noch einen für die XT von seiner Freundin) mit größerem Volumen selbst gebaut.
Und wegen der Aufkleber, ob GFK gasdurchlässig ist weiss ich nicht - scheinbar nicht...
HorXT
Verfasst: Do Jul 13, 2006 23:43
von Mr. Polish
Komisch, da stand in dem Buch aber gar nicht drin, dass der Klaus bei Yamaha gearbeitet hat

.
Oder hab ich das jetzt schon wieder falsch verstanden

.
Oder waren das etwa gar keine Originaltanks von Yamaha, weil die nie was anderes als die kleinen Stahl- bzw. Alutanks für die 500er gebaut haben

.
Gruss, Fabi