Seite 4 von 8

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: So Dez 23, 2012 10:47
von hershey
mal ne frage:
seid ihr eigentlich mit der xt350 scheibenbremse zufrieden, oder hat da jemand noch etwas optimiert?
ich meine zb andere bremspumpe oder anderen bremssattel (aber keine grössere bremsscheibe)

gruß
jürgen

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: So Dez 23, 2012 11:41
von mickey
@motorrang wäre nett wenn mal gucken könntest ob die
Speichenwinkel ähnlich sind.

Liebe grüße mickey

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: So Dez 23, 2012 14:38
von motorang
@mickey: kann ich morgen machen.

@Hershey: Ich bin mit der 350er Bremse eigentlich zufrieden. Nix für Stoppies aber dauerhaltbar, auch bei längeren Passabfahrten nicht überhitzend (ich hab die Anlage ohne den Plastik-Bremsscheibenschutz verbaut). Die Bremsflüssigkeit tausche ich allerdings alle 2-3 Jahre weil die wird gut warm bei 2000 Höhenmeter Abfahrt und ich hab in den Dolomiten schon mal ins Leere gegriffen ... nach 3x Pumpen war glücklicherweise wieder Druck da, und eine Stunde später war ich im Besitz einer neuen Flasche DOT4 :wink: .

Die Bremspumpe passt gut, Stehlflexleitung verbessert die Sache gegenüber dem Original.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: So Dez 23, 2012 19:53
von hershey
ja, danke, ich weiß ja wie die bremse ist. mein problem ist, daß da zu einer modernen bremse immer noch welten liegen. wenn man sich mal an einfingerbremsen gewöhnt hat, ist die umstellung schon schwer...
naja, da muß ich wohl noch an mir arbeiten... :)

ich dachte, vielleicht kennt jemand eine passende 10mm pumpe oder so...

gruß
jürgen

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mo Dez 24, 2012 6:39
von motorang
11 mm gibt's ...
Aber ich weiß nicht wie gut das dann funktioniert. Ausprobieren kostet nicht allzu viel.

11mm Brembo KTM LC4 gebraucht
oder Zubehör:
http://www.lambretta-teile.de/Bremspump ... en-geneigt

Ob das dann mit dem Spiegelgewinde auch passt weiß ich nicht.

Siehe
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 1805&page=

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mo Dez 24, 2012 12:07
von hershey
hey, super andreas!

das teil werde ich mal ausprobieren.
mir ist noch aufgefallen, daß der bremshebel nicht einstellbar ist:
aber egal, das bekomme ich hin.

dank
&
gruß
jürgen

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mo Dez 24, 2012 12:56
von motorang
Wenn Du ein zäher Bursche bist: die erste Baureihe der Tenere (83-84) hatte auch 11 mm Pumpen.
Zumindest an den Tenere-Nachfolgern ist der Hebel einstellbar (wie bei der XT350). Aber die sind wohl schwer zu kriegen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mi Dez 26, 2012 9:38
von mickey
@ motorrang. Hattest du vielleicht schon mal zeit
Gefunden nach den speichenwinkeln zu gucken

?




Lg mickey

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mi Dez 26, 2012 10:41
von motorang
Bin dran. Ich mach Fotos, jetzt.

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mi Dez 26, 2012 11:42
von motorang
.. und gleich mein Zoomobjektiv dabei zerstört ich Depp :rolleyes:
Man sollte digitale SLRs halt genausowenig fallen lassen wie analoge. Immerhin war es nur das Kit-Objektiv ...
Falls wer eines liegen hat: AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm. War im Kit mit der D40, D50 ... 8)

Und jetzt die gute Nachricht: Immer zuerst 350er, dann 600er
350-1.JPG
600-1.JPG
350-2.JPG
600-2.JPG
350-3.JPG
600-3.JPG
Der Abstand der Flansche für die Speichennippel ist etwa 15 mm größer bei der 600er (85 statt 70)
Der scheibenbremsenabgewandte Flansch ist bei der 350er eventuell etwas stärker gewölbt, hat aber eventuell einfach nur mehr "Kragen".

Die Länge einer vermessenen Musterspeiche im eingebauten Zustand von der Kröpfung bis zum Speichennippel war mit 220 mm bei beiden Rädern gleich. Der Flanschdurchmesser ist identisch, die Felgendimension (21x1,60) auch. Auch an dem goldenen 1VJ-Vorderrad das ich auch noch habe aber blöd zu fotografieren gewesen wäre. Die Fotos sind von einer XT600Z-'90 (Tenere, Doppelscheinwerfer).

Ich denke die Abweichungen sind so gering dass man einfach einen Versuch starten könnte.

bei Kedo gibt es das

29294 Speichen-Set Vorderrad (OEM) 89,03 €
XT350

Die 350erTTs und 600erXTs haben wieder andere Nummern.

Im direkten Vergleich der Speichen (habe beide Sätze da):

XT600Z ist 2 mm länger, hat einen MINIMAL dickeren Kopf (2/10 mm) und die gleiche Kröpfung - aber ist bei der Kröpfung auf 4 mm verdickt. Die XT350 Speiche ist durchgängig 3,2 mm stark.
Speichen vergleichen.jpg
Ergo wird die 600er Speiche nicht in die 350er Nabe passen. Auf der Gewindeseite sind die Speichen komplett identisch. Der Nippel wird bei einer 350er Speiche in einer 600er Felge halt rechnerische 2 mm weniger weit draufgedreht.

Ich würde es machen, Felge von 1VJ oder 2KF (die sind golden und bezahlbar) und Speichensatz für die 350er.

So weit so erholt

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mi Dez 26, 2012 22:49
von mickey
Danke lieber motorrang für die Vielen Bilder hilft mir sehr gut weiter .
Also erstmal Felge besorgen.

Lg mickey

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Mi Dez 26, 2012 23:25
von mickey
@motorang: ich könnte günstig ne 34L von ner xt 600 z kriegen BJ 1985. Ob die passt?????????????
LG mickey

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Do Dez 27, 2012 8:03
von motorang
Kann ich Dir nicht sagen.
Meine Teneres sind spätere ... Ich hätte noch eine goldene liegen die passt ... PN?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Do Dez 27, 2012 9:29
von mickey
@ motorang pn

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Verfasst: Do Jan 03, 2013 17:42
von motorang
Schönen Abend,
ich war schrauben und konnte XT350 und XT600Z Tenere 3AJ vergleichen.

Raddistanz vorne: fast gleich (Längenunterschied 28,5 zu 29 mm, Durchmesser und Gummihut gleich)
Tachoantrieb: komplett gleich (Breite 29 mm) und austauschbar.
Bremssattelhalteschrauben: gleich (bzw. austauschbar) mit 30 mm Länge.

Gryße!
Andreas, der motorang