Zündschloss macht nicht aus/ alle Birnen durch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Zündschloss macht nicht aus/ alle Birnen durch

Beitragvon BRG » Mo Aug 01, 2011 17:25

Naj, jetzt krieg' ich 'nen (hoffentlich) guten gebrauchten Kabelbaum, den werd' ich einziehen & dann mal sehen...
You know what I like - so get on yer bike!

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Di Aug 02, 2011 8:39

BRG, das wird nicht. Wo wohnst Du?
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Do Aug 04, 2011 11:22

Wie, das wird nicht? Wohne in Leipzig.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Do Aug 04, 2011 12:29

Ich habe in aehnliches Problem und hab dann mal angefangen den kompletten Kabelsalat durchzuforsten.

Als ich Anfangs ein oder zwei Stellen entdeckte (LiMa- und Zuendverkabelung) wo irgendwelche Kabel unter dem Isolierband! einfach verzwirbelt, und die verzwirbelten Stellen ueber die Jahre veroelt und korrodiert oder anderweitig vergammelt waren, habe ich daraus geschlossen das wahrscheinlich der Rest der Verkabelung auch nicht viel besser sein wird.
Und siehe da unzaehlige Stellen im Kabelbaum wo totaler Murks gemacht wurde. Liess mich staunen das die Kiste ueberhaupt lief.

Was will ich damit sagen?

Ich wuerde keinem gebrauchten Kabelbaum ueber den Weg trauen. Bloss der liebe Gott weiss was da schon rungefriemelt wurde. Und wenn dann wieder was nicht geht stehste wieder davor und weisst gar nich' wo de anfangen sollst. Im Zweifelsfalle kann man da eigentlich wohl immer vom groessten anzunehmenden Murks ausgehen.
Lieber neu machen (€30 fuer Kabel in 17 verschiedenen Farben und ein paar Stecker und Crimpverbinder) oder neu kaufen (€70 Kedo oder eBay).

Die Schaltung der XT ist ja nicht uebermaessig kompliziert und mit 'nem wenig Grundwissen, 'nem Schaltplan und 'scharfem Hinsehen' sollte das eigentlich gar kein Problem sein.
Den meisten Leute die 'Bammel' vor der Elektrik haben fehlt eigentlich bloss ein wenig ganz einfaches (ehrlich!) Grundwissen welches das Ganze so mysteriös erscheinen laesst. Einfach mal 'Elektrik Grundwissen' gegoogelt oder den 'Kupferwurm' bestellt und dann verschwinden die sieben Siegel ganz von alleine.

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Alles gecheckt & repariert - jetzt der gleiche Mist von Neue

Beitragvon BRG » Mi Aug 24, 2011 15:31

Hallo,

ich hatte eine Batterie eingebaut, den gesamten Kabelbaum ersetzt, den Regler getauscht, einen neuen Gleichrichter eingebaut und alles wieder zum funzen gebracht.
Das einzige, was garnicht leuchten wollte, war der Scheinwerfer.
Am grünen Kabel kam kein Strom an.
Den Scheinwerfer habe ich dann aus lauter Verzweiflung über das blaue Kabel der Instrumentenbeleuchtung gespeist, wodurch zwar Auf- & Abblendlicht nicht mehr schaltbar waren, und das Ausschalten des Lichts nur "falschrum", also in "on"-Stellung ging, aber wenigstens etwas leuchtete. Damit komme ich auch schon zur Krux:

Nach einer kurzen Probefahrt war der Scheinwerfer das Einzige, was noch leuchtete.
Alle anderen Birnen brannten beim kräftig erhöhter Drehzal durch.

Und jetzt kommt das Tollste:

Als ich das Moped ausmachen wollte, ging auch das nicht, zumindest nur über den Killschalter!http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/posti ... f=2&t=9687#

Hier steh' ich nun ich armer Tor...

... und bin dankbar für Ideen...

Verzweifelte Grüße, Heimo

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Do Aug 25, 2011 8:21

Ich sagte doch, das wird nichts.
1. Der Scheinwerfer wird durch Wechselstrom gespeist. Der hat mit der Batterie nichts zu tun. Da kannst Du auch nicht einfach irgendwelche Drähte irgendwo raus holen.
2. An Deinem Zündschloß fehlt das schwarz weiße Kabel.

So, Leipzig also, ich bin vom 6.9 - 9.9 beruflich in Leipzig. Dann können wir uns mal über Deine XT unterhalten.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Do Aug 25, 2011 14:17

das ding ist ja, das im leerlauf alles gefunzt hat, auch das zündschloss! erst nachdem bei der probefahrt die birnen durchgeknallt sind, ging die kiste nicht mehr mit dem zündschloss aus!

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Do Aug 25, 2011 15:20

Bevor ich es vergesse. Deine Elektrik benötigt einen großen Verbraucher. Dafür hat Jamaha den Scheinwerfer hergekriegt. Sollte der Scheinwerfer ausgeschaltet werden hat Jamaha sich einen Trick mit der Lima einfallen lassen der die Ausgangsspannung der Lima runterdrückt.
Da findet sich hier im Forum bestimmt jemand der ganz auf die schnelle die passenden Bilder dazu einstellt.
Wenn Du jetzt irgendwelche Kabel vorne raussortierst sabotierst Du damit diese Trickschaltung und nimmst die nötige Last aus dem dafür vorgesehenen Stromkreis. Dafür vergrößerst Du die Last an dem dafür nicht vorgesehenen Stromkreis.
Weiß der Geier was dabei passiert. Wenn bei Dir ein paar Lüchten durchknallen wundert mich das überhaupt nicht.
Ansonsten, ganz ehrlich, das wird mir jetzt zu Skurril. Ab dem 6.9 kann ich Dir helfen Deinen Kabelbaum zu kämmen. Nimm das Angebot an und stell ein Pils kalt oder lass es.

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Di Aug 30, 2011 14:22

nachdem kein messbarer strom aus dem gelben kabel von der lima kam, hab' ich heute mal nach ihr geschaut, d.h, sie ausgebaut & die spulen durchgemessen. dazu habe ich den - anschluss des messgerätes an den masseanschluss der spulen geklemmt & mit dem + anschluss am Systemtecker gemessen. Dabei kamen folgende werte bei der kleinstmöglichen einstellung (200 Ohm) heraus:
Lichtspule: 006, Zündspule: 025.
Dieses sollte darauf hindeuten, das die lichtspule (aufgrund meiner experimente?) hinüber ist - oder?

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

PS:

Beitragvon BRG » Di Aug 30, 2011 14:47

bei 200 Ohm waren's 0,6 bzw. 2,6 Ohm auf der Muttimeter Anzeige. Hatte wohl aus Versehen auf 20k gestellt. Ist übrigens auch ganz unten am Kabel & auch direkt am etwas vom Iso-Zeug befreiten Lichtspulendraht (ausgangs) der gleiche Wert.
Schade, jetzt brauch' ich erstmal 'ne neue Lima/ Spule...

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

to Zottel:

Beitragvon BRG » Di Aug 30, 2011 14:54

das S/W-Kabel ist am Zündschloss (das auch top ist) dran & hat auch immer brav ausgemacht, solange sie im Stand bei leicht bis mittel erhöhter DZ tuckerte....

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mo Sep 05, 2011 7:01

Mojn BRG
Heut ist der fünfte. Wenn ich bis 12:00 keine PN mit Deiner Telefonnummer habe gehe ich davon aus das Deine Elektrik geheilt ist, werd mein Werkzeug morgen zuhause lassen und statt dessen einen dicken Wälzer über Schwarzwild mit nach Leipzig nehmen.
Viel Spaß noch...

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Di Sep 06, 2011 19:02

Macht nix, hab' eh keine Zeit...
Mir ist jetzt aber endlich klar, warum das Zündschloss ab & zu nicht "aus" macht:
Ich habe alternierend Strom an Masse, &wenn das s/w-Kabel dann den Zündstrom drauflegt... Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo. Werd wohl die LiMa nochmal ausbauen & die Kabel genauestens checken. Alles andere is' ja schon getauscht...

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Sep 06, 2011 19:21

Mojn BRG
Heut ist der fünfte. Wenn ich bis 12:00 keine PN mit Deiner Telefonnummer habe gehe ich davon aus das Deine Elektrik geheilt ist, werd mein Werkzeug morgen zuhause lassen und statt dessen einen dicken Wälzer über Schwarzwild mit nach Leipzig nehmen.
Viel Spaß noch...
:nixweiss: mehr kann man nicht machen...

Zurück zu „Werkstatt“