Seite 3 von 3

Re: Ölpumpe

Verfasst: Mo Feb 23, 2009 9:32
von jo100
habs eingesehen
war spät

:oops:

Re: Ölpumpe

Verfasst: Mo Feb 23, 2009 9:52
von Mr. Polish
:keks:
Gruss, Fabi

Re: Ölpumpe

Verfasst: Mo Apr 06, 2009 0:14
von ZENeca
Hi Leute,

ich würd auch gerne mal mit einer kurzen Frage ablenken,
...das Werkstattbuch drückt sich da ein bisschen unklar aus

was muß ich beim Zusammenbau der Ölpume an den beiden Makierungen beachten?

besten Dank
Bernhard

Re: Ölpumpe

Verfasst: Mo Apr 06, 2009 8:03
von rei97
Also:
versuch sie halt beim Zusammenbau zur Deckung zu bringen, denn es ist zumindest zu vermuten, daß sie schon länger so zusammen lief, bevor sie zerlegt wurde. Viel wichtiger ist der Tausch der beiden Wellendichtringe. Im Bild sieht man, warum das empfehlenswert zur Steigerung der Pumpenleistung ist.
Regards
Rei97
Bild

Re: Ölpumpe

Verfasst: Mo Apr 06, 2009 11:41
von ZENeca
ich habe sie gar nicht komplett zerlegt,
geht nur darum, daß auf dem Anker und Rotor jeweils eine Kerbe makiert ist
(sieht man auf dem ersten Bild dieses Threads dehr gut
und mein Buch sagt "markierung nach innen" ?!?
da das Zahnverhältnis eh 4:5 ist und es sich somit in sich eh die ganze Zeit verschiebt
nehme ich an, beide Markierungen sollen einfach nur auf der gleichen Seite liegen

Re: Ölpumpe

Verfasst: Mo Apr 06, 2009 14:24
von Merry
Die Pfeilmarkierungen der Spülpumpenrotoren (18mm) sollen ins Innere des Kurbelgehäuses zeigen.
Die Markierungen des schmalen Rotorenpaares sollen nach außen zeigen.

Re: Ölpumpe

Verfasst: Mo Apr 06, 2009 17:07
von ZENeca
irgendwie verstehe ich da was nicht
das geht doch gar nicht anders,
ich habe ja auch den Eindruck, daß das (zylindrische) Teil absolut symetrisch ist,
also müsste es auch egal sein wierum man das einbaut,
und wenn ich jetzt nicht irgend etwas übersehe
ist es halt nur noch die frage, ob man den eingeprägten Pfeil
des Pumpenzylinders beim Einbau sehen soll oder nicht...oder vielleicht wirklich egal?