Da hier schon das Thema Batterie Eliminatoren kurz angerissen wurde nun meine Frage dazu.
Wie verhält sich der Umstand, dass mit einem solchen Kondensator ausgerüstetes Motorrad im Stand nicht beleuchtbar ist mit der Stvo in Deutschland ?
Ich habe auch die Nase voll von herkömmlichen Batterien, würde da aber lieber einen Eliminator anstelle von Gel Akkus verwenden.
Bleigel- Batterie
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7072
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Tach Gast,
ganz offiziell müssen alle elektrischen Verbraucher bei einer Überprüfung auch mit stehendem Motor hinreichend funktionieren. So besagen es zumindest die Prüfungsvorgaben der Stvo.
Praktisch interessiert das aber, auch beim TÜV, niemanden. Letztlich fährt man ja auch die meiste Zeit mit laufendem Motor auf der Strasse. Im Falle einer Panne mit Motorstillstand hast du natürlich kein Licht, dem man mit einem mitgeführten, batteriebetriebenen Fahrradlicht entgegenwirken könnte.
Hast du schon mal ein havariertes Motorrad mit Parklicht auf einer Autobahn oder Landstrasse stehen sehen? Ich noch nie.
Gruß Frank
ganz offiziell müssen alle elektrischen Verbraucher bei einer Überprüfung auch mit stehendem Motor hinreichend funktionieren. So besagen es zumindest die Prüfungsvorgaben der Stvo.
Praktisch interessiert das aber, auch beim TÜV, niemanden. Letztlich fährt man ja auch die meiste Zeit mit laufendem Motor auf der Strasse. Im Falle einer Panne mit Motorstillstand hast du natürlich kein Licht, dem man mit einem mitgeführten, batteriebetriebenen Fahrradlicht entgegenwirken könnte.
Hast du schon mal ein havariertes Motorrad mit Parklicht auf einer Autobahn oder Landstrasse stehen sehen? Ich noch nie.
Gruß Frank
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Zoki und 3 Gäste