Hinterrrad mittig?
- Jeanjean
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ALSO:
Gestern alles auseinandergebaut. Oh mann. Ihr hattet alle recht. Also von welcher Seite ich die Achse stecke ist komplett egal. Schande über mich
Bei den Gabelbrücke sieht es so aus, als ob die "gerade" wären. Der Dorn (Mitte) ist um 2 cm versetzt zu den Holmen.
Zu den Links:
Möchte mich damit entschuldigen, daß ich erst garnicht wußte, wonach ich suchen sollte. Sonst bediene ich mich immer gaaanz brav der Suchfunktion, die mir auch schon sehr viel geholfen hat.
ABER:
habe gerade die Links gelesen und bin deshalb schon wieder verwirrt.
Bei mir ist es ja so, daß die Bremsankerplatte schön bündig mit der Gabel ist, bei der Nase habe ich aber 5-8mm Luft in der Nut.
Wenn ich aber die Fotos von den Links anschaue, dann haben die dieselbe Gabel wie ich, aber das umgekehrte Problem?!?!
Welche Bremsankerplatte paßt denn nun?
Die vor 80er ist also die "schmale".
Meine Gabel müßte aber ne nach80er sein, oder?
Oder hängt das mit den Brücken zusammen?
Ok, ich schreib schon wieder soviel.
Noch was - leider schon wieder komplett OT.
Gestern hatte ich die Ölwanne herunten. und was fand ich da? Ein gebogenes Blech 2cm lang. Kickerausklinkblech - oder wie das heißt - vermute ich. Fahre aber trotzdem noch mit dem Moped. Sollte man aber schleunigst reparieren, oder?
PS: Vielen Dank für Eure Geduld!!!
Gestern alles auseinandergebaut. Oh mann. Ihr hattet alle recht. Also von welcher Seite ich die Achse stecke ist komplett egal. Schande über mich
Bei den Gabelbrücke sieht es so aus, als ob die "gerade" wären. Der Dorn (Mitte) ist um 2 cm versetzt zu den Holmen.
Zu den Links:
Möchte mich damit entschuldigen, daß ich erst garnicht wußte, wonach ich suchen sollte. Sonst bediene ich mich immer gaaanz brav der Suchfunktion, die mir auch schon sehr viel geholfen hat.
ABER:
habe gerade die Links gelesen und bin deshalb schon wieder verwirrt.
Bei mir ist es ja so, daß die Bremsankerplatte schön bündig mit der Gabel ist, bei der Nase habe ich aber 5-8mm Luft in der Nut.
Wenn ich aber die Fotos von den Links anschaue, dann haben die dieselbe Gabel wie ich, aber das umgekehrte Problem?!?!
Welche Bremsankerplatte paßt denn nun?
Die vor 80er ist also die "schmale".
Meine Gabel müßte aber ne nach80er sein, oder?
Oder hängt das mit den Brücken zusammen?
Ok, ich schreib schon wieder soviel.
Noch was - leider schon wieder komplett OT.
Gestern hatte ich die Ölwanne herunten. und was fand ich da? Ein gebogenes Blech 2cm lang. Kickerausklinkblech - oder wie das heißt - vermute ich. Fahre aber trotzdem noch mit dem Moped. Sollte man aber schleunigst reparieren, oder?
PS: Vielen Dank für Eure Geduld!!!
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MoinOder hängt das mit den Brücken zusammen?
Selbstverständlich hängt das mit den Brücken zusammen
Du hast also offensichtlich eine "nach 80er" Brücke drin, also sollte auch eine, dazu passende, "nach 80er" Bremsankerplatte verbaut sein!
Welche Bremsankerplatte ist denn nun da drin, hast Du das geprüft?
Beste Grüße,
Matthias
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deinen Bildern nach passen die Brücken, Standrohre und Ankerplatte schon so zusammen. Alles ab Bj. '80.
Die länge der Distanzhülse auf der rechten Seite hast du mit den angegebenen Maßen aus den von jean verlinkten Threads verglichen? Evtl. hast du eine kürzere Hülse der alten Gabel verbaut.
Das alleine kann aber eigentlich immer noch nicht der Grund für das aussermittige Stehen des Rades und den Luftspalt beim Festziehen der Achse sein. Deshalb solltest du mal die Standrohre prüfen, ob sie krumm sind.
Moped aufbocken, Vorderrad raus, Steckachse wieder in die Gabel einstecken. Jetzt löst du ein Standrohr in der Gabelbrücke (Lampenhalter natürlich auch) und verdrehst es in 90°-Schritten in der Gabelbrücke. Nach jeder Teildrehung kannst du an der Achse das Maß zwischen den beiden Vorderrad-Anlagepunkten am Tauchrohr messen. Anschließend das Gleiche mit der anderen Seite. Danach weißt du, ob und welches Standrohr um wieviel mm krumm ist.
Als Übergangslösung kannst du dir die Stellung mit dem geringsten Maß auf dem Standrohr mit einem Edding markieren und klemmst die Standrohre beim Einbau dann so wieder fest, dass beide in die gleiche Richtung nach vorn oder hinten verbogen stehen. Profis können Standrohre richten, bei den E-Teilpreisen lohnt das bei einer XT-Gabel m. E. aber noch nicht.
So, jetzt kommst du wieder...
Die länge der Distanzhülse auf der rechten Seite hast du mit den angegebenen Maßen aus den von jean verlinkten Threads verglichen? Evtl. hast du eine kürzere Hülse der alten Gabel verbaut.
Das alleine kann aber eigentlich immer noch nicht der Grund für das aussermittige Stehen des Rades und den Luftspalt beim Festziehen der Achse sein. Deshalb solltest du mal die Standrohre prüfen, ob sie krumm sind.
Moped aufbocken, Vorderrad raus, Steckachse wieder in die Gabel einstecken. Jetzt löst du ein Standrohr in der Gabelbrücke (Lampenhalter natürlich auch) und verdrehst es in 90°-Schritten in der Gabelbrücke. Nach jeder Teildrehung kannst du an der Achse das Maß zwischen den beiden Vorderrad-Anlagepunkten am Tauchrohr messen. Anschließend das Gleiche mit der anderen Seite. Danach weißt du, ob und welches Standrohr um wieviel mm krumm ist.
Als Übergangslösung kannst du dir die Stellung mit dem geringsten Maß auf dem Standrohr mit einem Edding markieren und klemmst die Standrohre beim Einbau dann so wieder fest, dass beide in die gleiche Richtung nach vorn oder hinten verbogen stehen. Profis können Standrohre richten, bei den E-Teilpreisen lohnt das bei einer XT-Gabel m. E. aber noch nicht.
So, jetzt kommst du wieder...
- gargamel
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Oh mann Leute,
Momentan hab ich grad den Kupplungsdeckel runter.
Weil Ausklinkblech tauschen und Gangschaltung einstellen.
Bevor ich die Arbeiten gemacht habe, hab ich die Ventile eingestellt - ich glaub beim falschen OT. Ausserdem hält sie das Standgas nicht mehr. Raucht ca. 10 Sekunden nach 10 Sekunden nach dem Starten (liegt vielleicht daran, daß ich zuviel Öl eingefüllt habe?, Oder wegen den Ventilen?) und es war Öl im Unterbrechergehäuse.
Bin hier also echt kräftig am SUFUen und versuche meine Probleme in den Griff zu bekommen.
Gabel kommt also erst wieder dran, wenn ich den Motor beieinander habe.
Verdammt - ich war so glücklich mit der XT, aber momentan bin ich ein bisserl traurig - wird aber bestimmt wieder.
So, die Abdeckkappe des Steuerkettenspanners hab ich auch zu fest angezogen. Naja und den 180Grad Fehler versuche ich auch irgendwie nicht zu machen - dem Rostfleck habe ich zuerst als Einstellmarkierung nicht getraut. Jou, leider hier alles sehr OT.
Aber ich bin guter Dinge
Das Bucheli muß her.
Bei Kedo aber leider nicht erhältlich momentan!
Greetz Daniel
Momentan hab ich grad den Kupplungsdeckel runter.
Weil Ausklinkblech tauschen und Gangschaltung einstellen.
Bevor ich die Arbeiten gemacht habe, hab ich die Ventile eingestellt - ich glaub beim falschen OT. Ausserdem hält sie das Standgas nicht mehr. Raucht ca. 10 Sekunden nach 10 Sekunden nach dem Starten (liegt vielleicht daran, daß ich zuviel Öl eingefüllt habe?, Oder wegen den Ventilen?) und es war Öl im Unterbrechergehäuse.
Bin hier also echt kräftig am SUFUen und versuche meine Probleme in den Griff zu bekommen.
Gabel kommt also erst wieder dran, wenn ich den Motor beieinander habe.
Verdammt - ich war so glücklich mit der XT, aber momentan bin ich ein bisserl traurig - wird aber bestimmt wieder.
So, die Abdeckkappe des Steuerkettenspanners hab ich auch zu fest angezogen. Naja und den 180Grad Fehler versuche ich auch irgendwie nicht zu machen - dem Rostfleck habe ich zuerst als Einstellmarkierung nicht getraut. Jou, leider hier alles sehr OT.
Aber ich bin guter Dinge
Das Bucheli muß her.
Bei Kedo aber leider nicht erhältlich momentan!
Greetz Daniel
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- atisgrub
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So! erstmal eins nach dem andern:
Also Bucheli ist Pflicht!!!! (auch eBay!) Bevor du die Mühle zerlegst! (und wenn die Erfahrung bei kleineren Dingen fehlt!)
OT finden:
a) im re. Deckel unten hast du einen Kunststoffschraubenkopf. Den raus. (anziehen NUR handfest!) Dahinter siehst du ein Anzeigeblech mit den Markierungen F und T. Da soll der Markierungspfeil auf T stehen und beide Ventile sind geschlossen. (Ventilhebel haben beide Spiel) Wenn nicht drehst du die Kurbelwelle noch eine Umdrehung. Dann geht's. Zündkerze raus erleichtert das dosierte Drehen der Kurbelwelle.
b) bei herausgeschraubter Kerze vorsichtig in das Loch sondieren ob der Kolben oben ist. (Bleistift oder Schaschlikstäbchen....) Ventile prüfen ob beide Spiel haben (Ventilhebel). Sonst noch eine Runde....
Öl:
Rauchen kann viel bedeuten: Zuviel Öl, Schaftdichtungen im Eimer, Kolbenringe im Eimer.....Wieviel Öl hast denn rein gekippt? Vorher alles abgelassen oder war da noch was drinnen? Lass erst mal ALLES Öl ab, das irgendwie aus einer Öffnung abgelassen werden kann! Dann vorschriftsmäßige Menge einfüllen.
Öl im Unterbrechergehäuse:
Entweder zuviel Öl und es hat's rausgedrückt, oder einfach Simmerring kaputt! Deckel hast ja ab - austauschen. (Dichtung zur Unterbrechernockenwelle)
Standgas:
Einstellung lt. Bucheli, oder SUCHEN im Forum, oder Einstellungs-Tipps auf der KEDO-Seite
Kickstarteranschlagblech:
Wegen dem hättest den Morl net extra zerreißen müssen...Aufpassen wegen dem Zusammenbau der Kickstarterwelle (ohne Bucheli...
Steuerkettenspanner:
gibt's auch in ALU bei KEDO! Den Gerissenen kannst wegschmeißen. Kriegst nimma dicht!
Hast den Motor ganz heraussen oder liegt die Gute auf der Seite?
I'm from Austria und fahre XT
- gargamel
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Morgen,
Jo, das mit OT, oder besser Zünd-OT hab ich gecheckt und soweit erledigt.
Der Unterbrecher sieht auch schlecht aus, denke das von daher auch probleme kamen. Und Lö war definitiv zuviel im Motor, obwohls bei den markierungen gepaßt hat.
Den Aludeckel für den Steuerkettenspanner (sowie Ventil für Seitendeckel und diverse Dichtungen) sind bereits bestellt und sollten heute eintreffen. Motor ist noch im Motorrad, aber die Kupplungsseite zerlegt incl. Kupplung weil ich gestern noch die Gangschaltung optimieren wollte - da gabs aber nichts zu verbessern.
Bei der Kickstartwelle habe ich beim Ausbau sehr gut aufgepaßt - müßte wieder zusammenbaubar sein
Naja, hab eigentlich bei technischen Sachen grundsätzlich keine Scheu - so lange ichs verstehe, was leider bei der Einstellerei erst jetzt so nach und nach kommt, da ich hier schon viel gelesen habe. Und so ein Forum ist echt spitze!!
Etwas macht mir noch besondere Sorgen:
Um das Thema Steuerkettenspanner habe ich echt viel gelesen. Von wegen bündig einstellen, nicht überstehen, ausbauen und "aha"-effekt, etc.. Was mir aber irgendwie nicht in den Kopf geht, wenn ich das Teil ausbaue und vor mir zusammenstecke, dann steht der Stößel maximal 1mm über den Bund der Einstellschraube hervor, wenn alles auf Anschlag ist. Darum habe ich mich erstmal nicht getraut soviel vorzuspannen wie ich hätte sollen.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße vom Bodensee,
Daniel
Jo, das mit OT, oder besser Zünd-OT hab ich gecheckt und soweit erledigt.
Der Unterbrecher sieht auch schlecht aus, denke das von daher auch probleme kamen. Und Lö war definitiv zuviel im Motor, obwohls bei den markierungen gepaßt hat.
Den Aludeckel für den Steuerkettenspanner (sowie Ventil für Seitendeckel und diverse Dichtungen) sind bereits bestellt und sollten heute eintreffen. Motor ist noch im Motorrad, aber die Kupplungsseite zerlegt incl. Kupplung weil ich gestern noch die Gangschaltung optimieren wollte - da gabs aber nichts zu verbessern.
Bei der Kickstartwelle habe ich beim Ausbau sehr gut aufgepaßt - müßte wieder zusammenbaubar sein
Naja, hab eigentlich bei technischen Sachen grundsätzlich keine Scheu - so lange ichs verstehe, was leider bei der Einstellerei erst jetzt so nach und nach kommt, da ich hier schon viel gelesen habe. Und so ein Forum ist echt spitze!!
Etwas macht mir noch besondere Sorgen:
Um das Thema Steuerkettenspanner habe ich echt viel gelesen. Von wegen bündig einstellen, nicht überstehen, ausbauen und "aha"-effekt, etc.. Was mir aber irgendwie nicht in den Kopf geht, wenn ich das Teil ausbaue und vor mir zusammenstecke, dann steht der Stößel maximal 1mm über den Bund der Einstellschraube hervor, wenn alles auf Anschlag ist. Darum habe ich mich erstmal nicht getraut soviel vorzuspannen wie ich hätte sollen.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße vom Bodensee,
Daniel
Für die, die hinterm Mond leben, leben wir hinterm Mond!
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
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Hallo Daniel
Du schreibst:
Und Öl war definitiv zuviel im Motor, obwohls bei den markierungen gepaßt hat.
-> Du musst den Motor immer ein Zeiter laufen lassen, dann abstellen und SOFORT messen. Wenn der Ölstand recht schnell absinkt (innerhalb von ein paar Minuten) und Du den Kupplungsdeckel schon runter hast schau nach dem Kugelventil das im Deckel sitzt. Das sollte eigentlich ein schnelles Abfließen verhindern.
Und:
"Etwas macht mir noch besondere Sorgen:
Um das Thema Steuerkettenspanner habe ich echt viel gelesen. Von wegen bündig einstellen, nicht überstehen, ausbauen und "aha"-effekt, etc.. Was mir aber irgendwie nicht in den Kopf geht, wenn ich das Teil ausbaue und vor mir zusammenstecke, dann steht der Stößel maximal 1mm über den Bund der Einstellschraube hervor, wenn alles auf Anschlag ist. Darum habe ich mich erstmal nicht getraut soviel vorzuspannen wie ich hätte sollen."
-> Passt doch? Der Pömpel ist im Ruhezustand bündig mit der Einstellschraube, mit der Spannerei bringt man ihn dazu, mehr oder weniger um diese Ruhelage zu oszillieren.
Wegen Bucheli schick ich Dir PN. Hab noch eines liegen das ich nimmer brauch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Du schreibst:
Und Öl war definitiv zuviel im Motor, obwohls bei den markierungen gepaßt hat.
-> Du musst den Motor immer ein Zeiter laufen lassen, dann abstellen und SOFORT messen. Wenn der Ölstand recht schnell absinkt (innerhalb von ein paar Minuten) und Du den Kupplungsdeckel schon runter hast schau nach dem Kugelventil das im Deckel sitzt. Das sollte eigentlich ein schnelles Abfließen verhindern.
Und:
"Etwas macht mir noch besondere Sorgen:
Um das Thema Steuerkettenspanner habe ich echt viel gelesen. Von wegen bündig einstellen, nicht überstehen, ausbauen und "aha"-effekt, etc.. Was mir aber irgendwie nicht in den Kopf geht, wenn ich das Teil ausbaue und vor mir zusammenstecke, dann steht der Stößel maximal 1mm über den Bund der Einstellschraube hervor, wenn alles auf Anschlag ist. Darum habe ich mich erstmal nicht getraut soviel vorzuspannen wie ich hätte sollen."
-> Passt doch? Der Pömpel ist im Ruhezustand bündig mit der Einstellschraube, mit der Spannerei bringt man ihn dazu, mehr oder weniger um diese Ruhelage zu oszillieren.
Wegen Bucheli schick ich Dir PN. Hab noch eines liegen das ich nimmer brauch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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