Seite 3 von 5
Verfasst: Fr Nov 17, 2006 9:55
von alttec
Hallo Hans,
die Wandstärke sollte mindestens 1-1,5mm betragen.
Verfasst: Fr Nov 17, 2006 11:06
von Hiha
Schade, dann kann mans abhaken für die SR/XT. 0.5-0.75 tät ich mir grad noch eingehen lassen.
Gruss
Hans
Verfasst: Fr Nov 17, 2006 12:10
von Jeanjean
@hiha,
du leugnest dein Herkunft !
das mit 1 - 1,5 mm "passs schoa !"
Gruß.
jeanjean
Verfasst: Fr Nov 17, 2006 12:43
von Hiha
Ich hab ein Pleuel mit 1mm-wandstarker Buchse, das sieht sooo schlimm aus, weil da fast kein Stahl mehr übrig ist. Aber bisher hält es
Ich hätt trotzdem gern eine 0,5mm starke Buchse irgendwie gut verankert.
Oder ein dünnerer Kolbenbolzen nebst passendem Kolben...
Gruss
Hans
@jean
Was ist mit meiner Herkunft? Bin ich Hasardeur oder Seiltänzer?

Verfasst: Fr Nov 17, 2006 15:04
von Jeanjean
Ich hätte da noch eine unproduktive Antwort parat:
auf der Arbeit haben wir noch Asperg-Band herumliegen
Die ist hart im Nehmen, schön dünn, und lässt sich bestimmt gut um den Bolzen herumwickeln
So, ich höre jetzt auf mit meinem blöden Gequassel.
Tom weiß warscheinlich gar nicht mehr, was er machen soll...
Gruß.
jeanjean
Verfasst: Fr Nov 17, 2006 17:54
von sven
Ich hab ein Pleuel mit 1mm-wandstarker Buchse, das sieht sooo schlimm aus, weil da fast kein Stahl mehr übrig ist.
Ich hätt trotzdem gern eine 0,5mm starke Buchse irgendwie gut verankert.
Ja mit 0,5er Buchse hättest du dann beruhigende 0,5mm plus fast nichts. Da dreht sich's doch gleich viel freier!
Oder ein dünnerer Kolbenbolzen nebst passendem Kolben...
Da fällt mir jetzt auf Anhieb nur Ducati ein...
Gruß
Sven
Verfasst: Mi Nov 29, 2006 18:26
von XTom
Pleulauge sei wachsam!
Am vorletzten Wochenende war der Lutz von K. aus H. mal da und hat das Pleul mitgenommen. Auch bei KEDO ist es unüblich, dass ein Kunde ein loses Pleul liefert. Man geht davon aus, dass die ganze Kurbelwelle geliefert wird. Nun hat Lutz den Einzelpreis für das Ausbuchsen erfragt und in Auftrag gegeben. Das Ganze kostet etwa die Hälte von einem neuen Pleul. Mal sehen wie das am Ende aussieht.
Gruß XTom
Verfasst: Mi Nov 29, 2006 22:13
von Pivovar
hoffentlich hälts auch - sonst wird aus nem gebrauchten Pleuel ein komplett neuer Motor....(Rei hatte den Durchschuss, oder?)
Verfasst: Mi Nov 29, 2006 23:38
von derheitzer
die radlagersitze bei nem scheppergespann hat n spezl von mir mal ausgebuchst mit 0,3 wandstärke, dat hat gehalten......
nu könnt man sagen dat pleuellager muß mehr abkönnen als son ollet radlager, andererseits kommt bei den radlagern n böserer mix aus radial UND axial kräften drauf als beim pleuel
Verfasst: Do Nov 30, 2006 9:06
von Jeanjean
Auch bei KEDO ist es unüblich, dass ein Kunde ein loses Pleul liefert.
Klar doch !
Wenn man auspressen kann, kann man in der Regel auch ausbuchsen
jeanjean
Verfasst: So Dez 03, 2006 19:21
von Jeanjean
@XTom,
wenn du gerade eine zerlegte Kurbelwelle unter der Hand hast, könntest du mir bitte den Durchmesser der Ölbohrungen im Zapfen geben ?
Ist wegen meine Spinnerei bezüglich Ölverteilung Kopf / Kurbelwelle.
http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... forum?t=47
Eilt nicht !
Danke im Voraus.
Gruß.
jeanjean
Verfasst: So Dez 03, 2006 20:32
von Hiha
Ist wegen meine Spinnerei bezüglich Ölverteilung Kopf / Kurbelwelle.
Im Hub oder Kurbelzapfen? Ich spinne übrigens syncron mit Dir: Die Kurbelwelle wirkt ja wie eine Saugpumpe, je höher die Drehzahl, desto mehr schleudert der Hubzapfen Öl nach aussen. Man müsste eine Durchflussbremse in die Kurbelzapfenbohrung einbauen...Oder wie die Rennmax seinerzeit, einen Ölverteiler. Mal schaun, ob ich FOtos herbekomme...
Gruss
Hans
Verfasst: So Dez 03, 2006 20:44
von Jeanjean
Der Zapfen, der das Pleuel trägt.
Ist das der Hubzapfen ?
Den anderen habe ich schon mit Ø 6 mm gemessen.
jeanjean
Verfasst: So Dez 03, 2006 22:32
von Appelflap
This one ?
Verfasst: So Dez 03, 2006 23:23
von pointer
@appelflap: I'm sure he means that one - well, maybe not the eccentric model in particular, but is there a difference in the bore (the one that feeds the rod with oil) between that one and the standard pivot?
@jeanjean, hiha: wenn mich mein eingetrocknetes Französisch (und Gott sei Dank gibt's ja das Leo-online-Dictionnaire auch in Französisch-Deutsch

) nicht trügt, dann dreht sich der Froggy-Talk um die Verteilung des geförderten Öls zwischen Zylinderkopf, Kurbelwelle und Getriebe, nicht aber um die Verteilungsrichtung des Öls, das durch die Kurbelwelle daherkommt. Der Jeanjean ist wohl gerade auf der Jagd nach dem Flaschenhals, d.h. der flächenmäßig kleinsten unter Öldruck stehenden Bohrung (ich hoffe halt, dass ich das richtig kapiert habe).
Wurscht wie, hab' leider auch gerade keine zerlegte Kurbelwelle da, die ich zu Meßzwecken mißbrauchen könnte.
P.