Seite 3 von 4
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 13:18
von Andreas29
Ich tippe mal in der Hektik hats du einfach was vergessen.

(Passiert mir auch immer)
Zündung aus, Notschalter an oder irgendein Kabel nicht mehr angeschlossen. Schaus dir in Ruhe an...
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 13:43
von healer
Klingt ganz nach einem angebrochenen Kabel, das jetzt ganz gebrochen ist, oder ein loser Stecker, der jetzt keinen Kontakt mehr hat.
Systematisch checken, dann wird das was.
Gruss vom
healer
Ruhe bewahren ist jetzt erste Bürgerpflicht!
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 14:15
von ingo
... hieß es schon beim alten Fritz
Fehlersuchanleitung hier
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
unter Zündung / Fehlersuche
ausdrucken und systematisch vorgehen.
Vorher mal Pause machen und an was anderes denken:
Re: Ruhe bewahren ist jetzt erste Bürgerpflicht!
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 14:23
von steamhammer
...an was anderes denken:....
Das Gleis sollte mal erneuert werden
Gruß....Steffen
, der -wenn er Gleise sieht- ganz fix bei der Sache ist
Re: Ruhe bewahren ist jetzt erste Bürgerpflicht!
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 14:41
von Jonni
Das Gleis sollte mal erneuert werden
Mir scheinen es die Schwellen aber viel nötiger zu haben
BTT: Der Kontaktdeckel ist offen, nehme ich an? Ansonsten erstmal aufmachen, nach Schwitzwasser schauen, bevor Du eine Vergaser- / Elektrik- Revision machst
Oder hatten wir das schon

Verfasst: Mi Jul 05, 2006 14:51
von Gast
mal ist ein funke da, mal nicht!
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 15:04
von Jonni
mal ist ein funke da, mal nicht!
Je nachdem, ob man kickt oder nicht?
(Kleiner Scherz)
Um den Kupferwurm weitesgehend aussen vor zu lassen mach Dir doch mal flott den "Notkabelbaum":
Ein Y-Kabel von der LiMa zu Zündspule und den Kontakten. Alle anderen Kabel abziehen.
Kontaktdeckel AUF (und auch so lassen)
Hattest Du den Lima-Deckel schon runter? Steht da vielleicht auch wasser drin?
Re: Ruhe bewahren ist jetzt erste Bürgerpflicht!
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 15:25
von steamhammer
...Mir scheinen es die Schwellen aber viel nötiger zu haben

...
Du siehst es also auch! Endlich mal klugscheißen können: "Gleis" beinhaltet die Schwellen. Aber warum nicht gleich alles erneuern.....
Zurück zu Thema:
Letztens, auf dem U-Ring, hatte ein mir unbekannter XT-ler ein ähnliches Problem. Ich hab' dann mal eine Schieblehre ein paar Mal zwischen den Kontakten hin- und hergezogen. Dann lief's wieder.
Verschmutzungen und Grate an den Kontakten können auch manchmal Schweine sein.....
Locker bleiben, Gruß und viel Erfolg..........Steffen
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 15:50
von Dani
Ich kann dir nachfühlen.
Bei mir warens 6 Wochenenden jeweils ein paar Stunden schrauben, bis sie wieder lief. Kurz bevor ich wahnsinnig geworden wäre.
Zündfunke war eigentlich auch da. Geholfen hat bei mir ein neuer Unterbrecher und ein neuer Kondensator. Da beides zusammen unter 20 Euro zu haben ist, solltest du das auch mal in Betracht ziehen.
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 16:27
von Gast
der funke ist ziemlich schwach, jetzt hat mir ein zweiradmechaniker erzählt, das die zündung im eimer sei, da der funke nicht genug power hat. er meint eine neue würde ca 700€ kosten!. kann es daran liegen oder kann es auch am kondensator liegen? sind dann die funken auch zu schwach?
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 16:47
von steamhammer
Finale Tips:
- schick den Mech in die Wüste
- schreib' woher Du kommst, ggf. suche in unserer Karte (angegebene Wohnorte der Mitglieder) nach in Deiner Nähe befindlichen Kontakten und bitte sie um Hilfe
Hier hilft ein begabter XT-Kenner onboard bestimmt weiter, als online
Gruß........Steffen
Verfasst: Mi Jul 05, 2006 23:31
von pointer
...er meint eine neue würde ca 700€ kosten!...
Ich hab' meine zwar auf 12V CDI Zündung umgebaut (selbst alle dazu notwendigen Teile haben weit weniger als 1/3 davon gekostet) und bin von daher keine große Hilfe bei der 6V-Kontaktzündung, aber das
ist ein Scherz. und zwar weder ein guter noch ein netter. Entweder der Herr will dich über den Tisch ziehen oder er hat wahrlich keine Ahnung. In beiden Fällen -> Wüste.
P.
Verfasst: Do Jul 06, 2006 7:42
von zottel
Och, wenn man die Brachialmethode wählt und einfach alles tauscht...
Kontakte, Kondensator, Fliehkraftregler, Kabelbaum, Zündspule und Kerze hat man schon bei Kedo 260€ gelassen. Die Lima ist da noch nicht mit bei und auch nicht die Arbeitsstunden. Und die zählen ja mindestens doppelt weil der Mechanikus von der XT offensichtlich keine Ahnung hat und sich alles erst anlesen muß, vorausgesetzt er ist des Lesens mächtig.
Ja, die Funken sind zu schwach wenn der Kondensator breit ist. Allerdings sind die Funken zwischen den Kontakten dann um so stärker.
XT-Funken sind so oder so echt nicht der Bringer. Wenn ich nach dem Funken suche rolle ich die Karre extra in die Garage und mach das Tor zu damit ich die Funken im Dunklen besser sehen kann. Ansonsten hast Du jetzt alle MeineXTwillnichtanspringentipps abbekommen. Oute Dich, gib Deine Adresse raus, irgendjemand wird schon vorbeigeknetert kommen und Dir helfen. Die Leute sind hier so.
Verfasst: Do Jul 06, 2006 11:59
von Jörg
Wäre der Hammer, wenn das einer machen würde. Ich komme aus Konstanz. Wer interesse hat kann mich auch gerne anrufen. 07531 8028027 Danke an alle!!!
Verfasst: Do Jul 06, 2006 12:13
von Dani
Ich denke mal, dass sich schon vorher einer bei dir melden wird, falls aber nicht: Meine liebste und ich wollen irgendwann in den nächsten vier Wochen Bekannte in Ravensburg mit der XT besuchen. Sobald mein Moped eben Tüv hat.
Ich bin zwar selbst erst Novize, was die Zündung betrifft, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Ansonsten von mir nochmal der Tip: Besorg dir neue Unterbrecherkontakte, Kondensator und Startspray.
Das kostest dich ca. 20 Euro und schadet auf keinen Fall.