88er soll nach 10 Jahren wieder an den Start

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Beitragvon LuckyXT » Di Jul 19, 2005 21:06

Ganz klar: Vergaser selber reinigen! Mit Bremsenreiniger habe ich das gemacht. Andere schwören auf Druckluft, noch andere auf Ultraschallbäder.

@XTom hat übrigens eine geniale Anleitung zum Thema Vergaserdemontage auf seiner Webseite veröffentlicht. Kannst Du unter den Links finden. Wenn Du in die Suchenfunktion mal "Vergaser" oder "Versager" eintippst wirst Du vermutlich von Beiträgen erschlagen. :D
Austauschen würde ich nur was wenn es verschlissen ist. Vielleicht reicht es auch erstmal die Düsen vom Rotz der letzten Jahre zu befreien.

Lars

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Beitragvon AScherff » Mi Jul 20, 2005 9:47

@XTom hat übrigens eine geniale Anleitung zum Thema Vergaserdemontage auf seiner Webseite veröffentlicht.

Vielleicht reicht es auch erstmal die Düsen vom Rotz der letzten Jahre zu befreien.Lars
Habe mir die Anleitung von @XTom reingezogen...

so viele kleine Teile... :eek: Da trau ich mich nicht ran...
Werde wohl erst mal die Hauptdüse durchblasen. Muss ich beim rausschrauben auf was bestimmtes achten?

Gruß

Alfred
Zuletzt geändert von AScherff am Mi Jul 20, 2005 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon atisgrub » Mi Jul 20, 2005 10:48

Hallo!

du das Vergaser-Zerlegen ist nicht schlimm! Hab auch zuerst Bedenken gehabt, aber mit der Anleitung (hab ich mir einfach ausgedruckt) in der Hand ging das echt easy! (Bin auch nur ein Nebenerwerbsschrauber :D )

Die einzigen heiklen Schrauben sind die, an der der Schieber hängt. Da aufpassen (richtigen Kreuzschraubendreher verwenden) dass du die nicht abnudelst.....

Nach dem Zusammenbau (ehrlich 1KickOnly) und nicht wiedererkannbare Laufeigenschaften!

Mach mal! Trau dich drüber!

Andy
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Beitragvon LuckyXT » Mi Jul 20, 2005 12:39

Nur keine falsche Scheu. Bau das Ding aus und leg es in eine große Plastikschale. Dann kannst Du den Vergaser ganz in Ruhe Schritt für Schritt nach Anleitung zerlegen. Den Raum gut lüften wegen der Benzindämpfe.

Ich hatte auch Schiß beim ersten Mal :D aber das Resultat war die Mühe wert. Die XT lief plötzlich als wäre ein neuer Motor drin! :heiss:

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 20, 2005 12:41

Hallo!

du das Vergaser-Zerlegen ist nicht schlimm! ...
Andy
Stimmt, bei den meisten kommen die Probleme erst beim Zusammenbau :lol: :D
Ich behaupte mal, wenn man sorgfältig arbeitet und nicht völlig unbegabt ist, ist eine Vergaserreinigung kein Hexenwerk. Ansonsten fährt man tendenziell das falsche Mopped :roll: . (Ich will hiermit niemandem ans Bein pinkeln, ist aber mein überzeugte Meinung!)Gruss, Fabi
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Beitragvon AScherff » Mi Jul 20, 2005 21:45

Hallo Fans!

Ohne euch hätt ich mich nicht getraut...

Es ist vollbracht !!

Danke an XTom !

http://www.xt-500.de/technik/vergaser/v ... rlegen.htm

Habs so Schritt für Schritt gemacht... mit Bremsenreiniger gereinigt... und ihn auch so wieder zusammengabaut. Die Düsen waren wirklich ziemlich siffig und auch die Schwimmerkammer.

Morgen wird er eingebaut. Bin gespannt, ob er läuft..

Ende nächster Woche will ich fertig sein, incl. Lizenz (Brief und Siegel)...

Gruß

Alfred
und die "S" ist wohl ne richtige XT

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Sie läuft

Beitragvon AScherff » So Jul 24, 2005 17:51

So, nun ist sie wieder komplett...

Bild

Vergaser ist wieder drin und der 1. Ausritt mit gelben/roten Schild (Testfahrt) ist auch schon gewesen.

Im mittleren Drehzahlbereich stottert sie ziemlich. Zum Anlassen darf ich kein Choke nehmen. Sie säuft :drinkers: fast 7,5 L/100 und die Kerze ist ziemlich verrußt. Habe auch versucht das Gemisch magerer zu machen... kein Erfolg..

Düsen tauschen oder was mache ich nun? Zündung stimmt..

Morgen gehts erst mal zur Vollabnahme.... :evil:

Gruß

Alfred
und die "S" ist wohl ne richtige XT

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Beitragvon atisgrub » So Jul 24, 2005 20:49

Hallo Alfred!

Welche Düsen sind den verbaut? HD sollte 220 od.230 sein. LLD sollte 20 od. 25 sein. Hast die Luftschraube ganz eingedreht und dann wieder 1,25 - 1,50 herausgedreht?
Im mittleren Drehzahbereich spielt die LLD auch noch ganz schön mit.
Wie schaut denn die Zündkerze aus?
Wenns wirklich zu fett ist (Zündkerzenelektr. schwarz) kannst auch mal die Nadel im Vergaser tiefer hängen (Welche Rille ist sie jetzt?)

Is halt a bissl a Spielerei mit dem Vergaser....

's wird scho...

Andy
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Beitragvon AScherff » So Jul 24, 2005 21:12

Hallo Andy,

erst mal danke für die Tips.

ist alles Original also 220 Düse.

Habe Luftschraube rein und wieder 1,25 raus dann nach gehör nachgeregelt.

Zündkerze ist tiefschwarz verrußt. An der Rille hab ich nix verändert.

Vor 10 Jahren lief sie super so. Allerdings mit dem 34PS Stutzen. Vergaser hatte ich vor ein paar Tagen auseinander genommen und gereinigt. Die Düsen waren total zu. Dann Vergaser wieder rein aber mit 20KW Stutzen wegen TÜV.

Wenns nix wird, werd ich den Versager nochmal rausnehmen und wieder reinigen. Werde die Düse dann mal tiefer hängen (Mittlere Rille ist normal !?)

Ansonsten läufts, Springt gut an und läuft im Leerlauf sauber - auch oberhalb 4000 Touren summt sie... Nur im unteren und mittlerem Bereich ruckelt sie. Und der Spritverbrauch ist ekelhaft. :?

Gruß

Alfred
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Beitragvon atisgrub » So Jul 24, 2005 21:31

Servus Restaurator! :D

Hast den Luftfilter schon mal gereinigt? (Mit Benzin auswaschen, gut ausdrücken und trocknen lassen, dann einölen -dünnflüssiges Öl- und guuuut ausdrücken) Wenn der zu ist, kriegt sie zu wenig Luft und läuft "überfettet".

Ansonsten die LLD auf die nächst kleinere Größe tauschen und probieren....220er HD ist OK bei vermindertem Einlass.

Das mir der Nadel, tieferhängen, ist auch OK. Erstmal eine Rille nach unten.

Andy
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Beitragvon Frank M » So Jul 24, 2005 21:43

...Vor 10 Jahren lief sie super so. Allerdings mit dem 34PS Stutzen.... .... Dann Vergaser wieder rein aber mit 20KW Stutzen wegen TÜV....
Mensch Alfred,

verbastel dir doch deine funktionierende Vergasereinstellung nicht durch den Verbau des gedrosselten Stutzens. Hat hier irgendjemand schon mal bei einer TÜV-Prüfung erlebt, dass sich ein Prüfer die Arbeit macht den Vergaser auszubauen und den Stutzen von innen zu kontrollieren?

Übrigens unterliegen auch Vergaserdüsen einem gewissen Verschleiß. Selbst die Fertigungstoleranzen bei neuen Düsen sind erheblich. Probier doch einfach mal eine neue Leerlaufdüse aus - sooo teuer sind die doch nun wirklich nicht.

Viel Erfolg

Gruß Frank

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Beitragvon AScherff » So Jul 24, 2005 22:02

Hast den Luftfilter schon mal gereinigt?
Jau! Filter ist sogar neu und extra Filteröl...
Hab auch schon ohne Filter probiert - keine Wirkung
Hat hier irgendjemand schon mal bei einer TÜV-Prüfung erlebt, dass sich ein Prüfer die Arbeit macht den Vergaser auszubauen und den Stutzen von innen zu kontrollieren?
Brauch der nicht ausbauen... steht aussen drauf! Lange keine gesehen was ? :D

Ne im Ernst, neue Düsen stehen schon auf der Bestellliste...

Gruß

Alfred
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Beitragvon healer » So Jul 24, 2005 22:55


Brauch der nicht ausbauen... steht aussen drauf! Lange keine gesehen was ? :D

:gut: :D


Dafür gibt es Cuttermesser! :D
Gruss vom
healer

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Beitragvon atisgrub » So Jul 24, 2005 23:31

Hab mich auch schon gefragt wegen dem Rückbau..... Wobei der TÜV bei euch in Germanien ja doch seeehhhr genau seine Arbeit verrichtet :D
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Beitragvon Frank M » So Jul 24, 2005 23:40

Brauch der nicht ausbauen... steht aussen drauf! Lange keine gesehen was ? :D
und wo 20KW draufsteht sind auch 20KW drin, oder?

Ich habe mir immer die gedrosselten Stutzen ausgefeilt/ausgedreht. Das spart Weg und bleibt alles orischinol... :D


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