Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mo Apr 25, 2005 13:43

Dank Euch erstmal für den schnellen Service :D ...........hhhhmmmm, wenn ich das richtig sehe, habt Ihr verschiedene Wege gewählt.......bei mir liegt der Schlauch jetzt AUF der oberen Brücke und da gehört er wohl definitiv nicht lang.........werd mir mal nen Weg dazwischen bahnen :roll:....hab auch NOCH kein Stahlflex........interessant wäre dann nur noch, ob vor, oder hinter dem linken Gabelbein entlang ????

@ Fabi : mein Pc , mag im Moment meine Digikam leider nicht :cry: ..aber wenn Ihr zu O-Fahrt kommt, kannste ja mal Live nen Blick drauf werfen :razz: ansonsten bei Peter in CH.........

Danke und Gruss

Stefan.....ohne Faltenbälge, aber mit 76er Staubkappen an der 350er Gabel........sieht auch goil aus :razz:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Apr 25, 2005 17:19

Hi Struppi,

mit Mai-O-Fahrt wird es dieses Jahr leider nix, aber es gibt momentan nix was mich vom CH-Treffen abhalten könnte :twisted: .
Ich muss auch nochmal einen Blick auf meine werfen, dann kann ich es vielleicht besser beschreiben.
Bis zum CH-Treffen sollte ich dann auf jeden Fall auch eigene Bilder hochladen können, denn (Trommelwirbel!!) :
Ich hab einen PC daheim :tanz: .
Jetzt fehlt mir nur noch das ganze WLAN-Gedöns, dann geht es los :yau: .

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Scheibenbremse / Gabelumbau : 350er

Beitragvon mickey » Do Dez 20, 2012 8:44

Hi.
Muss diesen fred nochmal raus holen.
Wenn man also die distanzbuchse wegläßt kommt man wieder auf normales fahrniveau? Jetzt hab noch ne frage wegen dem tachoantrieb.welche passen an die xt350 nabe ran..?hab leider keinen originalen? Alternativen?
Kann man als distanzbuchsen für die achse auch die buchse nehmen die zwischen den radlagern ist?
Lg mickey

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Dez 20, 2012 16:21

...Wenn man also die distanzbuchse wegläßt kommt man wieder auf normales fahrniveau? ...
Welche Distanzbuchse meinst Du grad?
...Jetzt hab noch ne frage wegen dem tachoantrieb.welche passen an die xt350 nabe ran..?hab leider keinen originalen? Alternativen? ...
Evtl. passen die von der XT600, ob die aber gleich übersetzt sind weiss ich nicht.
...Kann man als distanzbuchsen für die achse auch die buchse nehmen die zwischen den radlagern ist?
Nein, schliesslich brauchst Du ja zusätzliche Distanzbuchsen. Du kannst lediglich die orginale durch eine länger geschnitzte ersetzen...
Gruss, Fabi

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mickey » Do Dez 20, 2012 17:36

Ich meine die buchse die zwischen den beiden radlagern in der felge ist.
Ich hab nämlich noch eine von xt 500 felge übrig.
Bei der gabel innen meine ich die distanzhülse weglassen um die Gabel
sozusagen tiefer zu legen.
Wo kann man sonst noch distanzhülsen für bremssattel
Und achse herbekommen?

Lg mickey

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Dez 20, 2012 18:04

Ich meine die buchse die zwischen den beiden radlagern in der felge ist....
Die müsstest/solltest Du ja auch schön abdrehen (lassen), damit die bündig aufliegt, ausserdem find ich die ein bischen dünnwandig.
...Wo kann man sonst noch distanzhülsen für bremssattel
Und achse herbekommen?
Drehen lassen? Ein gutes Alu reicht, in ein paar Minuten ist das erledigt, wenn einer mit einer Drehbank umgehen kann.
Gruss, Fabi

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Dez 20, 2012 19:23

......und wenn du die orginal gar nicht vorhandene Distanz in der Gabel weglässt , dann federt die Gabe halt auf die orginale Länge voll aus und somit kommt die fuhre vorne höher. Das kann man dann hinten wieder mit 390er Dämpfer ausgleichen. Auf den 1ten paar Metern fährt sich das etwas ungewöhnlich und beim anbremsen verzieht sich die Gabel ziemlich und das Rad will eigentlich weiter geradeaus während der Lenker ne andere Richtung vorgibt also wird nen Stabbi fast schon Pflicht. Dann setz dich mal hin und addiere Gabel plus Bremse überholen plus stahlflex plus Stabbi plus 390er Dämpfer plus TÜV .............ich würde es nicht mehr machen :cry: denn der Unterschied zu ner guten Trommel hielt sich in Grenzen.
Gruß struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Dez 21, 2012 6:12

Ich weiß nicht ob ein 600er Tachoantrieb vom Eingriff, Widerlager und Breite passt. Übersetzt sind die aber jedenfalls gleich, weil beiden Räder 21 Zoll haben und alle Tachos von den Yamaha-Enduros übersetzungstechnisch kompatibel. Sicher passt aber ein Antrieb von einer XT350 :D
Vielleicht findet sich was im XT350-Forum?
Ich hab beide Modelle stehen aber keine Lust nur zum Nachsehen jetzt zwei Vorderräder auszubauen :D
Ich schau mal außenrum (ohne Ausbau) wenns hell wird.

Man kann die Gabel etwas in den Brücken durchstecken dann kommt man vorne tiefer. Man kann auch, falls die Gabel innen ähnlich aufgebaut ist wie andere Yamaha-Gabeln, im Inneren den Ausfederweg begrenzen. Für die SR500-Gabel geht das so:
Wenn du das Federbein zerlegt hast, legst du über die kleine Anschlagfeder im Innern eine Distanzbuchse in gewünschter Länge und kürzt die Vorspannhülse oben um dieses Maß. Alles wieder zusammen bauen und fertig. Damit hinderst du quasi nur das Federbein ganz auszufedern.

Ich find an der (recht leichten) XT350-Gabel gerade klasse DASS sie in Verbindung mit längeren Beinen hinten aus der XT eine Enduro für normalgroße Menschen macht :D

Die Bremsleistung ist schon deutlich besser als getrommelt, vor allem wenns mal länger bergab geht oder sportlich ...

Wegen der Distanzen: Drehbank. Das ist ein 5-Minuten-Job. Alles andere wird mühsam. Wenn Du weißt welche Maße Du genau brauchst (breitenmäßig) dann kann Dir wahrscheinlich hier im Forum wer was machen. Zusammenbauen kannst Du die Sache mal mit entsprechend großen Beilagscheiben zum probieren, Du musst ja dann auch checken wie der Bremssattel distanziert gehört und dass der Tachoantrieb noch eingreift und die Gabel nicht verspannt.

Ich hab samt der Brücken umgebaut, da spart man sich das und hat dafür andere Baustellen weiter oben.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Dez 21, 2012 8:51

So, es ist hell.

Von außen schauen die Tachoantriebe am XT350-Rad und am XT600/Tenere Rad gleich aus.
Gemessen hab ichs nicht, aber sie sitzen auf der gleichen Seite, greifen in die gleiche Nase an der Telegabel gegen das Verdrehen, die Welle kommt an der gleichen Stelle und in die gleiche Richtung raus ... und die 350er Nabe hat die drei Zähne um entsprechend in den XT600 Antrieb zu greifen, die man hier sieht:

Bild

Was ich Dir versichern kann ist dass der XT350/600 Antrieb zum originalen XT500 Tacho passt, auch vom Anschluss der (notwendigerweise XT350/600 wegen der Länge) Tachowelle her.

Ich würd das ausprobieren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Dez 21, 2012 19:34

Also, den XT 350 tacho gibt es noch in XT 600, XTZ660, XTZ 750 nicht in TT600 TT350 und DT80 bzw. 125 da ist er rechts in fahrtrichtung und dreht anders rum..
was mit XT125, Tricker(19zoll), TW125, TT600R, TT600S, WR 125 bis 450 ist, kann ich nicht sagen. Einige IT Modelle mit Scheibenbremse vorn kommen noch in frage, weiß ich aber auch nicht ob rechts oder links

Georgi
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Dez 21, 2012 22:02

Also, den XT 350 tacho gibt es noch in XT 600, XTZ660, XTZ 750 nicht in TT600 TT350 und DT80 bzw. 125 da ist er rechts in fahrtrichtung und dreht anders rum..
Georgi
Du meinst bestimmt die Tachoschnecke und nicht den Tacho!? Irgendwann schaff ich es auch deine Beiträge zu deuten! :wink:

Bloß, weil eine Tachoschnecke bei einigen Modellen auf der anderen Seite montiert wird, heißt das nicht automatisch das sie in die andere Richtung dreht! Entscheidend ist dann noch, ob die Abnahme für die Welle vor oder hinter der Radachse ist! Dadurch wird dann die Drehrichtung bestimmt!
Dann könnte ich mir auch vorstellen das bei Yamaha alle Tachos in der gleichen Richtung angetriebenen werden!
Worauf man evtl. noch achten sollte ist die jeweilige Übersetzung, also für welche Radgröße die jeweilige Tachoschnecke bestimmt war, ob zB. für ein 17"Zoll oder 21" Zoll Rad!

Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Dez 22, 2012 7:07

Stimmt, huups, der hardy wieder.... der tachoantrieb war gemeint...
Und stimmt auch, entscheidend ist noch, wie der antrieb aufgebaut ist...
siehste Hardy, geht doch doch mit dem kommunizieren...
frohes fest!

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Dez 22, 2012 11:08

@ Mickey: Du hast ne Nachricht von mir (oben links).

Gryße!
Andreas, der motorang

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mickey » So Dez 23, 2012 1:25

danke erstmal für die Antworten

@motorrang melde mich möglichst balt bei dir

So ich hab da noch ne Frage hab ja leider noch keine Passende Goldfelge da ja wohl die sache mit der Xt 500 Felge nicht geht . Könnte ich eine von ner XT600, Typ 34L nehmen 21x 1,6 bj 85 nehmen( also nur den Felgenring).
Oder ist das nicht so ratsam?
Ne neue San Remo kostet mal locker 120 € ungebohrt:(.

Mfg mickey

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Dez 23, 2012 9:08

Sollte gehen. Hatte ich mir auch mal hingelegt genau deswegen.

Inzwischen hab ich einen Satz Tauschräder mit Cross/Straßenenduroreifen. Jetzt müsste ich schon zwei Vorderräder umspeichen wenn mich die Silberfelge stören würde :roll:
Jetzt fahr ich hinten halt auch silber :D

Ich kann die 600er Goldfelge mal dazuhalten wenn Du magst, zu meinem 350er Rad, und die Speichenwinkel checken. Soll ich?

Gryße!
Andreas, der motorang (mit einem r)

Zurück zu „Umbau“