Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.
- hershey
- XT500-Online-Berater

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.
ich habe ja weiter oben beschrieben, wie der 180°- fehler beim kolbenwechsel entstehen kann.
durch das plattendrehen kann man den fehler wieder gut machen, ohne dass der motor raus muss.
durch das plattendrehen kann man den fehler wieder gut machen, ohne dass der motor raus muss.
- Hiha
- 5000+ Club

Er hatte die Nockenwelle heraussen, und hat die eingebaut, nachdem er die Kurbelwelle um 360°gedreht hat. Der Motor kann drin bleiben, die Antriebswelle für den Unterbrecher kann man um 180°drehen, dann stimmts wieder. Dazu muss der rechte Motordeckel runter.Ps. aber irgentwie habe ich bis heute nicht verstanden wieso man den 180° Fehler dann an der Seite an dem Kupplunsdeckel beheben kann.
Den hatt man ja nochnichtmal abgehabt?
Hoffentlixh hat er den Rest gescheit gemacht...
Hans
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...man baut im Zünd-OT den Kopf samt NW ab. Dann dreht man an der KW....und ruckzuck weiß der 360° - zündungsgewohnte Mechaniker nicht mehr in welchem OT er das Ganze wieder komplettieren muss, denkt auch gar nicht mehr an die Falle, denn so was gibt es heute ja nicht mehr...da zündet es einfach in jedem OT...Ps. aber irgentwie habe ich bis heute nicht verstanden wieso man den 180° Fehler dann an der Seite an dem Kupplunsdeckel beheben kann.
Den hatt man ja nochnichtmal abgehabt?
Also baut er wie gewohnt in einem OT zusammen und erwischt nach Murphy genau den falschen der beiden OTs....
Herzliche Grüße Mambu
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

Auch wenn ein ganz unbestreitbarer Anspruch besteht, dass die Werkstatt ihren Kunstfehler behebt, wäre es meiner persönlichen Meinung nach eigentlich doch sinnvoller, dieses kleine Malheur mit Hilfe eines versierten XT-Fans und -Schraubers aus der näheren Umgebung selbst aus der Welt zu schaffen, was relativ gemütlich innerhalb eines Stündchens zu bewältigen ist! Erst einmal geht das dann ohne all die genannten Umstände der recht langen Wege und Zeiten, zum Zweiten lernt der Kandidat dabei auch schon mal ein bisschen was von den Innereien seines XT-Motors kennen, was auf gar keinen Fall schaden kann ...
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Also ich würde das persönlich auch mega gerne alleine oder wie du gesagt hast mit nem Xt schrauber machen um das innen leben mal kennen zu lernen.
Ich muss mal auf der Benutzerkarte gucken bei uns 4 dörfer weiter ust nen xt schrauber aber der ist meistens immer komplett ausgebucht.
Deswegen habe ich sie auch von anfaang an nicht dahin gegeben weil das zu lange gedauert hätte.
Gruß
Ich muss mal auf der Benutzerkarte gucken bei uns 4 dörfer weiter ust nen xt schrauber aber der ist meistens immer komplett ausgebucht.
Deswegen habe ich sie auch von anfaang an nicht dahin gegeben weil das zu lange gedauert hätte.
Gruß
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Das Vorhandensein des Fehlers deutet drauf hin dass der Deckel eben doch ab war und falsch wieder draufgesetzt wurde. Im Bucheli gibt es dazu eine schöne Zeichnung und Erklärung. Einfach lesen!
Wenn die das gleich machen schätz ich 30-45 Minuten. Aber ich bin keine Werkstatt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn die das gleich machen schätz ich 30-45 Minuten. Aber ich bin keine Werkstatt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...nö, eben nicht...s.o.Das Vorhandensein des Fehlers deutet drauf hin dass der Deckel eben doch ab war und falsch wieder draufgesetzt wurde.
Herzliche Grüße Mambu
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Also wie ist das denn ich brauche dan ja nun auch eine neue dichtung?
Und wenn ich die ritzel dann dementsprechend zusammensetzte ist die gesamte ot einstellung wie davor?
Bin mir immer noch nicht genau sicher was ich mache.
Wär ja auch doof wenn ich da morgen hinfahre die sagen du kannst es freitag erst abholen und ich fahre dann wieder 3 stunden.
Habe nen kumpel der schraubt an rollern habe ihn mal gefragt ob der sich das mit mir zusammen zutraut.
schönen Abend
Und wenn ich die ritzel dann dementsprechend zusammensetzte ist die gesamte ot einstellung wie davor?
Bin mir immer noch nicht genau sicher was ich mache.
Wär ja auch doof wenn ich da morgen hinfahre die sagen du kannst es freitag erst abholen und ich fahre dann wieder 3 stunden.
Habe nen kumpel der schraubt an rollern habe ihn mal gefragt ob der sich das mit mir zusammen zutraut.
schönen Abend
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...ja, neue Dichtung ist von Vorteil, falls die alte zerreißt.
Motorrad leicht nach links kippen, damit es nicht suppt, Guckloch SW 22 aufschrauben, Kolben auf Verdichtungs-OT stellen, Kicker, Fußraste, Fußbremshebel ab, Öl aus dem Filtergehäuse mittels unterer Schraube M6 und Entlüftungsschraube M5 ablassen, Ölfilterdeckel, Zünddeckel, Kontaktplatte, Fliehkraftregler abschrauben, Kupplungsdeckel abschrauben, auf besagte Scheiben achten, Unterbrecherzahnrad richtig positionieren (Körnerpunkt auf "Fleck" bzw. Punkt), alles wieder zusammenschrauben, ZZP einstellen, feddich...
Herzliche Grüße
Mambu
Motorrad leicht nach links kippen, damit es nicht suppt, Guckloch SW 22 aufschrauben, Kolben auf Verdichtungs-OT stellen, Kicker, Fußraste, Fußbremshebel ab, Öl aus dem Filtergehäuse mittels unterer Schraube M6 und Entlüftungsschraube M5 ablassen, Ölfilterdeckel, Zünddeckel, Kontaktplatte, Fliehkraftregler abschrauben, Kupplungsdeckel abschrauben, auf besagte Scheiben achten, Unterbrecherzahnrad richtig positionieren (Körnerpunkt auf "Fleck" bzw. Punkt), alles wieder zusammenschrauben, ZZP einstellen, feddich...
Herzliche Grüße
Mambu
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Guten Morgen habe nun den Bock hingebracht, er meinte eig will er da unten nix aufmachen, er hat gesagt da unten hat er nix gemacht.und will deshalb da nix verändern
er will sich da Reperaturbuch durchlesen was ich ihm mit gebracht habe und dann den fehler am zylinderkopf wieder richtig machen.
Habe ihn auch auf das Forum gewiesen.
dh er muss dann theoretisch alles wieder auseinander nehmen bei der nockenwelle noch ein weiteres mal durchkicken das mauf 360° wieder kommt und wieder zusammen setzten?
er will sich da Reperaturbuch durchlesen was ich ihm mit gebracht habe und dann den fehler am zylinderkopf wieder richtig machen.
Habe ihn auch auf das Forum gewiesen.
dh er muss dann theoretisch alles wieder auseinander nehmen bei der nockenwelle noch ein weiteres mal durchkicken das mauf 360° wieder kommt und wieder zusammen setzten?
- Frank M
- 5000+ Club

und deine verdrehte Kontaktgrundplatte wieder richtigrum einbauen.
Bevor ich den Kopfdeckel abbaue würde ich ja eher den rechten Motorseitendeckel abbauen und die Korrektur dort vornehmen.
Bevor ich den Kopfdeckel abbaue würde ich ja eher den rechten Motorseitendeckel abbauen und die Korrektur dort vornehmen.
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...oha ein richtiger Experte, ...wenn er wirklich den Motor ausbaut und den Kopf abnimmt, lach im aus....
...den Kupplungsdeckel nimmt man ab, weil's da leichter zu korrigieren geht als im Kopf...
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Mambu
...den Kupplungsdeckel nimmt man ab, weil's da leichter zu korrigieren geht als im Kopf...
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Mambu
-
MikaSchi
- Gelegenheitsposter

Danke
Aber ist es dann wieder wie davor oder ist das quasi nur dem fehler angepasst?
Aber ist es dann wieder wie davor oder ist das quasi nur dem fehler angepasst?
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...das ist dann genauso richtig, wie wenn der Zylinderkopf abgenommen wird um zu korrigieren, nur einfacher und schneller...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Den Fehler hat er unten eingebaut, und deshalb am Kopf zu korrigieren und dazu den Motor auszubauen, zeugt vom wahren Könner. Kannst ja mal im Internen sagen, wo der haust, damit sich da niemand mehr hin verirrt.
Regards
Rei97
Den Fehler hat er unten eingebaut, und deshalb am Kopf zu korrigieren und dazu den Motor auszubauen, zeugt vom wahren Könner. Kannst ja mal im Internen sagen, wo der haust, damit sich da niemand mehr hin verirrt.
Regards
Rei97