Moin mitnanner!

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Moin mitnanner!

Beitragvon Frauke » Do Jan 08, 2015 20:52

Puh, danke euch allen, ich mache mir nun erstmal eine Liste mit den Teilen, die es zu betrachten bzw. zu verändern gibt. :roll:

Ich bin gerade dabei, eine erste Kedobestellung fertig zu machen. Dabei würde ich gerne noch etwas fragen, ich versuche es mal.

Ich blättere verzweifelt im Bucheli, aber da sieht die Zeichnung vom Lenkkopflager irgendwie anders aus als bei meiner (die Zeichnung gilt wohl erst ab Bj. 80). Daher meine wahrscheinlich dämliche Frage: wonach muss ich im Katalog suchen, wenn ich diese 2 rostigen Schrauben ersetzen will? : :oops:
Dateianhänge
image.jpg

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Do Jan 08, 2015 21:40

Und eine erste Umsetzungsmeldung mit Dank an Hardy :)
Komisch, die seltsamen Geräusche sind jetzt auch beim Ausklappen weg :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpg

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Fr Jan 09, 2015 8:43

Moin zusammen,
@Ralle , danke für die Blumen ;D
@Frauke,
ich hab mal meinen Bestand nach der schwarzen Bodenwanne durchforstet und habe zwar zwei gefunden, aber die werden der schönen XT nicht gerecht (meine Alubodenwannen sind zwar in gutem Zustand, passen aber nicht zum Baujahr). Die schwarzen haben einige Beulen vom Geländeeinsatz (zum Schutz des Motors im Gelände ist die Bodenwanne ja da) Für den normalen Gebrauch gingen die zwar noch, aber guck dich besser mal nach einem schönen Exemplar um, sorry.
Aber ich hab mir die Bilder deiner XT nochmal angesehen, da ist doch ein kleiner (Zubehör) Motorschutz am Rahmen angebaut. Das sieht doch ganz harmonisch aus. (Ist natürlich nicht original :D )

Zu den Schrauben. Entweder putzen, putzen, putzen :mrgreen: , oder Kedo : 27194 Schraube, Armaturenhalter XT500
Yamaha Nr. 97013-06035 ca. 2,80 Stck. derzeit aber nicht lieferbar. Bei www.cmsnl.com für 1,50 (plus MehrwertSt), oder du kaufst einfach im Baumarkt welche ;D
Jaaaaa, ist ein Frevel, Asche auf mein Haupt :oops:
GrussRralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Jan 09, 2015 9:01

Zu den Schrauben:
Entfetten (Bremsenspräy) und den Schraubenkopf in Zitronensäure (entkalker aus derDrogerie) hängen. Nach ein paar Stunden sind sie völlig rost- aber auch zinkfrei, weshalb man die restliche schraube tunlichst nicht mit in die Säure legen sollte. Gut spülen, Klarlack drüber, das erhält das originale silbrige Finish.

Gruß
Hans

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Fr Jan 09, 2015 21:30

Mensch, klasse, dass ihr euch meiner annehmt mit meinen Anfängerfragen...Wenn ich so sehe, was Andere hier machen.... :oops:

Ich habe heute mit deinen Angaben mein Glück in 2 Baumärkten versucht Ralf. Bei Kedo auf der Seite stehen ja keine Angaben zu den Maßen der Schraube, aber auf dank deiner Artikelnummerangabe konnte ich über die Yamahaseite die Angaben finden. Screenshot gezogen und ab zum Beratungsschalter. Hab aber ziemlich resigniert aufgegeben. Im ersten Baumarkt wurde mir ein Vortrag dazu gehalten, dass man mir ohne Angaben zum Gewinde gar keine Schrauben verkaufen könnte und ich sagen müsste, ob es metrisches Gewinde sei oder nicht. Im zweiten meinte man, das sei metrisches Gewinde, aber es gab nur 30 oder 40 mm, nicht 35. Es eilt ja nicht, daher habe ich bei Kedo um EMailnachricht gebeten wenn die Schrauben wieder erhältlich sind. Trotzdem hole ich mir mal das Zeugs das du beschreibst Hans um auszuprobieren wie das klappt. Das ist ja für weitere Fälle interessant.

DHL hat die erste Kedolieferung für morgen angekündigt :dance Neuer Frontkotflügel mit Befestigungsmaterial (warum sind eigentlich bei mir der alte Kotflügel mit 4 Sechskantschrauben angebracht und beim neuen Kotflügel sind so Inbusschrauben bei?!), neuer Spiegel (der jetzige ist gewürgt dran, mit so Kaugummidichtungsmasse, ich glaube das Gewinde stimmt nicht), neue Faltenbeläge (beide richtiges Baujahr :wink: ) mit neuen Schellen, Seitendeckelaufkleber und ein neuer Tankentlüftungsschlauchhalter. :) An die Tauchrohrdrehung traue ich mich nicht. Ich habe keinen Montageständer ( und Keinen zum Festhalten) daran scheitert es schon. Wenn ich nicht noch einen Nachbarn bebetteln kann (der passionierter Schrauber ist) besorge ich mir einen Anhänger und zieh sie demnächst zum nächstgelegenen Händler, von dem ich in Sachen XT Gutes gehört habe. Dort kann sie dann auch gleich neues Gabelöl und wohl auch neue Reifen bekommen (TKC 80). Die jetzigen sind zwar anstandslos durch den TÜV aber zu alt.

In Sachen Motorschutz finde ich derzeit nix Schönes (beulenfrei & Lack ok) im Angebot. Das wartet darum erstmal. Der bisherige ist glaub ich selbst gemacht (siehe Bild).
Dateianhänge
image.jpg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jan 09, 2015 22:13

die Schrauben für den Armaturenträger könnte man an dieser Stelle auch durch Inbusschrauben ersetzen (wenn es denn aus Originalitätsgründen vertretbar ist). Ließen sich dann auch deutlich einfacher Schrauben. Ansonsten sind das gewöhnliche metrische M6 "Sechskantbundschrauben" oder "Sechskantschrauben mit Flansch DIN 6921". Gibts beim gut sortierten Eisenkarl stückweise, in Edelstahl auch ohne Korrosionsschutzprobleme auf die erforderliche Länge kürzbar.

Dein Kotflügel ist mit Sechskantschrauben festgeschraubt, weil das früher so üblich war. Inbusschrauben machen hier m. E. hingegen eher keinen Sinn, weil das Innensechskantloch nach einiger Zeit hoffnungslos mit Dreck zugebacken ist und freigepopelt werden muss. Da ist ein Außensechskant leichter sauberzumachen.

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Fr Jan 09, 2015 22:27

Dein Kotflügel ist mit Sechskantschrauben festgeschraubt, weil das früher so üblich war. Inbusschrauben machen hier m. E. hingegen eher keinen Sinn, weil das Innensechskantloch nach einiger Zeit hoffnungslos mit Dreck zugebacken ist und freigepopelt werden muss. Da ist ein Außensechskant leichter sauberzumachen.
Ach so! Das leuchtet mir voll ein, Frank. Komisch nur, dass Kedo als Zubehör zum Kotflügel besagte "Popelschrauben" empfielt. Hmmh, vielleicht kann ich dann die alten Schrauben mit Hans Lösung reinigen und wieder verwenden.

Gerade habe ich mir einen Frustglühwein gemacht, weil ich 2 extra heute besorgte neue Muttern zum Auswechseln von 2 verrotsteten Muttern oberhalb der Ölfilterabdeckung nicht anbringen kann, weil ich die alten nicht abkriege :cry: Aber DIE krieg ich noch :x

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Fr Jan 09, 2015 22:30

Naabend zusammen,
die Methode von Hans muss ich auch demnächst mal ausprobieren, das kann ich dann kistenweise durchziehen :D
Frank hat zu den Schrauben ja alles gesagt, aber Frauke, wenn du einen Händler in der Nähe findest von dem du in Sachen XT gutes gehört hast, dann sag mir mal Bescheid :lach:
Ich finds aber klasse, wie du versuchst, die Tipps hier direkt umzusetzen. Weiter so, dann kennst du die Kiste bald richtig.
Gruss
Ralf
Gib mal bei ebay XT 500 Motorschutz ein, da kommt doch einiges und scheint gar nicht so schlecht zu sein für akzeptable Preise. bischen Farbe und gut ist.
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Fr Jan 09, 2015 22:48

Gib mal bei ebay XT 500 Motorschutz ein, da kommt doch einiges und scheint gar nicht so schlecht zu sein für akzeptable Preise. bischen Farbe und gut ist.
Hab ich :roll:
PN hasste.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jan 10, 2015 0:05

Gerade habe ich mir einen Frustglühwein gemacht, weil ich 2 extra heute besorgte neue Muttern zum Auswechseln von 2 verrotsteten Muttern oberhalb der Ölfilterabdeckung nicht anbringen kann, weil ich die alten nicht abkriege :cry: Aber DIE krieg ich noch :x
meinst du die beiden links und rechts vom Schauglas, oben am Zylinderkopf? Das sind auf die Zylinderstehbolzen aufgeschraubte Feingewindemuttern, die würde ich nach so langer Zeit nicht aus nur kosmetischen Gründen abschrauben. Evtl. kommen dabei die Stehbolzen mit hoch oder die Kopfdichtung ist anschließend nicht mehr ganz dicht -> Motor zerlegen. Mal sie lieber erstmal nur schwarz oder silber mit Farbe an damit der Rost nicht stört und wechsel sie, wenn der Motor eh mal auf muss.

Bild

Wenn du gerade munter am Schraubentauschen bist, lauert in der unteren der drei Schrauben des Ölfilterdeckels eine mögliche Falle. Das ist eine Spezialschraube mit Schaft und definierter Länge (schließt den Ölkreislauf). Diese ggf. nicht gegen eine neue normale Inbusschraube tauschen.

Viel Spass...

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Sa Jan 10, 2015 9:30

Hallo Frauke,

bei Bedarf schau ich auch gerne mal auf nen Kaffee vorbei und sehe mir dein Mopped mal an. Neuss-Norf <---> Meerbusch ist jetzt nicht soooo die Entfernung und ein XT-tauglicher Hänger ist für Notfälle auch vorhanden.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Sa Jan 10, 2015 11:00

Treffer, vesenkt, Frank. Die beiden Schrauben wären es gewesen :oops:
Hatte mir aus dem Schiffszubehör 2 feine neue glänzende besorgt und dachte, das ginge mal eben... :roll: Ich glaube ich mach erst einmal nur die Sachen, bei denen ich mir über Aus-Fern-und Nebenwirkungen klar bin...

Danke für das liebe Angebot Struppi! Ich bin ja noch guter Dinge, dass ich das Tauchrohr irgendwie gedreht bekomme und dann " aus eigener Kraft" zur Vorstellung zu euch in die Schrauberhalle Hilden kommen kann...Aber auf der anderen Seite wäre ich auch super neugierig, was ein geübtes Auge live zu meiner XT sagt...Ich erfülle allerdings dein Besuchskriterium nicht: als Ostfriesin besitze ich nicht mal eine Kaffeemaschine...
Dateianhänge
image.jpg

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Sa Jan 10, 2015 12:06

Ich erfülle allerdings dein Besuchskriterium nicht: als Ostfriesin besitze ich nicht mal eine Kaffeemaschine...
Hello again,

ich interessiere mich da auch eher für fürs Mopped und mit ner Tasse Tee (mit Kandis) kann man mich durchaus auch schonmal hinterm Ofen vorlocken. Ich bin auch leider nicht mehr sooooo oft in Hilden, da ich vom Düsseldorfer-Süden erst kürzlich nach Neuss umgezogen bin. Ich fahre gleich auch erst das 1te mal in diesem Jahr in die Halle :dance

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Sa Jan 10, 2015 16:42

Ui, das hat sicher Spaß gemacht! Ich musste leider ins Büro büschn was arbeiten :|
Dafür war die Lieferung da, als ich nach Hause kam :dance

Fazit: ich bin sogar zu doof zum Bestellen :mrgreen: Habe überlesen, dass die Faltenbeläge im Paar verkauft weden und habe nun 4... Wenn also noch Jemand welche benötigt...Die passenden für 79 hätte ich jetzt originalverpackt da ;D
Dateianhänge
image.jpg

Frauke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Frauke » Sa Jan 10, 2015 17:39

So, neuer Frontkotflügel ist dran :) Der neue ist etwas länger und dafür weniger stark gebogen. Nachdem ich heraus gefunden hatte, das man zusätlich zu den von Kedo beschriebenen und von mir mitbestellten Zubehörteile noch Unterlegscheiben braucht, sitzt der Neue nun auch :ja:
Was den Contidromaufkleber betrifft, schau ich mir das nun erstmal ein paar Tage so ohne an. Vielleicht probier ich es dann noch mit der Fön - Methode aus, ihn zu übertagen.
Da die alten Schrauben doch ziemlich gerostet waren, habe ich nun doch die Inbusschrauben verwendet. Muss ich eben ab und an "popeln"... :roll:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Zurück zu „Dies und das [off topic]“