Seite 3 von 3

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 9:58
von Larsmhh
Hallo Gino!

Ich habe im letzten Frühling - nach umfangreicher Restauration über den Winter - etwas ähnliches erlebt. Der Motor lief erst mal prima, dann fing ein Klappern an, bei dem ich mir noch nichts weiter gedacht hatte. Dann wurde das intensiver und bei ca. Tempo 70 blockierte plötzlich der Hinterreifen => Kolbenklemmer!

Schuld war aber schließlich nicht die Schmierung, sondern eine falsche Bedüsung. Ich hatte einen Sportluftfilter angebaut, aber die Bedüsung nicht geändert, so dass das Gemisch stark abgemagert war. SO hab ich mir den Motor ruiniert.

Der Kolben steht jetzt bei mir im Büro auf der Fensterbank - als Mahnmal sozusagen...

Letztlich habe ich 1800 Euro für die Motorrevision bezahlt :eek:

Viele Grüße,

Lars.

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:03
von Hiha
Nein, die Dicke Distanzscheibe war schon unter dem Klauenzr. eingebaut.
Eine große Dicke, oder eine große Dicke, PLUS eine kleine Dicke? Das hängt vom eingebauten Lager ab. Die alten Motoren hatten ein zweireihiges Standardlager, das durch ein einreihiges Speziallager ersetzt, wo der Innenring niedriger als der Aussenring ist, weshalb man zum Ausgleich eine zusätzliche Scheibe braucht.

Gruß
Hans

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:04
von Hiha
Letztlich habe ich 1800 Euro für die Motorrevision bezahlt :eek:
Das war aber ein V12-Zylinder, oder? :mrgreen:

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:20
von Gino
Nein, die Dicke Distanzscheibe war schon unter dem Klauenzr. eingebaut.
Eine große Dicke, oder eine große Dicke, PLUS eine kleine Dicke? Das hängt vom eingebauten Lager ab. Die alten Motoren hatten ein zweireihiges Standardlager, das durch ein einreihiges Speziallager ersetzt, wo der Innenring niedriger als der Aussenring ist, weshalb man zum Ausgleich eine zusätzliche Scheibe braucht.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
die Scheibe die drin war hat ne Stärke von 4mm. Nach Zg. ist Pos.16. die erste und einzige Scheibe die zw. Kugellager und Klauenznr. (Pos.15) reinkommt.
Korregiere mich wenn ich was falsch abgelesen hab.

Ich werde auf jedem Fall beim nächstes besonders auf zusammenbau und Gängigkeit prüfen. Inkl. Rote-Pest@:-) usw.

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:31
von motorang
Mail mal den seefredo an der handelt mit Teilen und hat manchmal ein preiswertes Ersatzmotörchen. Ich denk mir bei Deinem Totalschaden kommt eine gute Basis 8eventuell sogar lauffähig) preiswerter als die Ruinen nochmal aufzubauen. Wahrscheinlich hat ja auch das Gehäuse etwas abbekommen, oder? Eventuell weiß auch der rei97 was, bei dem laufen einige Motoren durch.

Ansonsten: bitte keine Suche oder Biete Freds hier im Forum, dafür gibt es: http://www.xt500.org/anzeigen.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:31
von Gino
Hallo Gino!

Ich habe im letzten Frühling - nach umfangreicher Restauration über den Winter - etwas ähnliches erlebt. Der Motor lief erst mal prima, dann fing ein Klappern an, bei dem ich mir noch nichts weiter gedacht hatte. Dann wurde das intensiver und bei ca. Tempo 70 blockierte plötzlich der Hinterreifen => Kolbenklemmer!

Schuld war aber schließlich nicht die Schmierung, sondern eine falsche Bedüsung. Ich hatte einen Sportluftfilter angebaut, aber die Bedüsung nicht geändert, so dass das Gemisch stark abgemagert war. SO hab ich mir den Motor ruiniert.

Der Kolben steht jetzt bei mir im Büro auf der Fensterbank - als Mahnmal sozusagen...

Letztlich habe ich 1800 Euro für die Motorrevision bezahlt :eek:

Viele Grüße,

Lars.
Hi Lars,
ich gehe davon aus, dass es komplett machen lassen hast. Dann würde den Preis rechtfertigen (glaube zumindest).
Nun die Bedüsung schien aufgrund des Kerzenbildes (zw. Rehbraub/Dunkelbraun) i.O zu sein.
Vielen Dank für die Info, werde es auf jedem Fall sobald alles instandgesetzt wird (vorauss. nächtes Jahr:-) die Bedüsung Berücksichtigen.

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:37
von Gino
[Ansonsten: bitte keine Suche oder Biete Freds hier im Forum, dafür gibt es: http://www.xt500.org/anzeigen.html]

Sorry, habe nicht so viel Erfahrung mit Foren. Werde darauf achten.

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 10:40
von Hiha
die Scheibe die drin war hat ne Stärke von 4mm. Nach Zg. ist Pos.16. die erste und einzige Scheibe die zw. Kugellager und Klauenznr. (Pos.15) reinkommt.
Korregiere mich wenn ich was falsch abgelesen hab.
Es gibt zwei verschiedene Kugellagervarianten, baujahrabhängig. Ich hab keine Zeichnung der neueren Version parat, die zwei Scheiben benötigt.
So wie Dein Foto aussieht, ist das neue Lager drin, aber nur die eine Scheibe, wodurch das Zahnrad zu tief sitzt. Man kanns aber nicht genau erkennen, weil zu unscharf.

Gruß
Hans

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 11:01
von Fritz Superkraut
Hallo Gino!

Ich habe im letzten Frühling - nach umfangreicher Restauration über den Winter - etwas ähnliches erlebt. Der Motor lief erst mal prima, dann fing ein Klappern an, bei dem ich mir noch nichts weiter gedacht hatte. Dann wurde das intensiver und bei ca. Tempo 70 blockierte plötzlich der Hinterreifen => Kolbenklemmer!

Schuld war aber schließlich nicht die Schmierung, sondern eine falsche Bedüsung. Ich hatte einen Sportluftfilter angebaut, aber die Bedüsung nicht geändert, so dass das Gemisch stark abgemagert war. SO hab ich mir den Motor ruiniert.

Der Kolben steht jetzt bei mir im Büro auf der Fensterbank - als Mahnmal sozusagen...

Letztlich habe ich 1800 Euro für die Motorrevision bezahlt :eek:

Viele Grüße

Lars.


Jetzt werde ich aber angespannt... Ich habe nämlich auch einen offenen Luffi drauf... Und so weit ich weiß wurde die düse nie geändert. Wie bekomme ich denn raus ob der Motor zu mager ist?

Gruss

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 11:19
von Hiha
Jetzt hab ich was.
Alt
Neu
und hier noch Fotos:
http://www.xt-500.de/technik/changes/ch ... 20Kupplung

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 14:56
von Gino
Jetzt hab ich was.
Alt
Neu
und hier noch Fotos:
http://www.xt-500.de/technik/changes/ch ... 20Kupplung
Klar, ich hatte ein zweireihiges gegen ein einrehiges gewechselt. :wall:
Verdammt.

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 15:03
von rei97
Jetzt werde ich aber angespannt... Ich habe nämlich auch einen offenen Luffi drauf... Und so weit ich weiß wurde die düse nie geändert. Wie bekomme ich denn raus ob der Motor zu mager ist? Gruss
Also:
Das merkt man recht schnell am Ölthermo.
Wenn zu schnell 120°C im Sommer überschritten werden, hilft manchmal ein Tick mehr HD.
Wenns klingelt ist das Gleiche eine Methode, wenn 100 Ostern nichts hilft.
Ansonsten hat Yam die Kisten eher zu fett bedüst. Deshalb auch der weisse Knopf. Ein Blick auf den Lufi hilft manchmal enorm.
Regards
Rei97

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 16:57
von knorri1
Ob gerne schrauben, oder nicht.....manchmal ist es auf den zweiten Blick billiger, den Motor unter den Arm zu nehmen, sich ins Auto zu schmeissen und mal flott über die A1, beim Kreuz Wuppertal-Nord auf die A43 und mal in Dülmen in Richtung Coesfeld zum Torsten zu schippern. MSC ist das Zauberwort.
Nur mal so, unter uns NRW'lern............ :mrgreen:

Knorri

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Mi Apr 03, 2013 18:14
von rei97
Also:
gerne, denn meine Garage hat dzt genug. Da sind dzt 5 Motore, von denen 4 zur Abholung und einer heut neu heute reingrekommen ist ...
ich will kein Unternehmen aufmachen und der MSC macht das ja für Euch gewerblich.
Regards
Rei97

Re: Motor geht aus -> Klacker Geräusche nach erster Fahrt.

Verfasst: Do Apr 04, 2013 15:37
von rei97
Hallo Gino!

Ich habe im letzten Frühling - nach umfangreicher Restauration über den Winter - etwas ähnliches erlebt. Der Motor lief erst mal prima, dann fing ein Klappern an, bei dem ich mir noch nichts weiter gedacht hatte. Dann wurde das intensiver und bei ca. Tempo 70 blockierte plötzlich der Hinterreifen => Kolbenklemmer!

Schuld war aber schließlich nicht die Schmierung, sondern eine falsche Bedüsung. Ich hatte einen Sportluftfilter angebaut, aber die Bedüsung nicht geändert, so dass das Gemisch stark abgemagert war. SO hab ich mir den Motor ruiniert.

Der Kolben steht jetzt bei mir im Büro auf der Fensterbank - als Mahnmal sozusagen...

Letztlich habe ich 1800 Euro für die Motorrevision bezahlt :eek:

Viele Grüße,

Lars.
Also:
wenns ein Wössner Kolben war und der etwas rabiat eingefahren wird, glaube ich an einen 4-Punkt Fresser, der natürlich bei Magerlauf schneller eintritt.
Daß da aber 1800€ Flurschaden aufgetreten sein sollen macht mich stutzig, weil nur der Kolbenfresser selbst auch gewerblich nicht über 400€ geht.
Wenn aber mehrere Teile frittiert waren, war es auf jeden Fall Mangelbeölung, weil dabei echt in jedem Eck teure Sachen kaputt gehen.
my 2 cents.
Regards
Rei97