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Re: Motor Springt nicht an

Verfasst: So Sep 26, 2010 19:59
von ceccolecco
@BIG XT: ...versteh ich nicht: Bei der Chokebetätigung startest du doch auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl!

@Jo: ...welcher Nocken? Normalerweise erfolgt die Frühverstellung doch eben diese Fliehkraft, d.h. durch irgendwelche Federkräfte. Hast du den Verdacht, dass die Verstellung beim Kicken zuschlägt und somit die Zündung zu früh erfolgt?

War gerade vorher noch mal dran und hab noch die Düsennadel gewechselt (Repair-Kit). Dabei habe ich mir auch noch den Flansch zw.Vergaser und Zyl-Kopf angeschaut: Sieht eigentlich gut aus.
Auch hab ich das Maß des Schwimmers auf 23mm erhöht. Half dennoch nichts.

Noch ne Frage: Läßt sich der Motor mit Hilfe des Kickstarters ohne Betätigung des Deko-Hebels vollständig durchdrehen (wenn auch mit etwas Widerstand)? Kompression ist da, weiß nur nicht ob ausreichend um Benzin aus Verg mitzureissen... Geräusche Ansaugen, Verdichten, Ausstossen sind gut hörbar. Wie gesagt bin ich mir halt nicht sicher ob ausreichend und ob Deko komplett schließt (Zug nach Tipp von Frank M komplett ausgehängt).

Die Ratlosaigkeit wird immer größer... :? http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/p ... f=2&t=8873#

Re: Motor Springt nicht an

Verfasst: So Sep 26, 2010 20:32
von XTpaule
Moin!

Wenn die Fuhre mit Start-pilot oder Benzin aus der Sprühflasche 'hustet', dann kanns meiner Meinung nach nur der Vergaser sein. Allerdings würde ich die Düsen-nadel als Fehler ausschliessen, ich tippe eher auf Schwimmernadelventil (klemmt) oder Leerlaufdüse (dicht). Läuft denn der Sprit gleichmässig raus, wenn Du die Schwimmerkammer-verschlussschraube öffnest?

Ciao,
XTPaule

Re: Motor Springt nicht an

Verfasst: So Sep 26, 2010 20:35
von atisgrub
Naja, je nach Kampfgewicht, kann man den Kickstarter schon ohne Deko durchtreten, aber mit viel Kraftaufwand.
Wenn's sehr leicht geht, was ich aus deiner Formulierung rauslese :mrgreen:, ist wahrscheinlich das Auslassventil undicht. Grund - wahrscheinlich Ölkohle (Bröckchen hält das A-Ventil a bissl offen). Da hilft nur immer feste kicken. Und wenn du die Karre abstellst, Kicker nochmal durchtreten bis du anstehst (Kompression erreicht, beide Ventile zu). Dann geht's das Nächstemal beim Ankicken leichter.

Re: Motor Springt nicht an

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 6:40
von motorang
Nochmal hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kic ... ompression

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Motor Springt nicht an

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 18:06
von Gast
[quote="ceccolecco"]@BIG XT: ...versteh ich nicht: Bei der Chokebetätigung startest du doch auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl!

Moin.... Das ist falsch, bei Chokebetätigung bewegt sich der Gasschieber nicht einen mm. Oder meinst Du den Heißstartpinöpel ? ? ? Selbst da hebt sich durch die Umlenkung der Gasschieber nur ca 1-1,5 mm. Wenn aber der Leerlauf viel zu hoch eingestellt ist, z.B. nach Reinigung oder Überholung.... Dann kickst du und kickst du..... Weil der Unterdruck im Ansaugtrackt, den du gerade beim Einzylinder benötigst bei der geringen Startdrehzahl, nicht zu stande kommt. Dadurch gelangt nicht genügend Zündfähiges Benzin Luft Gemisch in den Zylinder.

BigXT

Re: Motor Springt nicht an

Verfasst: Di Sep 28, 2010 22:32
von ceccolecco
Hallo an alle - Problem gelöst - Motor läuft!

BIG XT hatte wohl die beste Ferndiagnose gestellt: Tatsächlich hat der Motor keinen Sprit gekriegt. Habe nun Schieber ganz geschlossen und die Düsennadel eine Raste höher eingehängt und siehe da - sie lief.

Dank an alle für eure zahlreichen und helfenden Tipps.

Grüße

ceccolecco