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Re: Doppelte Direktschmierung

Verfasst: Mi Apr 21, 2010 19:57
von seefreedo
Ich lese nebenbei noch in einem anderem Forum... einem für Bassisten.
Moin Jan!

Zum Glück bist Du nicht bei den Schlagzeugern unterwegs, da gehts vermutlich nur ums draufhauen :mrgreen: :!:

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Zylinderkopfdeckel eigentlich nur zusammen mit dem ursprünglich verbauten Zylinderkopf verwendet werden sollte :!:

Das erwähne ich aber nur um die Diskussion aufrecht zu erhalten und ein wenig Verwirrung :irre: zu stiften :scherzkeks: :!:

Matthias

Re: Doppelte Direktschmierung

Verfasst: Mi Apr 21, 2010 20:33
von rei97
Der Deckel der 48T ist zu 100% kompatibel und hat die internen Klemmschrauben zur Achssicherung serienmäßig.
Also:
kompatibel heisst P&P ....nee genau da ist es nicht.
Wie bereits erwähnt, werden die oberen 2 Teile bzgl. der Nockenlagerbohrung im Passhülsenverbau gemeinsam bearbeitet.
Wenn man die Passhüsen wegnimmt, kann eine fremde Robo in dieser Bohrung passen, muss aber nicht. Das testet man ausserhalb, indem man alle Verschraubungen auf Moment bringt, und dann versucht die Nocke händisch zu drehen. Rubbelt sie nach dem Anzug, wars wohl nix. Die Lager , dünnwandig , wie sie eben sind, werden oval verformt und sterben irgendwann an Überlastungsflakings.
Regards
Rei97

Re: Doppelte Direktschmierung

Verfasst: Mi Apr 21, 2010 20:37
von Frank M
meistens passt es sogar mit Passhülsen, selten nur ohne. Das so eine fremde Paarung nicht gepasst hat ist mir noch nicht untergekommen. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Re: Doppelte Direktschmierung

Verfasst: Mi Apr 21, 2010 20:46
von rei97
Also:
mir schon.
Das war leider etwas frusti, da sich der Gastmotorgeber schon über den billigen Kopf gefreut hat. Daraus hab ich aber eine Prüfmethode für weiche Rollenlager entwickelt, die recht zuverlässig ist. Ein geklemmtes Lager mit Flakings hört sich im Schraubstock spürbar anders an, als ein neues.
http://rei97.de/film/Lager.wmv
Regards
Rei97