O Ring Gehäusehälfte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtpaula
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: O Ring Gehäusehälfte

Beitragvon xtpaula » Mi Dez 16, 2009 21:03

Hallöle,
Ich richte gerade einen Motor und wechsle aus Prinzip jede Dichtung, O-Ring, Wedi. Da der Motor inzwischen ein recht fortgeschrittene Alter hat, sind die Gummiteile eh prügelhart und die Dichtfunktion nicht mehr ganz bzw. in naher Zukunft nimmer gewährleistet. Wenn man sich schon die Mühe macht, einen Motor zu richten, sollten alte, harte Gummis meiner Meinung nach getauscht werden. Klar, kostet ein paar Euros, lohnt sich aber bereits recht kurzfristig.

xtpaula

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 17, 2009 7:40

Hallöle,
Ich richte gerade einen Motor und wechsle aus Prinzip jede Dichtung, O-Ring, Wedi. Da der Motor inzwischen ein recht fortgeschrittene Alter hat, sind die Gummiteile eh prügelhart und die Dichtfunktion nicht mehr ganz bzw. in naher Zukunft nimmer gewährleistet. Wenn man sich schon die Mühe macht, einen Motor zu richten, sollten alte, harte Gummis meiner Meinung nach getauscht werden. Klar, kostet ein paar Euros, lohnt sich aber bereits recht kurzfristig.

xtpaula
Also:
kein Mensch hat was gegen den Austausch altersharter Gummiteile. Es macht aber keinen Sinn unreflektiert bereits vor Kurzem getauschte Gummiteile, die noch elastisch sind und Vorspannung haben wegzuwerfen, es sei denn man hat zuviel Zeit und Geld.
Die Kunst ist halt, den Zustand bewerten zu können und richtig darauf zu reagieren.
Regards
Rei97

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Dez 17, 2009 11:16

:applaus: Genauso sehe ich das auch und diese Richtung zielte auch meine Frage.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

xtpaula
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon xtpaula » Do Dez 17, 2009 23:23

Hallo Helmut,

So hab ich das ja auch gemeint, bei meinem aktuellen Motr war die Entscheidung einfach, da die Gummis wirklich mehr Stein als Gummi waren. Da stellte sich die Frage nach der Wiederverwendbarkeit irgendwie nicht.

Geschmeidige Grüße
xtpaula

Zurück zu „Werkstatt“