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Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 9:06
von pannomann
Schraube oberhalb des Ölfilters raus,Moped an und warten bis ein konstannter Ölstrom aus dem Gewinde läuft.Schraube rein,ready
Tausche heute mal den Vergaser und dann sind wir wieder ein Stück schauer(hoffe ich

)
Mfg
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 10:53
von Merry
Blauer Qualm: Vielleicht defekte Schaftdichtungen, deren Schwäche erst nach Anbau der DDS spürbar wurde? Da oben wird jetzt ja mehr Öl rumgespült...
Gemisch: Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, sollte es eigentlich über die Gemischschraube regulierbar sein. Die Düsengrößen müssten ja passen... Hast Du überall neue Dichtungen verbaut? Ist die Bohrung für die Schraube etwa vernudelt? Oder ist das Schwimmerstandsblech verstellt worden?
Solang sie schlecht läuft, kannst auch nicht feststellen, ob sie in warmem Zustand noch nebelt.
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 10:56
von pannomann
Blauer Qualm: Vielleicht defekte Schaftdichtungen, deren Schwäche erst nach Anbau der DDS spürbar wurde? Da oben wird jetzt ja mehr Öl rumgespült...
Gemisch: Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, sollte es eigentlich über die Gemischschraube regulierbar sein. Die Düsengrößen müssten ja passen... Hast Du überall neue Dichtungen verbaut? Ist die Bohrung für die Schraube etwa vernudelt? Oder ist das Schwimmerstandsblech verstellt worden?
Solang sie schlecht läuft, kannst auch nicht feststellen, ob sie in warmem Zustand noch nebelt.
Ventilschaftdichtungen glaube ich nicht,dann würde sie nach kurzer Zeit nicht mehr qualmen.
Mal sehen,wie sieh mit dem anderen Vergaser läuft.
Meld mich später dann wieder

Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 11:28
von Mr. Polish
Blauer Qualm: Vielleicht defekte Schaftdichtungen, deren Schwäche erst nach Anbau der DDS spürbar wurde? Da oben wird jetzt ja mehr Öl rumgespült...
Die Ölmenge bleibt die gleiche, er hat ja keine andere Ölpumpe eingebaut
Gruß, Fabi
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 12:41
von Hiha
[quote="pannomann"
Ventilschaftdichtungen glaube ich nicht,dann würde sie nach kurzer Zeit nicht mehr qualmen.[/quote]
Mal davon abgesehen, dass die Führungen schon ganz schön runter sein müssten, um bei defekten Schaftdichtungen für richtig blauen Qualm zu sorgen: Warum sollte der Qualm dann nur am Anfang sein?
Das Öl ist die ganze Zeit im Kopf, und wird auch nicht weniger. Und das Spiel zw. Ventil und Führung wird im Betrieb allenfalls um ein paar µ kleiner, wenn überhaupt.
Gruß
Hans
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 15:06
von pannomann
Bei minimaler Undichtigkeit und längerer Standzeit,sickert Öl durch die Dichtung und geht in den Zylinder.Deswegen Qualm beim Start,bis das öl verbrannt ist.Im Betrieb kommt da wohl kein Öl durch und wenn nur minimal und nicht am Abgas zu sehen.
Stand der Dinge:
Vergaser getauscht,läuft einwandfrei.Qualmt aber immer noch wie sau.
Motor kommt nun raus und dann gucken wir uns mal das Innenleben genauer an(Kolbenringen,Ventilführungen,Schaftdichtungen)
Was ein Spaß
Melde mich gleich wieder,wenn der Motor raus und offen ist

Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 16:39
von pannomann
Wer kann den Zylinder schleifen??
Und der Kolben 87,5mm ist natürlich auch fällig

Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 18:46
von Harry
Hallo pannomann,
scheint ja mit Deinen Instandhaltungsarbeiten nicht im Zusammenhang gestanden zu haben. Was war oder ist denn nun genau die Ursache?
Gruß Harry
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 18:47
von rei97
Also:
Blaurauch ist Öl, woher auch immer.
Regards
Rei97
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: So Nov 29, 2009 19:22
von pannomann
Hallo pannomann,
scheint ja mit Deinen Instandhaltungsarbeiten nicht im Zusammenhang gestanden zu haben. Was war oder ist denn nun genau die Ursache?
Gruß Harry
Nicht meine xt!!
Man hilft,wo man kann

Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 15:36
von Hiha
Entweder Ölmangel, da ist die Nockenwelle aber auch hinüber gewesen, oder ein zu grosses Kolbeneinbauspiel.
Der Ölmangel am Kolben kann von einem verstopften Schmierkanal in der Kurbelwelle, einem defekten dortigen Simmerring, einer zu dicken Gehäusedichtung, usw. liegen.
Gruß
Hans
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 15:49
von rei97
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 19:24
von pannomann
Jetzt wissen wir wenigstens,wo der blaue qualm herkommt
Kolben ist bestellt,mitwoch zum schleifer.
Zwischendurch mal Tanks gelackt
Gold ist auch mal schön

Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 19:27
von xtjack
mal was anderes, rechs gold, links silber mir gefällt beides.........
Jack...
Re: Was ist nicht richtig??
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 19:34
von pannomann
Das ist auch mal eine Idee
Den nächsten dann,habe ja noch Material zum üben
