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Re: Moin
Verfasst: So Nov 15, 2009 15:21
von jo100
Moin, moin!
Wie wäre es z. B. mit einem verölten Unterbrecherkontakt, wenn es da sowieso schon ölt?
Ingo
ich glaub ja eher es Ölt unter dem Limadeckel, wenn ich das bisherige geschreibsel richtig interpretiere - auch nich optimal aber unkritisch
Ihr solltet euch auf einen einheitlichen Terminus einigen damit über die gleichen "Deckel" geredet (geschrieben) wird
ich halt mich wieder raus
Re: Moin
Verfasst: So Nov 15, 2009 15:33
von caferacer
Ach ja, und als ich den Unterbrecherdeckel abnehmen wollte, tropfte öl raus.
IS das normal?
Siri kaputt???
Also eigentlich hat er ja Unterbrecherdeckel geschrieben.
Aber ich gebe Dir Recht Jo, im ersten "Geschreibsel" gab es Probleme beim Messen (limaseitig)
Eben gleichmal 2 Probleme/Fragen in einem Beitrag. Nicht optimal fürs Helfen.
Grüße
Thomas
Re: Moin
Verfasst: Mo Nov 16, 2009 1:51
von Geromane
O.k. um es etwas übersichtlicher zu machen, nur das eine Problem!
Limaseitig messe ich gerade die Lichtmaschine und die Generatorspule durch.
Die Limaspule gibt aber keine brauchbaren Werte an.
Eben 1 Ohm!???
Re: Moin
Verfasst: Mo Nov 16, 2009 22:18
von Geromane
Eine Sache machte mich an der Grundplatte noch stutzig,
es gehen 4 Kabel von der Zündgrundplatte weg. Die XT wurde auf 12 V umgebaut (Bj82).
-Weiss
-gelb
-schwarz
-grau
Wofür ist das graue Kabel???
lg Ole
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 6:53
von jo100
???
biste sicher das Du die ZündGrundPlatte meinst???
ich glaub ja eher das Du immer noch auf der Lichtmaschinenseite schraubst... bis ich weis was wo was wie ist schreib ich nix - is eh nur falsch....
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 8:28
von Frank M
ich denke auch, er erinnert sich an seine 2-Taktzeit und sucht die Zündung an der Lima.
Geromane:
- linke Mopedseite = Lima (Spule vorn Lichtstrom, Spule hinten Zündstrom)
- rechte Mopedseite unter kleinem Deckel = Unterbrecherkontakt mit Kondensator
Mach doch mal ein aussagekräftiges Bild von deiner Lima ohne Polrad, dann kann man von hier aus vielleicht etwas mehr sehen.
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 10:07
von caferacer
Motoplat Zündung/Lima da ist ein graues Kabel dabei
Bin auf das Bild gespannt.
Thomas
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 10:29
von Geromane
Ich meine Limaseitig, haste recht nebenbei schraube ich auch noch an 2 taktigen Möps.
Also Limaseitig gibt es 4 Kabel:
weiss
gelb
schwarz
grau
Hier mal ein bild
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 10:56
von jo100
Ich meine Limaseitig, haste recht nebenbei schraube ich auch noch an 2 taktigen Möps.
Also Limaseitig gibt es 4 Kabel:
weiss
gelb
schwarz
grau
Hier mal ein bild
dies ist keine Zündungsgrundplatte !!!
dies ist die Lima mit den Spulen
das Graue Kabel ist für den 12V Umbau (von wem auch immer) zusätzlich herausgelegt worden
mein Tip:
wieder auf Masse legen (is so orginal) und mit nem Roebiregler auf 12 V umbauen
wenn du den "alten" Umbau behalten möchtest: neues Kabes anlöten (an der roten verbindungsstelle) und mit auf den wie auch immer gearteten Regler legen - wenn dann der Roebi Umbau doch noch ansteht das Kabel da wo es dann aus dem Kabelbaum kommt auf Masse legen (erspart den Limaausbau)
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 11:19
von seefreedo
das Graue Kabel ist für den 12V Umbau (von wem auch immer) zusätzlich herausgelegt worden
Moin
Um mal ein wenig "Hand und Fuss" in die Geschichte zu bekommen, hier ein link auf die Anleitung des "12 Volt Umbau-Kit XT500" von KEDO:
12 Volt Umbau-Kit
Ich kann Dir gerne noch ein PDF des wohl deutlich verbreiteteren Wunderlich Umbaus senden.
Nun weisst Du wenigstens schon mal was mit diesem grauen Kabel los ist.
Ich würde mal versuchen den Widerstand der Lichtspule gegen das graue Kabel (Masse) zu messen und hoffen dass das den gewünschten Wert ergibt. Dann das graue Kabel entsprechend einer der Anleitungen mit dem Regler verbinden und hoffen das der Heile ist.
Der Rückbau mit Röbi-Regler (wie von Jo vorgeschlagen) ist natürlich die deutlich schönere Lösung aber vielleicht bekommst Du die Karre so, nach und nach, erstmal zum Laufen
Da wäre dann "nur" noch das Problem mit der Zündung

!
Beste Grüße,
Matthias
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 12:11
von Geromane
Danke ertsmal für eure schnelle ANtwort:-)
Also, nun weiss ich erstmal was das graue Kabel ist, es ist für den 12 Volt Umbau da.
Aber was macht es genau?
-schwarz für Zündungstrom, (um die Zündung zu prüfen, könnte ich ja schwarz mit Unterbrecher koppeln und dann zur Zündspule)
-gelb --------->
-weiss ---------> in den Regler!?( an welchen Stecker von weiss seitens Regler egal, da alles Wechselstrom)
- grau ---------->
Oben habe ich nocheinmal ein Reglerbild eingefügt.
Auf dem Teil steht drauf " Never fear of the dark " , vielleicht kann jemand damit was anfangen.
Ich versuche mal die Verkabelung zu deuten:
Gelb, weiss und grau (Wechselstrom) gehen in den Regler.(wobei gelb auch abgeklemmt werden kann, da Licht jetzt über Batterie läuft?
Braun und Rot aus Regler müssen verbunden werden und zum Plus der Batterie, und weiter über Sicherung zum Zündschloss?
Was auch komisch ist, dass der Spannungsregler noch unter dem Regler sitzt, kann der nicht rausgeschmissen werden?
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 12:16
von seefreedo
Auf 6V zurückrüsten kostet mich wieder, nen Blinkrelais, neue Birnen, Batterie, Gleichrichter, was meint ihr?
Moin
Du musst nur die LiMa auf 6V bzw. Originalzustand rückrüsten, der fantastische Röbi-Regler macht dann wieder 12V
http://motorang.com/roebi/
Matthias
Re: Moin
Verfasst: Di Nov 17, 2009 12:37
von Geromane
Röbi wollte ich noch nicht ausprobieren, erstmal versuche ich es mit dem was schon da ist.
Wie gesagt, ich habe zwei XTs, eine die nun auf Röbi umgerüstet wird und die andere soll
diesen " alten" 12 V Umbau behalten.
Re: Moin
Verfasst: Mi Nov 18, 2009 15:05
von Geromane
So habe dazugelernt,
und mal korrigiert, wo mein Denkfehler sein müsste!
Re: Moin
Verfasst: Mi Nov 18, 2009 18:12
von seefreedo
So habe dazugelernt,
und mal korrigiert, wo mein Denkfehler sein müsste!
Moin Ole
Ich nehme an die Wunderlich-Anleitung hat etwas geholfen?
Aber was hast Du jetzt dazu gelernt?
Du hast Deinen Beitrag von oben drei mal geändert, niemand weiss mehr was Dein Denkfehler gewesen sein könnte
Läuft die Karre? Sonst beschreibe noch mal wo derzeit der Haken ist!
Beste Grüße,
Matthias