Servus Theo,
Zustand der Unterbrecherwelle?
Unterbrecherabstand ist gechecked? Wenn der Max Abstand des Unterbrechers zu knapp ist, also unter 0,35 mm liegt fängt die XT mit zunehmeneder Geschwindigkeit/Drehzahl zu ruckeln an. Du hast zwar abgeblitzt, trotzdem würde ich nochmal bei Max Hub des Nockens messen.
Grüße
Thomas
Unrunder Motorlauf
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Unrunder Motorlauf
Thumpie R.I.P
- Theo
- XT500-Online-Berater

Hi Thomas,Servus Theo,
Zustand der Unterbrecherwelle?
Unterbrecherabstand ist gechecked? Wenn der Max Abstand des Unterbrechers zu knapp ist, also unter 0,35 mm liegt fängt die XT mit zunehmeneder Geschwindigkeit/Drehzahl zu ruckeln an. Du hast zwar abgeblitzt, trotzdem würde ich nochmal bei Max Hub des Nockens messen.
Grüße
Thomas
Zustand der Unterbrecherwelle ist sehr gut (habe ich ja auch schon einmal getauscht), Kontaktabstand ist eingestellt.
Abgeblitzt habe ich NICHT, weil ich kein Strobo habe.
Limaproblem - weiß ich nicht und glaub ich nicht. In der 800km Testphase drehte sie frei bis über 7000 hoch, ich hatte halt immer Gemischprobleme. Entweder lief sie oben sehr gut oder in der Mitte. (Ich habe aber genug Limas zum Wechseln, wenn es nötig werden sollte.)
Als ich nach langer Pause nach der ersten 800km-Phase die Tests weiterführen wollte, kam es zu den eingangs erwähnten Problemen. Ich hatte da einen verdreckten Benzinhahn/Filter in Verdacht. Aber das war es nicht.
Nicht daß ihr denkt ich schlafe, weil ich momentan nix berichte.
Ich habe mir einen Berg Düsennadeln und Düsen bestellt und fange noch einmal von vorne an.
Zuerst male ich mir ein Bild von den Düsennadeln, damit ich sie untereinander vergleichen kann.
Also, bis nächste Woche. Hoffentlich haben wir am WE ein paar trockene Stunden, es sieht ja nicht so prall aus.
Gruß
Theo
Ach so, hat noch wer eine Feder vom Air-Cut-Ventil der SR übrig? Ich nehme auch Reste-Vergaser. Angebote bitte per PN, damit der Fred sauber bleibt.
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Theo
- XT500-Online-Berater

Moin,
habe jetzt verschiedene Düsennadeln u.a. ausprobiert, wodurch sich Nuancen im Ansprechverhalten ergeben, aber keine tiefgreifenden Änderungen.
Ich fahre aktuell den auf 34mm aufgebohrten VM32 mit CA 4-Schieber, original Nadeldüse und 6FL25-Nadel in verschiedenen Stellungen und mit und ohne Lufi. Die LLD habe ich von 25 auf 30 geändert und damit einen sehr guten Leerlauf erreicht. Nach Gasstoß erreicht der Motor schnell seine Standgasdrehzahl und läuft perfekt gleichmäßig.
Vollgasfahrten habe ich in der letzten Woche noch keine gemacht, weil ich das Ruckeln zwischen 1/4 und 3/4 Gas bei Konstantfahrt erst mal beseitigen will. Das habe ich von Anfang an, seit ich den Motor montiert habe.
Ich muß dazu erwähnen, daß ich w/ der Drehmonocke den Einlaßkanal massiv erweitert habe. Eingangs-D ist 34mm, dann starke Erweiterung seitlich, die Nase übelst verkleinert und das Plateau weggeräumt. Dann noch den Sitzring innen etwas vergrößert und Radien geschliffen. Ventile sind 47/39.
Nun habe ich die Theorie, daß es nicht mehr am Vergaser liegen kann, weil ich schon nahezu alles und darüber hinaus ausprobiert habe. Ich habe noch nie einen Vergaser nicht hinbekommen, aber diesmal will es nicht sein.
FRAGE: Kann es vielleicht sein, daß im Kanal Turbulenzen entstehen, die für das Geruckel verantwortlich sind?
Ich weiß sonst keinen Rat mehr.
Bitte, bitte nur ernsthafte Antworten und keine Vermutungen oder Geschwafel. Ich benötige schon Antworten aus der praktischen Erfahrung heraus.
Testen kann ich das nur über einen Wechsel des Kopfes, was natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, weil dieser Kopf äußerst sorgfältig bezügl. der Ventilfedern und der Verdichtung beabeitet ist. Da will ich mir schon im Vorwege sicher sein, daß hier evtl. das Übel liegen könnte.
Nochmal zur Drehmonocke: ich kann im 4. bei 50km/h den Berg hochfahren und der Motor zieht beim Beschleunigen sauber an. Richtig g**l - englische Charakteristik vom Feinsten.
Gruß
Theo
habe jetzt verschiedene Düsennadeln u.a. ausprobiert, wodurch sich Nuancen im Ansprechverhalten ergeben, aber keine tiefgreifenden Änderungen.
Ich fahre aktuell den auf 34mm aufgebohrten VM32 mit CA 4-Schieber, original Nadeldüse und 6FL25-Nadel in verschiedenen Stellungen und mit und ohne Lufi. Die LLD habe ich von 25 auf 30 geändert und damit einen sehr guten Leerlauf erreicht. Nach Gasstoß erreicht der Motor schnell seine Standgasdrehzahl und läuft perfekt gleichmäßig.
Vollgasfahrten habe ich in der letzten Woche noch keine gemacht, weil ich das Ruckeln zwischen 1/4 und 3/4 Gas bei Konstantfahrt erst mal beseitigen will. Das habe ich von Anfang an, seit ich den Motor montiert habe.
Ich muß dazu erwähnen, daß ich w/ der Drehmonocke den Einlaßkanal massiv erweitert habe. Eingangs-D ist 34mm, dann starke Erweiterung seitlich, die Nase übelst verkleinert und das Plateau weggeräumt. Dann noch den Sitzring innen etwas vergrößert und Radien geschliffen. Ventile sind 47/39.
Nun habe ich die Theorie, daß es nicht mehr am Vergaser liegen kann, weil ich schon nahezu alles und darüber hinaus ausprobiert habe. Ich habe noch nie einen Vergaser nicht hinbekommen, aber diesmal will es nicht sein.
FRAGE: Kann es vielleicht sein, daß im Kanal Turbulenzen entstehen, die für das Geruckel verantwortlich sind?
Ich weiß sonst keinen Rat mehr.
Bitte, bitte nur ernsthafte Antworten und keine Vermutungen oder Geschwafel. Ich benötige schon Antworten aus der praktischen Erfahrung heraus.
Testen kann ich das nur über einen Wechsel des Kopfes, was natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, weil dieser Kopf äußerst sorgfältig bezügl. der Ventilfedern und der Verdichtung beabeitet ist. Da will ich mir schon im Vorwege sicher sein, daß hier evtl. das Übel liegen könnte.
Nochmal zur Drehmonocke: ich kann im 4. bei 50km/h den Berg hochfahren und der Motor zieht beim Beschleunigen sauber an. Richtig g**l - englische Charakteristik vom Feinsten.
Gruß
Theo
- healer
- XT-Forums-Guru

will nichts gegen deine drehkünste sagen theo, aber bevor du den vergaser ganz aus dem focus lässt, versuch doch erst noch mal einen vm34 aus ner tt.
ich hatte ähnliches mal bei einem aufgebohrten 28er an der 250er.
gruss vom
healer
ich hatte ähnliches mal bei einem aufgebohrten 28er an der 250er.
gruss vom
healer
- Theo
- XT500-Online-Berater

Moin Healer,will nichts gegen deine drehkünste sagen theo, aber bevor du den vergaser ganz aus dem focus lässt, versuch doch erst noch mal einen vm34 aus ner tt.
gruss vom
healer
so einer fehlt noch in der Sammlung, es sei denn er wäre baugleich mit dem 1E6. So wird es wohl sein mit anderer Bedüsung und Nadel.
Folgende fünf Vergaser habe ich schon probiert:
VM34 (SR) aufgedreht auf 35mm (fahrfertig bedüst aus der gelben Gefahr)
VM34 (SR) Standard, davon zwei verschiedene Modelle
VM32 (XT) Standard
VM32 (XT) auf 34mm aufgebohrt
Jeden der Vergaser habe ich rauf und runter gereinigt, in den Einstellungen geändert und mit und ohne Lufi gefahren, sogar während der Fahrt den Tankdeckel entfernt.
Die Wahrscheinlichkeit, daß alle fünf Vergaser einen an der Waffel haben, schätze ich als äußerst gering ein. Auch daß ich zu doof bin, kann ich guten Gewissens nahezu ausschließen (OK, ein Restpotential an Blödheit ist latent vorhanden
Aber ich merke schon, daß mein Problem das visuelle Auditorium offenbar nicht zu Lösungsvorschlägen animieren kann.
Nun, ich habe in den Vorräten gekramt und beschlossen, das Aggregat der gelben Gefahr zu sezieren, da es nach 12,4 Jahren mal untersucht werden muß. Der Kopf ist jedenfalls nicht so hart gepimpt und könnte ggf. Verwendung finden.
Vielleicht hat doch noch einer 'ne Idee.
Gruß
Theo
- Frank M
- 5000+ Club

eine ziemlich spezielle Sache. Die aufgebohrten Vergaser sind asymetrisch ausgedreht?
Zu den möglichen Turbulenzen im bearbeiteten Kanal fällt mir der "Strömungsmann" Hudriwudri, eher im SR-Forum anzutreffen, ein. Hast du den schon mal darauf angesprochen?
Zu den möglichen Turbulenzen im bearbeiteten Kanal fällt mir der "Strömungsmann" Hudriwudri, eher im SR-Forum anzutreffen, ein. Hast du den schon mal darauf angesprochen?
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Servus Theo,
in dem Beitrag habt Ihr ja schon mal über ausgedrehte Vergaser getalkt.
http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... ausgedreht
Das Problem mit der Leistungsabgabe wurde hier ja auch schon mal behandelt. Kannst Du darin noch was brauchbare Info finden, die Du vielleicht noch nicht umgesetzt hast?
Grüße
Thomas
in dem Beitrag habt Ihr ja schon mal über ausgedrehte Vergaser getalkt.
http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... ausgedreht
Das Problem mit der Leistungsabgabe wurde hier ja auch schon mal behandelt. Kannst Du darin noch was brauchbare Info finden, die Du vielleicht noch nicht umgesetzt hast?
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Theo
- XT500-Online-Berater

Moin Frank,eine ziemlich spezielle Sache. Die aufgebohrten Vergaser sind asymetrisch ausgedreht?
nein, sind symmetrisch ausgedreht mit nachgesetztem Schieber. Das Problem ist, daß auch die unbearbeiteten Vergaser das Phänomen zeigen.
Ja, den Christian müßte ich mal anrufen. Der ist aber schwer zu erreichen momentan.
@caferacer:
In dem zitierten Fred finde ich leider nix Neues.
Ich überlege, ob ich die Kanalerweiterung temporär mit Silikon zuschmieren könnte, das würde mir die Demontage des Kopfes vorerst ersparen und ich könnte unter sonst gleichen Bedingungen testen, ob es am Kanal liegt. Etwas vorsichtig gearbeitet müßte man mit Spüli und einem Löffel eine relativ glatte und leichmäßige Oberfläche erzeugen können.
Standgas ist super, Vollgas ist super, Beschleunigen je nach Düsen-/Nadelkombi auch super, Gaswegnehmen kein Problem (kein Knallen und Ruckeln). Lediglich konstante Drehzahl im Teillastbereich ist unbefriedigend. Wie ich schon schrieb: es fühlt sich mager an im Teillastbereich, denn bei zu fett würde der Motor beim Beschleunigen anfangen zu kotzen.
Um Zweifel auszuschließen, entferne ich die Hauptdüse und hänge danach die Nadel noch eine Kerbe höher, und wenn das nicht reicht, lege ich noch eine Scheibe unter. Das gibt natürlich wieder Probleme mit Leerlaufdüse/Standgas, aber das steht nicht im Fokus.
Jedenfalls einen Schritt nach dem anderen....
Gruß
Theo
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
solange Du nur am Vollastsystem rumfrickelst, wirst Du das Teillastproblem nicht lösen. Wenn schon im Vergaser, schau mal bitte auf das Leerlaufsystem. (Sachen wie teilweise verstopfte oder zu große Leerlaufdüse, abgebrochene Einstellschraubenspitze , fehlender Oring an derselben, Kanäle die zu sind.....)
Regards
Rei97
solange Du nur am Vollastsystem rumfrickelst, wirst Du das Teillastproblem nicht lösen. Wenn schon im Vergaser, schau mal bitte auf das Leerlaufsystem. (Sachen wie teilweise verstopfte oder zu große Leerlaufdüse, abgebrochene Einstellschraubenspitze , fehlender Oring an derselben, Kanäle die zu sind.....)
Regards
Rei97
- Theo
- XT500-Online-Berater

Moin Helmut,Also:
Regards
Rei97
Düsennadel IST Teillastsystem, die Hauptdüse braucht`s da eh nicht.
Leerlaufsystem: ich habe von 25 bis 35 alle Düsengrößen im Haus und auch schon probiert. Ich habe weiters bei den SR-Vergasern sehr penibel auf die empfindliche Leerlaufgemischschraube geachtet und mir den Schraubensitz im Gehäuse angeschaut. Und bei fünf getesteten Vergasern schließe ich aus, daß bei allen irgendwelche Kanäle zu sind. Alle Vergaser sind im zelegten Zustand US-gereinigt worden (mehrmals). Ich weiß, daß man trotzdem nicht immer alles herausbekommt, deshalb auch mehrere Vergaser probiert.
Ich gehe aber Deinem Hinweis nach und werde nochmals im aktuellen aufgebohrten XT-Vergaser eine 35er LLD einbauen und auch das Vorhandensein des O-Rings kontrollieren. Nichts ist unmöglich....
Schade, daß ich nicht nach Pee konnte.
Gruß
Theo
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:Düsennadel IST Teillastsystem, die Hauptdüse braucht`s da eh nicht.
Welche Düse wird von der Düsennadel geregelt?
Ja, trotz der schlechten Wetterprognosen wars ein super Event. Ab SA morgen war es trocken.... Zwar war die Strecke Samstag vormittag noch landunter, aber wir haben das getan, zu was wir bislang noch nicht kamen: Raketenmuseum besichtigt.Schade, daß ich nicht nach Pee konnte.![]()
Gruß
Theo
Das Fischessen im Hafen von Karlshagen am Samstag und Sonntag war wie immer lecker und preisgünstig , der Besuch in Polen (Swinemünde) am Sonntag abend
war ein Highlight. Durch den Sa Vormittag Ausfall hat das Fahren dann nur 60€ gekostet. Billiger gehts nur auf der Autobahn....näxtes Jahr um die Zeit wieder...
Regards
Rei97
- Theo
- XT500-Online-Berater

Na, die Nadeldüse natürlich, aber nicht die Hauptdüse.Also:Düsennadel IST Teillastsystem, die Hauptdüse braucht`s da eh nicht.
Welche Düse wird von der Düsennadel geregelt?Schade, daß ich nicht nach Pee konnte.![]()
Gruß
Theo
Ich habe noch einmal über die Sache mit der LLD nachgedacht, das scheint mir sehr plausibel und vor allem schnell prüfbar.
Leider ist gerade genau jetzt in diesem Moment Gewitter und gleich soll ich zum Familienessen. Also wieder warten.
Gruß
Theo
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Und was befindet sich zwischen Nadeldüse und Benzin?
Regards
Rei97
Und was befindet sich zwischen Nadeldüse und Benzin?
Regards
Rei97
- Theo
- XT500-Online-Berater

Die Hautdüse, die normalerweise im Querschnitt größer als der freie Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse ist und deshalb mit der Regelung von etwa 1/4 bis 3/4 Schieberöffnung nix zu tun hat.Also:
Und was befindet sich zwischen Nadeldüse und Benzin?![]()
Regards
Rei97
Gruß
Theo
- Theo
- XT500-Online-Berater

Hi,Ich fahre aktuell den auf 34mm aufgebohrten VM32 mit CA 4-Schieber, original Nadeldüse und 6FL25-Nadel in verschiedenen Stellungen und mit und ohne Lufi. Die LLD habe ich von 25 auf 30 geändert und damit einen sehr guten Leerlauf erreicht. Nach Gasstoß erreicht der Motor schnell seine Standgasdrehzahl und läuft perfekt gleichmäßig.
Gruß
Theo
fahre immer noch den obigen Vergaser und bin nach diversen Testkilometern und mehreren Vergaserzerlegungen und Konfigurationen hier angelangt:
gleicher Schieber CA4
gleiche Düsennadel und Nadeldüse 6FL25 und Q-2
Düsennadelclip jetzt in zweiter Kerbe von oben (also leicht mager)
HD #330
LLD #55
Leerlaufschraube 1 5/8 offen
Ergebnis:
- springt gut an
- Leerlauf ok
- Beschleunigung fast ruckfrei und besser als die letzten Tage, aber da geht noch mehr
- Konstantfahrt ist jetzt nahezu ruckfrei (wenn man nicht drauf achten würde, dann täte man es nit merke)
- Vollgas ist noch zäh
Bis zur vorletzten Fahrt habe ich ab und an den Choke dazugeschaltet, und da ging die Post ab. Daher bin ich auch auf die fette LLD gekommen (und primär weil Helmut mich mit der Nase drauf gestoßen hat
Helmut, an dieser Stelle vielen, vielen Dank!
Hab' wieder mal was gelernt.
Nun fummel ich noch ein wenig weiter. Zumindest kann ich bis 100km/h jetzt mit einem zufriedenen Grinsen fahren.
Gruß
Theo