moin,
aha, besten dank für die abbildung. so wird mir das schon klarer, also eine scheibe und eine mit gummi. das würde auch die gummireste (ring) erklären, die ich vorgefunden habe. verwunderlich ist nur, dass bei meiner (77er) noch die einheit der 76er verbaut hat. die teilezeichnung beim freundlichen weist nämlich nur einen "damper" auf. diesen habe ich auch bestellt. was soll ich nun tun eurer meinung? nur damper einbauen oder eine, oder gar zwei scheiben zusätzlich drin belassen?
der stößel ist freigängig im gehäuse. natürlich nur im handbetrieb, bei laufendem motor bewegt er sich auch.
naja, ich werde berichten, hole jetzt erstmal den dämpfer ab
gruß
Jo
Klappern
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Re: Klappern
So genau war das nicht mit den Baujahren ... da wurde teilemäßig halt nix weggeworfen sondern aufgebraucht ... nix mit "Ab Stichtag 1.1.1977 wurde Teil XXX verbaut" ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Klappern
noch keine neueigkeiten, dämpfer leider noch nicht eingetroffen, trotz expresslieferung




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Re: Klappern
mahlzeit,
der dämpfer ist eingetroffen und ich habe ihn eingebaut, jedoch ist aus dieser gegend keine veränderung eingetreten. ich habe dann nochmals das ventilspiel eingestellt und nachgesehen, ob da evtl. irgendwas an die nockenwellendeckel schlägt, nix. auf die idee kam ich, dass es evtl. daran liegt, da der vierkant der einstellschrauben größer ist, als es das einstellwerkzeug im bordwerkzeug vorsieht. ich dachte, dass evtl einstellschrauben eines anderen oder späteren modells verbaut sind, die da nicht hingehören. aber an den innenseiten der deckel waren keine spuren.
worauf ich mich dann gestürzt habe, war der dekomechanismus, der mir doch irgendwie sehr dicht anliegend am kipphebel vorkam. soweit ich das beurteilen konnte war die halbmondförmige kontruktion schon fast anliegend am kipphebel. (ich hoffe, ich werfe hier mit verständlichen beschreibungen um mich). ich habe dann den dekozug mal ganz ausgehängt, das motorrad gestartet und das geräusch war weg. ein paar gasstöße, kein geräusch. dann eine kleine runde gedreht und es kam wieder. hmm, dachte ich, auch fehlanzeige. den zug wieder eingehängt und habe das geräusch von anfang an erwartet beim neustart, aber nix zu hören. ohne zu wissen, woran es nun letztendlich lag, freudig losgefahren, geräusch wieder da, es geht aber ab und an wieder weg und kommt dann wieder.
meine frage nun, kann am dekomechanismus irgendwas ausgeschlagen sein oder spiel haben, was ein zeitweises klicker/klappern verursachen kann? bzw. wieviel spiel muss dieser halbmondförmige dingsbums zum kipphebel haben. ich werde das gefühl irgendwie nicht los, dass der wurm da oben an diesem mechanismus liegt. das geräusch kommt eindeutig von da oben, von beiden motorseiten gut hörbar, manchmal jedoch gänzlich weg und nur dezentes ventilklickern ist zu hören.
bin ratlos..
danke
Jo
der dämpfer ist eingetroffen und ich habe ihn eingebaut, jedoch ist aus dieser gegend keine veränderung eingetreten. ich habe dann nochmals das ventilspiel eingestellt und nachgesehen, ob da evtl. irgendwas an die nockenwellendeckel schlägt, nix. auf die idee kam ich, dass es evtl. daran liegt, da der vierkant der einstellschrauben größer ist, als es das einstellwerkzeug im bordwerkzeug vorsieht. ich dachte, dass evtl einstellschrauben eines anderen oder späteren modells verbaut sind, die da nicht hingehören. aber an den innenseiten der deckel waren keine spuren.
worauf ich mich dann gestürzt habe, war der dekomechanismus, der mir doch irgendwie sehr dicht anliegend am kipphebel vorkam. soweit ich das beurteilen konnte war die halbmondförmige kontruktion schon fast anliegend am kipphebel. (ich hoffe, ich werfe hier mit verständlichen beschreibungen um mich). ich habe dann den dekozug mal ganz ausgehängt, das motorrad gestartet und das geräusch war weg. ein paar gasstöße, kein geräusch. dann eine kleine runde gedreht und es kam wieder. hmm, dachte ich, auch fehlanzeige. den zug wieder eingehängt und habe das geräusch von anfang an erwartet beim neustart, aber nix zu hören. ohne zu wissen, woran es nun letztendlich lag, freudig losgefahren, geräusch wieder da, es geht aber ab und an wieder weg und kommt dann wieder.
meine frage nun, kann am dekomechanismus irgendwas ausgeschlagen sein oder spiel haben, was ein zeitweises klicker/klappern verursachen kann? bzw. wieviel spiel muss dieser halbmondförmige dingsbums zum kipphebel haben. ich werde das gefühl irgendwie nicht los, dass der wurm da oben an diesem mechanismus liegt. das geräusch kommt eindeutig von da oben, von beiden motorseiten gut hörbar, manchmal jedoch gänzlich weg und nur dezentes ventilklickern ist zu hören.
bin ratlos..


danke
Jo
- rotbart
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Re: Klappern
zu dieser einstellung habe ich mich nun auch entschlossen
ich meine, es gibt natürlich reichlich geräuschquellen, wenn man in die tiefe geht (lockere ventilführung oder andere gelagerte dinge im kopf), aber das möchte ich irgendwie verdrängen, noch dazu der bock kaum 20 mille auf der uhr hat.
naja, mal sehen, was die langzeiterfahrung zeigt, morgen gehts erstmal auf größere tour
schönes wochenende
Jo


ich meine, es gibt natürlich reichlich geräuschquellen, wenn man in die tiefe geht (lockere ventilführung oder andere gelagerte dinge im kopf), aber das möchte ich irgendwie verdrängen, noch dazu der bock kaum 20 mille auf der uhr hat.
naja, mal sehen, was die langzeiterfahrung zeigt, morgen gehts erstmal auf größere tour


schönes wochenende
Jo
- rei97
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Re: Klappern
Also:
Deine Kipphebelachsbohrungen sind ausgeschlagen. Wenn das Öl dünner wird rappelt es.
Leider ist das kein Schönheitsfehler, sondern ein Defekt, der behoben gehört.
Die Kipphebel laufen unparallel auf der Nocke. DerSchaden kostet, wenn verschleppt, ca. 200-300€
Die frühzeitige Maden-Rep kostet bei mir Porto und Teile und man hat die Rockerbox in einer Woche zurück.
Regards
Rei97
Deine Kipphebelachsbohrungen sind ausgeschlagen. Wenn das Öl dünner wird rappelt es.
Leider ist das kein Schönheitsfehler, sondern ein Defekt, der behoben gehört.
Die Kipphebel laufen unparallel auf der Nocke. DerSchaden kostet, wenn verschleppt, ca. 200-300€
Die frühzeitige Maden-Rep kostet bei mir Porto und Teile und man hat die Rockerbox in einer Woche zurück.
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Rei97
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Re: Klappern
ähm, rockerbox??
das mit dem dünner werdenden öl leuchtet mir ein, kann das geräusch im betrieb dennoch ab und an verschwinden bei deiner genannten fehleranalyse?
was bräuchtest du also alles dann bzw. wie soll ich vorgehen?
danke und gruß
Jo
das mit dem dünner werdenden öl leuchtet mir ein, kann das geräusch im betrieb dennoch ab und an verschwinden bei deiner genannten fehleranalyse?
was bräuchtest du also alles dann bzw. wie soll ich vorgehen?
danke und gruß
Jo
- seefreedo
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- Wohnort: Oldenburg
Re: Klappern
Sorry,Die frühzeitige Maden-Rep kostet bei mir Porto und Teile und man hat die Rockerbox in einer Woche zurück.
muss mich mal einmischen

Rei was meinst Du mit Maden-Rep, das Fixieren der Kipphebelachsen

Manchmal wäre es schon schön wenn Du Dich verständlich ausdrücken würdest


Leicht angesäuert,
Matthias
Alles wird perfekt 

- rei97
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Re: Klappern
Also:Sorry,Die frühzeitige Maden-Rep kostet bei mir Porto und Teile und man hat die Rockerbox in einer Woche zurück.
muss mich mal einmischen![]()
Rei was meinst Du mit Maden-Rep, das Fixieren der Kipphebelachsen![]()
Manchmal wäre es schon schön wenn Du Dich verständlich ausdrücken würdest![]()
![]()
Leicht angesäuert,
Matthias
Matthias, wenn Du nach einem terminus technikus suchst... probier es mal beim Motorang da gibt es ein Kauderwelschlexikon.Du darfst mich auch gerne persönlich fragen, wenn was unklar ist.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Mo Mai 25, 2009 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- seefreedo
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Re: Klappern
Moin Rei97,
hab ja nun echt überlegt ob ich darauf überhaupt antworten soll
Dein Lebenslauf interessiert mich nämlich eigentlich gar nicht. Auch will ich Dir keine Fragen stellen.
Ich dachte halt bei Deiner "Kundschaft", ist dank Deines üblichen Kauderwelsch, noch nicht alles angekommen:
) über PN geklärt!
Ansonsten ist eine weitere Diskussion wohl müßig
Kopfschüttelnd,
Matthias
hab ja nun echt überlegt ob ich darauf überhaupt antworten soll

Dein Lebenslauf interessiert mich nämlich eigentlich gar nicht. Auch will ich Dir keine Fragen stellen.
Ich dachte halt bei Deiner "Kundschaft", ist dank Deines üblichen Kauderwelsch, noch nicht alles angekommen:
Ich habe das mal im Rahmen meiner Möglichkeiten (ich habe halt nicht dieses geballte Fachwissenähm, rockerbox??

Ansonsten ist eine weitere Diskussion wohl müßig

Kopfschüttelnd,
Matthias
Alles wird perfekt 

- rei97
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Re: Klappern
Also:
ich hoffe , daß Du nach Überarbeitung meines Beitrages etwas weniger Blutdruck hast....
Bei Problemen mit den Abkürzungen wird einem hier fast immer geholfen:
http://motorang.com/motorrad/sr500de_tips.htm#abk
http://motorang.com/bucheli-projekt/zyl ... tm#richten
Hier wird das Richten der Rockerbox oder auch Kipphebel-achs-bohrungs-reparatur mittels Madenschrauben genau beschrieben.
Regards
Rei97
ich hoffe , daß Du nach Überarbeitung meines Beitrages etwas weniger Blutdruck hast....
Bei Problemen mit den Abkürzungen wird einem hier fast immer geholfen:
http://motorang.com/motorrad/sr500de_tips.htm#abk
http://motorang.com/bucheli-projekt/zyl ... tm#richten
Hier wird das Richten der Rockerbox oder auch Kipphebel-achs-bohrungs-reparatur mittels Madenschrauben genau beschrieben.
Regards
Rei97
- Frank M
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Re: Klappern
generell wichtig bei der Kommunikation, so wurde mir mal erzählt, ist nicht das was der Erzählende sagen will, sondern das was der Zuhörer versteht. Sprich: wenn man etwas mitteilen möchte sollte man es so formulieren, dass es auch richtig verstanden wird.
Bei Fremdsprachen kann ich ein Nachschlagewerk ja noch verstehen, bei unverständlich geschriebenen deutschen Posts hingegen scroll ich halt einfach weiter...
Bei Fremdsprachen kann ich ein Nachschlagewerk ja noch verstehen, bei unverständlich geschriebenen deutschen Posts hingegen scroll ich halt einfach weiter...

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