Hilfe! 79-er XT zum Anpassen eines Al-Tanks gesucht...
- Frank M
- 5000+ Club

Re: Hilfe! 79-er XT zum Anpassen eines Al-Tanks gesucht...
wenn ich mir speziell die hinteren Nähte an dem Tank ansehe, müssten die vor dem Polieren aber schon noch deutlich besser verputzt werden. Insofern kann ich die pauschalen Bedenken des Meister Reinschlüssel schon verstehen, da das nicht ohne unwesentlichen Materialabtrag geht.
Da Pit den Tank aber eh lackieren will, gibts in diesem Fall doch gar keine Diskussionsgrundlage, oder?
Da Pit den Tank aber eh lackieren will, gibts in diesem Fall doch gar keine Diskussionsgrundlage, oder?
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Oh... es ist wieder soweit !
Ich weiß zwar, wohin das führt, wenn wir beide uns unterhalten aber ich frag mal trotzdem: Von wie viel Mikrometer Material abtrag reden wir denn hier beim polieren? Dann hatte ich es auch so verstanden das er grundsätzlich vom polieren nicht abgeneigt gewesen wäre und nur über eine Lackierung nachdenkt, weil er gehört hat das er danach evtl.undicht sein könnte! Darum diskutieren wir darüber! Mehr nicht!, da das nicht ohne unwesentlichen Materialabtrag geht.
Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- Frank M
- 5000+ Club

und darüber diskutiere ich nicht....müssten die vor dem Polieren aber schon noch deutlich besser verputzt werden. ...da das nicht ohne unwesentlichen Materialabtrag geht.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

und darüber diskutiere ich nicht....müssten die vor dem Polieren aber schon noch deutlich besser verputzt werden. ...da das nicht ohne unwesentlichen Materialabtrag geht.
Dann muss ich das wohl so hinnehmen!
Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Also wenn ich mir die Schweissnähte so anschaue ,wurden die ja nach dem schweissen nachträglich grob beschliffen mit einer Flex oder was weiss ich, worüber sich erstmal keiner Gedanken macht, ob die dadurch undicht werden könnten,aber nach dem polieren sollen sie evtl. undicht werden !?wenn ich mir speziell die hinteren Nähte an dem Tank ansehe, müssten die vor dem Polieren aber schon noch deutlich besser verputzt werden. Insofern kann ich die pauschalen Bedenken des Meister Reinschlüssel schon verstehen, da das nicht ohne unwesentlichen Materialabtrag geht.
Schon klar... ich sage das ist absoluter Schwachsinn !
Du hast ja deinen Tank bzw. dein halbes Moped auch schon mal poliert, hattest du da keine Bedenken das der Tank dadurch undicht werden könnte ? Ich glaube nicht, weil dann hättest du es nicht gemacht ! Vielleicht sollte man nach dem polieren einfach nochmal eine Druckprüfung vornehmen um auf Nummer sicher zu gehen !
Und das es dich wundert das sich daraus für uns eine Diskussionsgrundlage ergibt verstehe ich nicht ! Worüber sollten wir denn hier alle deiner Meinung nach diskutieren, über Blumen und Bienen ?
HARDY
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- Frank M
- 5000+ Club

offensichtlich liest du nicht richtig und verstehst nur was du verstehen willst, darum zitiere ich es nur für dich nochmal......müssten die vor dem Polieren aber schon noch deutlich besser verputzt werden. ...da das nicht ohne unwesentlichen Materialabtrag geht.
- Bertel
- Fleißiger Poster

Zuerst möchte ich mal für meine Tippfehler Abbitte leisten. Natürlich heißt der gute Mann Reinschüssel.
Ich habe mir ebenfalls schon Gedanken über einen solchen Tank gemacht und für mich geht alles außer Polieren gar nicht.
Zum Materialabtrag an der Schweißnaht sollte man den Tank zuerst einmal verbauen und dann die Sichtbarkeit beurteilen. Wenn z.B. die Sitzbank die hinteren Nähte verdeckt, dann würde ich dort auch nur Beipolieren. Übrigens sind die Schweißnähte am Originalalutank auch alles andere als ebenmäßige Japanische Perfektionsnähte wie man sie an den Rahmen aus gleichem Land überall sehen kann.
Gruß
Bert
Ich habe mir ebenfalls schon Gedanken über einen solchen Tank gemacht und für mich geht alles außer Polieren gar nicht.
Zum Materialabtrag an der Schweißnaht sollte man den Tank zuerst einmal verbauen und dann die Sichtbarkeit beurteilen. Wenn z.B. die Sitzbank die hinteren Nähte verdeckt, dann würde ich dort auch nur Beipolieren. Übrigens sind die Schweißnähte am Originalalutank auch alles andere als ebenmäßige Japanische Perfektionsnähte wie man sie an den Rahmen aus gleichem Land überall sehen kann.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
- Rocker
- Fleißiger Poster

- Fleißiger Forums-Guru

offensichtlich liest du nicht richtig und verstehst nur was du verstehen willst, darum zitiere ich es nur für dich nochmal......müssten die vor dem Polieren aber schon noch deutlich besser verputzt werden. ...da das nicht ohne unwesentlichen Materialabtrag geht.
HARDY
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- Michael W.
- Fleißiger Poster

Da ich auch einen Reinschlüsseltank habe, kann ich folgendes sagen: Die Sitzbank verschwindet in diesem hinteren Tunnel. Dadurch ist sie auch etwas kürzer. Somit liegen diese abgeschliffenen Schweißnähte voll im Sichtbereich. Ich habe meinen Tank an diesen Stellen spachteln lassen, und anschließend wurde er lackiert.Zum Materialabtrag an der Schweißnaht sollte man den Tank zuerst einmal verbauen und dann die Sichtbarkeit beurteilen. Wenn z.B. die Sitzbank die hinteren Nähte verdeckt, dann würde ich dort auch nur Beipolieren.
Polierte Reinschlüsseltanks habe ich auch schon gesehen. Kann aber nicht sagen, wie an dieser kritischen Stelle verfahren wurde.
Gruss
Michael
Michael
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Ich bin der Herr Rechts im Bild, die Prediger-Kutte steht jemand anderem besser !...
Gruß Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- Frank M
- 5000+ Club

Ja, das ist das Kreuz der Prediger, dass sie auch den noch so verdrehten Schafen immer wieder den rechten Weg leuchten müssen.Denkst du es wird besser wenn du es noch dreimal zitierst ? Sind mit deinem Zitat automatisch alle Fragen beantwortet, was denkst du ? Oder beantwortest du nur die Fragen, die du auch beantworten möchtest ? Und dann ist da ja noch mein ADS , das sollten wir nicht ausser acht lassen !
Hardy, mir ist dieses Pingpong-Spielchen mit dir zu blöd. Ich muss dir nix beantworten oder dich von irgendwas überzeugen und deine Polemik hier ist in etwa so sachdienlich wie amüsant.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Hey... das meinst du ernst stimmts !? Du fühlst dich wirklich dazu berufen einigen hier den rechten Weg weisen zu müssen oder ? Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber was würde ich bloß ohne dich machen, welchen Weg hätte ich wohl eingeschlagen ... nicht auszudenken !
Ja, das ist das Kreuz der Prediger, dass sie auch den noch so verdrehten Schafen immer wieder den rechten Weg leuchten müssen.
ich bin hiermit raus aus der Nummer
Gruß Hardy
R.I.P. Uwe D.
werde dich vermissen !
- Frank M
- 5000+ Club

na endlich...ich bin hiermit raus aus der Nummer
-
digger
- Gelegenheitsposter

Also wirklich............ich finde Euch BEIDE so richtig KLASSE.......
Bleibe trotzdem ohne "Partei".....
Mal so ein richtig kleiner ZOFF hier auf der Seite!!!!!
m.f.G.
digger
Bleibe trotzdem ohne "Partei".....
Mal so ein richtig kleiner ZOFF hier auf der Seite!!!!!
m.f.G.
digger
Zurück zu „Dies und das [off topic]“