Vorderrad sitzt nicht mittig

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig

Beitragvon semastles » Mi Jan 14, 2009 9:29

Hallo zusammen,
hab mich jetzt ja mal mit so einem Bildbearbeitungsprogramm auseinandergesetzt und drei Bilder hochgeladen. Ja......hier lernt man noch was. Hoffe das hat geklappt und das Problem ist gut erkennbar. Das Rad müßte eigentlich korrekt verbaut sein. Am Bild mit dem Gabelstabi erkennt man das das Rad auf der In Fahrtrichtung rechten Seite schleift und links hab ich locker noch 1-1,5 cm Luft zwischen Stabi und Reifen. Ist ne Menge find ich. Standrohre werd ich heute mal überprüfen. Kann ich den korrekten Sitz der Radnabe ausmessen? Wie schon erwähnt habe ich beim fahren und Bremsen keinerlei Einschrenkung bemerkt.

Güße aus Altona.
Markus
Dateianhänge
12.08 184.jpg
12.08 190.jpg
12.08 181.jpg

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jan 14, 2009 11:58

Ich kanns nicht vergleichen weil ich ne andere Gabel habe - aber es kann sein dass das Rad "auf eine Seite gespeicht" wurde. Du könntest mal versuchen die Speichenlängen rechts und links zu vergleichen, oder eben bei ausgebautem Rad eine Latte an die Bremstrommel zu legen und auf jeder Seite dn Versatz der Felge zur Trommel zu messen ...

Das wäre ein typischer Anfängerfahler beim Einspeichen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jan 14, 2009 12:10

war auch mein Gedanke, weil die Speichen noch so schön blank sind.

Ich habe zuhause eine Zeichnung mit den Maßen Nabenkante zu Felgenkante. Suche ich heute abend zum Vergleich mal raus...

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jan 15, 2009 19:55

sorry, hab ich gestern glatt vergessen. Hier die Skizze mit den Maßen vom XT-Vorderrad:
Dateianhänge
Felge-Nabe Vorderrad XT500.JPG

semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon semastles » Fr Jan 16, 2009 19:37

Hallo,

ich könnte doch versuchen die Speichen auf der einen Seite in kleinen Schritten (1/4 Umdrehungen) so gleichmäßig anzuziehen bis ich das Rad in die gewünschte Position bringe. Hab beim zentrieren allerdings nur Erfahrung mit nem Fahrrad. Obs gleichmäßig wird kann man doch eigentlich schön vom Gabelholm bis zur Felge messen.
Die größte Gefahr darin sehe ich, mir nen heftigen Höhenschlag einzufangen. Hat jemand damit Erfahrung im eingebauten Zustand zu zentrieren? Wenn ich die Finger lieber davon lassen sollte hat jemand evtl. ne gute Adresse in Hamburg wo ich das Rad mal zum zentrieren hinbringen kann.

Schonmal vielen Dank nen Gruß & ein schönes Wochenende.

Markus

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jan 16, 2009 19:46

hast du denn jetzt schon mal nachgemessen, ob dein Rad überhaupt einseitig eingespeicht ist?

Nachspannen ok, aber den ganzen Ring um diesen Betrag zu einer Seite umzuspannen halte ich für keine gute Idee, zumal wenn das Rad eingebaut und der Reifen nicht abgezogen ist. Hinterher gucken evtl. die Speichenenden innen aus den Nippeln raus und durchstoßen dir das Felgenband und den Schlauch.

Eine Adresse in HH kann ich dir nicht nennen, oftmals machen aber Fahrradgeschäfte das Zentrieren auch an Motorradfelgen (die haben eben eh nix zu tun).

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon ulrich » Fr Jan 16, 2009 20:21

...hat jemand evtl. ne gute Adresse in Hamburg wo ich das Rad mal zum zentrieren hinbringen kann...

Motorradselbsthilfe Altona, Stahltwiete 12, Tobias oder Thorsten fragen...
Oder Kedo.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon semastles » So Jan 18, 2009 11:18

danke für eure Tips, ich habe aus Hamburg die Firma "Gerd Schlepps" empfohlen bekommen.
Dort werde ich das Vorderrad einfach mal zum vermessen hinbringen.....es kann eigentlich nur an der Felge selbst liegen, Ankerplatte ist korrekt verbaut und die Gabel selbst ist nicht krumm.
Die Maße, die auf der Skizze, die Frank angehängt hat beschrieben sind kommen bei der Felge auch nicht hin.
Gruß

Markus

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » So Jan 18, 2009 13:41

gerd schlepps ist auf jeden fall auch eine der ersten adressen in hh.

gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » So Jan 18, 2009 13:51

moin markus,

beim versuch, freihändig zu fahren, müsstest du eigentlich feststellen, dass die XT nach rechts zieht. mach vorsichtig...

gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon semastles » So Jan 18, 2009 15:14

moin markus,

beim versuch, freihändig zu fahren, müsstest du eigentlich feststellen, dass die XT nach rechts zieht. mach vorsichtig...

gruß
*Lü*
Hallo, wie schon anfangs geschrieben, hab ich beim versuch freihändig zu fahren ( mal kurz den Lenker loslassen) schon gemerkt das die XT leicht nach rechts zieht, konnte man aber mit nem leichten verlagern des Gewichts nach links locker ausgleichen. Hat mich auch bis jetzt nicht wirklich gestört, man läßt ja nicht allzuoft die Hände vom Lenker. Werd mich jetzt aber sicher mal um mein Vorderrad kümmern.

gruß
Markus

Zurück zu „Umbau“