batterie?!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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tr7
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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Di Jan 27, 2009 18:14

ja, war eine gelbatterie von kedo.
ich werd jetzt mal nach und nach cdi, regler und zündspule austauschen. schaun mer mal, dann sehn mer scho!


grüße,
jens

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Re: batterie?!

Beitragvon special » Di Jan 27, 2009 19:24

hallo zusammen und danke für die antworten!

hab die batterie heute reingestellt und gekickt, und ......... nix!
hat keinen zündfunken. mal schaun, was es mir da zerdeppert hat.
fu**ing elektrikgeraffel!! :evil:

grüße,
jens
Vielleicht überprüfst du erst `mal, ob der Killschalter (Notaus) ausgeschaltet ist, oder dort sich ein Kurzschluss eingenistet hat, denn hättest du auch keinen Strom.
Hatte ich mal und habs erst viel später bemerkt - war sehr ärgerlich damals.
Gruß
Manfred
Beam me up, scotty!!!

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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Mi Jan 28, 2009 19:34

hi manfred,

kanns nicht sein - ich hatte sie testweise auf 2-kabel elektrik umgerüstet, da ist killschalter etc. außen vor. muss wohl cdi oder spule sein.

grüße,
jens

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Re: batterie?!

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jan 28, 2009 21:55

Hab mir extra nochmal denganzen Fred gegônnt und es drängt sich mir die Frage auf, ob Dein SR-LiMa denn noch richtig tut!?!?!
Hast Du die LiMa-Spulen schon druchgemessen?
Gerade die Spule fúr Zúndstrom bei niedrigen Drehzahlen (Soll: 330 Ohm) geht gern mal die Abkúrzung úber den Jordan :( .
Ich bin mir grad nicht 100% sicher, músste aber am Lima-Stecker von braun nach rot gemessen werden...
Gruss, Fabi
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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Do Jan 29, 2009 8:15

hi fabi,

es ist von braun nach schwarz. :D
glaub nich, dass es die lima ist. hatte sie letztes jahr eben deswegen schon getauscht und da machte sie andere symptome - nämlich erst dann, wenn sie warm wurde. jetzt tut sie gar nicht.
ein kollege von mir hat noch den ganzen cdi und hastdunichtgesehen-krempel bei sich rumliegen, ich tausch einfach mal.

grüße,
jens

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Re: batterie?!

Beitragvon Mr. Polish » Do Jan 29, 2009 11:35

Messen kost nix ausser 3 Minuten Zeit :wink: .
Gruss, Fabi
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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Do Jan 29, 2009 15:27

hi fabi,

das durchmessen ist im moment schwierig, für eine genaues ergebnis bräuchte man ca. 20° umgebungstemperatur - im mopedschuppen hats zur zeit um die 0°.
mein spezel mit den ersatzteilen ist im moment auf dem elefantentreffen, kommende woche werd ich mal ans tauschen gehen.

grüße,
jens

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Re: batterie?!

Beitragvon Mr. Polish » Do Jan 29, 2009 17:56

hi fabi,

das durchmessen ist im moment schwierig, für eine genaues ergebnis bräuchte man ca. 20° umgebungstemperatur - im mopedschuppen hats zur zeit um die 0°. ...
Um 330 von 0 Ohm (oder 150 Ohm, was fúr einen ordentlichen Funken auch schon zu schwach ist) zu unterscheiden braucht es keine Temperaturkompensation :roll: .
Ich hatte schon 3 kaputte SR-Lima, aber weder kaputte CDIs noch Zúndspulen...
Gruss, Fabi
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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Fr Jan 30, 2009 9:11

hi fabi,

sehr seltsam, das! ich habs gestern durchgemessen, da kam ein unmöglicher wert raus - irgendwas mit o,schlagmichtot. hab vergleichsweise mal meine alte (kaputte) lima durchgemessen, die hatte einen wiederstand von 259 ohm.

mich hat da einfach die symptomatik stutzig gemacht - bei der alten lima gings über monate schrittweise bergab, immer dann, wenn sie warm wurde bekam sie aussetzer. bei der geschichte jetzt wars einfach aus und nicht mehr an.
ich hab mir prophylaktisch mal edn cdi-booster bestellt und werd die tage mal die lima und kabel genauer unter die lupe nehmen.

grüße,
jens

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Re: batterie?!

Beitragvon rei97 » Fr Jan 30, 2009 9:59

Also:
Bei einer SR-Lima gibt es die sog. 300Ohm Spule zwischen schwarz und braunem Kabel. Diese sollte zuerst durchgemessen werden. Wenn da unter 200hm oder gar Kurzschluß oder Trennung= Unendlich sein, hat es diese Spule gehimmelt, es gibt keinen oder nur ein Fünkchen. Diese Spule kann man für 150€ neu wickeln lassen, oder in der Bucht nach einer neuen Lima suchen. Wenn die 90 Ohm Spule unendlich hat, dann liegt das oft an durch Korrosion verhunzter Masse . Die äußere Spule ist mit einer M4 Schraube angebracht, kann demontiert und gereinigt werden. Meißt reißt die Schraube dabei ab...dann den Rest wegbohren und dann mit Schraube und Mutter ersetzen.
Happy Schraubing.
Regards
Rei97

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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Fr Jan 30, 2009 11:15

Wenn da unter 200hm
... du meinst unter 300 ohm! :wink:

ich weiß, ich hatte letztes jahr schon ne kaputte lima. ich werd jetzt von der hier mal die anderen spulen auch durchmessen.
ansonsten hab ich ja noch die alte mit 259ohm, die übrigen spulen sind dabei ok. mit cdi-booster sind dann die 259ohm auch wurscht.

... die karre muss zur schwarzpulverralley auf jeden fall wieder auf der gasse sein!

grüße,
jens

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Re: batterie?!

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 30, 2009 12:14

Das mit den 200 Ohm stimmt schon, meine LiMa hatte nur noch etwa 180Ohm, als der Funke endgúltig zu schwach war um zu zúnden.
Ich habe bereits 2 Limas reparieren lassen, das nächste Mal werde ich den CDI-Booster ausprobieren, da ich eh immer mit Batterie fahre...
Gruss, Fabi
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Re: batterie?!

Beitragvon rei97 » Fr Jan 30, 2009 21:55

Also:
Ja, der CDI Booster ist ein kluger Ansatz...
Regards
Rei97

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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Sa Jan 31, 2009 13:29

selbstverstädlich ist der ansatz klug, ich hab ja schließlich auch 20 semester studiert ...! :D

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Re: batterie?!

Beitragvon tr7 » Di Feb 17, 2009 11:16

so, nu nochmal aktueller senf:

hab die lima rausgebaut, die ist total verkokelt und somit völliger schrott. woher kann so was kommen?!
:?:


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