xt500z startprobleme durch mangelnde kompression

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
igh5555

Re: xt500z startprobleme durch mangelnde kompression

Beitragvon igh5555 » Di Okt 28, 2008 9:55

ggg
am abend gibts ein foto .....ich versprechs
ich schäm mich so -- das ding hat doch 4 ventile - die hinteren sind in einem unüblichen ovalen deckel versteckt-die hab ich glatt net gesehen

aber es is eine 500er ich schwörs - mit e start - ohne kickstart aber mit dem tenere luxus

in den papieren steht xt500z - 27kw

liebe grüsse
georg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: xt500z startprobleme durch mangelnde kompression

Beitragvon Hiha » Di Okt 28, 2008 10:18

Ja, kennen wir, das ist die österreichisch verkleinerte Vierventil-600er. Der Andreas hat ja schon erklärt wo die Unterschiede liegen.
Dann brauchen wir ja auch keine Fotos, und Du bist im XT600-Forum besser aufgehoben.
Trotzdem: Nett dass Du vorbeigeschaut hast.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: xt500z startprobleme durch mangelnde kompression

Beitragvon UweD » Di Okt 28, 2008 10:23

Hey Georg
kein Grund sich in die Ecke zu stellen. Aufgrund des E-Start wars eigentlich eh kloar. Aber eine alte 2V 500er mit E-Start wäre DIE Sensation gewesen.

Sie sollte in etwa so wie hier http://members.aon.at/hladil/_private/bikeindex.htm ausschauen, gelle?

Gruss
uwe

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: xt500z startprobleme durch mangelnde kompression

Beitragvon motorang » Di Okt 28, 2008 10:41

Nö,
das ist meine - 1VJ bzw. 2RX (in Österreich). Die hat Kick- und E-Starter.

Georg hat die mit dem Doppelscheinwerfer:

Bild

Der Modellcode ist übrigens an den ersten 3 Stellen der Rahmennummer ablesbar.

Für ne XT500 2-Ventiler wäre das 1U6 (nur um gaaaanz sicherzugehen).

Die oben abgebildete ist als 600er eine 3AJ, Tenere von 1988-90. Die letzte Luftgekühlte ...

Dass die Startschwierigkeiten von mangelnder Kompression rühren kann ich mir auch kaum vorstellen. Würde eher nach der (tendenziell zu mageren) Leerlauf-Gemischeinstellung schauen, oder nach rissigen Ansaugstutzen - eine typische Krankheit bei den Vierventilern.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 121
Registriert: Mo Okt 02, 2006 15:15
Wohnort: Rankweil

Re: xt500z startprobleme durch mangelnde kompression

Beitragvon murmel » Di Okt 28, 2008 12:44

lass mal den sprit aus der schwimmerkammer komplett aus, kommt da nix oder nur wenig (pumpe ueberbruecken und voll getankt mit offenem b-hahn), kann es auch am BENZINFILTER OBERHALB DES SCHWIMMERNADELVENTILS liegen. da ist eines, auf dass man gerne vergisst.

:idea: murmel


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste