Also grundsätzlich: Stollich sollen die Pellen sein!
Deshalb habe ich die Metzger-Pellen, die aufgezogen waren, als ich die XT kaufte, schnell entsorgt.
Conti TKC80 kamen danach. Finde ich optisch ansprechend, und auf kurvigen Bergstrassen kann man damit an Wochenenden jede Menge Schopper- und Gummikuh-Fahrer zu Tode erschrecken.
Aktuell drauf sind jetzt: Romvelo. Kommen wohl aus Rumänien. Kannte ich auch bislang nicht. Aber da sie kolo waren... Der TÜV-Prüfer entdeckte sogar ein "E im Kreis"-Zeichen. Die Formtrennung der Form für den Hinterradreifen harmoniert nicht so ganz. Aus dem Vorderradreifen schaute ein Gewebefaden raus (ich habe nicht dran gezogen, sondern ihn abgeschnitten). Neu waren sie etwas, nun ja, "kibbelich". Nach 1000km hat sich das erledigt. Der Vortrieb in Wald und Wiese ist aber zum Niederknien! Grandios! Leider ist auch der Verschleiss beachtlich. Der vordere Pneu hat nach 1000km traumhafte Sägezähne bekommen. Profiltiefe an der Stollenvorderkante = 2,5 x Profiltiefe an der Stollenhinterkante.
(Doch mal wieder TKCs bestellen)
Zeigt her eure Reifen!
-
- Gelegenheitsposter
Re: Zeigt her eure Reifen!
Zuletzt geändert von GB am Mo Jul 28, 2008 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
one kick only!
- Frank M
- 5000+ Club
das sind aber schon eher geländeorientierte Reifen. Bremst deine Bremse vorn mit dem geknickten Zug gut? Du hast 'ne alte Ankerplatte in einer neuen Gabel drin... 

-
- Gelegenheitsposter
@Frank M:
Ja nun, geländeorientiert sind sie schon, ich strebe ja auch die artgerechte Haltung meiner Krafträder an. Mittlerweile sind die Reifen, bedingt durch Verschleiss, gut "strassenfahrbar".
Die Bremse bremst super (ist ja eher ein enger Bogen als ein Knick), extrem leichtgängig, sehr gute Bremswirkung: Der vordere Reifen hat schon ganz üble Sägezähne. Muss mal n Bild machen. Aber hast ja recht: Könnte man eleganter verlegen.
Alte Bremsankerplatte: Die war da immer schon drin (1U6 von 86).
Ja nun, geländeorientiert sind sie schon, ich strebe ja auch die artgerechte Haltung meiner Krafträder an. Mittlerweile sind die Reifen, bedingt durch Verschleiss, gut "strassenfahrbar".
Die Bremse bremst super (ist ja eher ein enger Bogen als ein Knick), extrem leichtgängig, sehr gute Bremswirkung: Der vordere Reifen hat schon ganz üble Sägezähne. Muss mal n Bild machen. Aber hast ja recht: Könnte man eleganter verlegen.
one kick only!
- Frank M
- 5000+ Club
Das ist sehr löblich...Ja nun, geländeorientiert sind sie schon, ich strebe ja auch die artgerechte Haltung meiner Krafträder an.

das mag ja sein, ist aber trotzdem die Falsche zu der Gabel. Mit der richtigen Ankerplatte lässt sich auch der Bremszug knick-(bogen) frei verlegen. Vielleicht tauscht ja jemand mit dir, die alten Ankerplatten sind i. d. R. gesuchter weil seltener.Alte Bremsankerplatte: Die war da immer schon drin (1U6 von 86).
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo GB, was Frank meint ist: Das du es mit dieser Bremsankerplatte nicht anders hinbekommst weil du die Alte Platte drin hast ! Weil bei den alten Gabeln war die Bremsmomentabstützung gerade zur Gabel und bei den neuen Gabeln war die Bremsmomentabstützung an den Gabel schräg angesetzt ! Dadurch war die Nut für die Bremsmoment Abstützungen dementsprechen in den Bremsankerplatten auch versetzt ! Gruß Hardy (Ich tausche mit dirAber hast ja recht: Könnte man eleganter verlegen.

„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

Ah ja. Eine Modellpflege also.
Da werde ich mal im Winter "beigehn". Dann ist eh auch die Kettenblattlagerung der HiRa-Nabe überholungsbedürftig. Und die Reifen sind bis dahin auch blank.
Da werde ich mal im Winter "beigehn". Dann ist eh auch die Kettenblattlagerung der HiRa-Nabe überholungsbedürftig. Und die Reifen sind bis dahin auch blank.
-
- Gelegenheitsposter
Mistdreck, dammicher!
Das war ich. Unangemeldet, sozusagen.
Das war ich. Unangemeldet, sozusagen.
one kick only!
- Frank M
- 5000+ Club
wenn du umbauen willst, besorg dir auch den passenden Bremsbowdenzug dazu. Die Verschraubung unten hat bis 79 -> M6 und ab 80 -> M8-Gewinde.
- sha
- Fleißiger Poster
Bis jetzt habe ich noch die Metzeler Enduro 1+2 drauf. Bald steht aber ein Wechsel an. Ich bin mir noch nicht sicher was es werden wird. Es sollte eine Reifen mit guten Straßeneigenschaften (nass und rocken) sein. Leichtes Gelände sollte auch möglich sein.
Ich bin einfach unschlüssig ob ich den wieder den Enduro 1+2, den TKC80 oder den Heidenau K60 nehmen soll.
Ich bin einfach unschlüssig ob ich den wieder den Enduro 1+2, den TKC80 oder den Heidenau K60 nehmen soll.
Grüße Sebastian, XT500 Bj80 fast Original.
- jo100
- XT500-Online-Berater
warte noch `n Moment und Fabi empfielt Dir den Heidenau K60

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
-
- Gelegenheitsposter
Um Gottes Willen! Wenn du mal von der Strasse runter willst, nimm keine Metzger-Pellen, nimm TKC 80!
(Heidenau kann ich nicht beurteilen)
(Heidenau kann ich nicht beurteilen)
one kick only!
-
- Gelegenheitsposter
Kann die Romvelos doch nicht empfehlen. War gerade im Schuppen. Ich schwöre! Ich bin keine 1000km gefahren!
(Hatte da jemand Fragen zur Wirkung meiner Vorderradbremse?)
(Hatte da jemand Fragen zur Wirkung meiner Vorderradbremse?)
- Dateianhänge
one kick only!
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo GB, wenn du wie Frank dir ja schon geraten hat am Bremsbowdenzug besorgen bist, dann besorg dir auch gleich die passende Distanzbuchse! Die hat sich ab 80 auch geändert ! Die passende Achse wirst du ja haben, weil die Alte hättest du da wohl kaum rein bekommen !wenn du umbauen willst, besorg dir auch den passenden Bremsbowdenzug dazu. Die Verschraubung unten hat bis 79 -> M6 und ab 80 -> M8-Gewinde.

„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

-
- Gelegenheitsposter
MTx für die Angebote!
Aber ich werde da erst im Winter beigehn. Momentan ist zuviel Wetter, da kann ich mir nicht erlauben, das Mopped zu zerschrauben. Ausserdem wollte ich ein paar andere Sachen mit erledigen: Neue Speichen (Edelrost stahlfrei oder so), Felgenfinish, Gabel lacken, Kettenradträger, neue Reifen.
Na gut, solange die Pneus noch Profil haben...
Vielleicht sind sie ja schon vor dem Winter abgeschrubbt.
Aber ich werde da erst im Winter beigehn. Momentan ist zuviel Wetter, da kann ich mir nicht erlauben, das Mopped zu zerschrauben. Ausserdem wollte ich ein paar andere Sachen mit erledigen: Neue Speichen (Edelrost stahlfrei oder so), Felgenfinish, Gabel lacken, Kettenradträger, neue Reifen.
Na gut, solange die Pneus noch Profil haben...
Vielleicht sind sie ja schon vor dem Winter abgeschrubbt.
one kick only!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wie? Hab ich das in diesem Fred noch gar nicht erwähnt??warte noch `n Moment und Fabi empfielt Dir den Heidenau K60
![]()
![]()
![]()
![]()

Aber ich möchte jetzt auch nicht zu aufdringlich dafür die Werbetrommel rühren, zumal der K60 ja nur für den Straßenbetrieb sehr empfehlenswert ist. Und bei Nässe, aber das hab ich glaub ich auch schon mal erwähnt...

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)