Österreicher! Alpenumfahrung - Schnee

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mo Mär 24, 2008 10:06

So,
die gestrige Probefahrt war nicht so toll. Die XT hatte am Herweg schon ein paar hundert km Aussetzer bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Stollentroll hat ja eine DreiBuchstabenMann Doppelzündung drin, da war so kurz vor der Reise mit Hausmittelchen nix mehr vernünftig dynamisch kontrollierbar ... siehe hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... highlight=

Als der Herr motorang endlich seine Stroboskoplampe gefunden hatte, wurde mal geschaut - die Zündung lief wunderbar ruhig, verstellte auch nach früh, nur etwas zu früh eingestellt das Ganze. Soll ist ja 2° statisch und ca. 22° früh nach Herrn Hiha (und ich glaub auch DreiBuchstabenMann). Dann derkickt mans aber schlecht, heisst es. Wir habens jetzt mal auf etwa 4° statisch und 24-25° früh eingestellt. Die Doppelzündung soll in diesem Fall ja auch weniger zur Leistungssteigerung dienen, sondern den eventuell schlechten Sprit verdaubar machen.

Das war aber noch nicht da Geruckel.

Das war der Vergaser.

Stollentroll hatte vor Abfahrt noch Vergasergerinne, und kurzerhand aus einem anderen (funktionierenden) Vergaser Schwimmerventil und Schwimmer rübergebaut.

Der Schwimmerstand war dann etwas zu niedrig. Dadurch stand das Betätigungsblechle schräg statt horizontal, und dort hatte der Stift von der Schwimmernadel einen kleinen Absatz eingearbeitet. Dort hakelte es anscheinend.

Nachdem der Stift per Feile vorsichtig abgerundet war, und das Betätigungsblech wieder geglättet, fuhr sich der Kübel so wie sich eine XT hlat fahren sollte - genial!

Die Flöte blieb übrigens mit noch ein paar Sachen bei mir. Wenn möglich gäbe ich die Sachen am Sölk einem Schwabeneintöpfler mit (Thöny?) zur Verwahrung.

Ich hab noch ein nettes Bildchen, das stell ich abends ein.

Jetzt muss ich schrauben gehen bevor der Ofen in der Werkstatt wieder ausgeht :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Mär 25, 2008 7:09

Bild

Bild

Bild

Bild

Letzteres ist ein NEUER Schlauch mit Lagerschaden. Wurde bei mir entsorgt und gegen einen NEUEN Schlauch OHNE Lagerschaden getauscht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Di Mär 25, 2008 8:49

:D :D

Echte Abenteurer, es gibt sie also noch!!
Zumindest die Urlaubslaune von Stollentroll dürfte sich nach dem "Vollen Service" verbessert haben. Auf einen Erfahrungsbericht, am besten mit Bildern, bin ich schon sehr gespannt. Ist bekannt, wie lange die Reise geht?

Grüße, Andreas
Fire up the willing Engine, responding with a roar!

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Tankrucksack

Beitragvon ingo » Di Mär 25, 2008 8:55

Moin, moin!

Wo gibt es denn so einen Tankrucksack mit den großen Seitentaschen?
Sowas wollte ich schon immer mal haben. Eigentlich nur Tanktaschen ohne Rucksack oben drauf, genauer gesagt.

Ingo

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mär 25, 2008 10:04

Oh Anderl,
bin ich froh dass nicht ICH als Serviceanlaufpunkt hab dienen müssen. Ich glaub ich hätt ihm momentan nicht so gut weiter geholfen, und den Schwimmerstand hätt ich wohl als allerallerALLERletztes kontrolliert.

Die Lieblingsschwiegermutter hat jetzt 4 Wochen nach dem Herzinfarkt auch noch das Handgelenk gebrochen, und scheucht alle herum...Mir langts schön langsam.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Mär 25, 2008 10:51

Hi,

9 Wochen Zeit ist - bis Ende Mai.

Ja, ohne drängende Sorgen fährt sichs deutlich besser :D

@Hiha: Du HAST geholfen, fein dass ich Dich telefonisch derwischt hab!

Solche Tankrucksacktaschen gabs mal bei Götz (als es den noch gab) und den anderen Motorradmärkten. Ich hab meine selber genäht. Man kann da auch ganz gut kleine Fahrradtaschen nehmen (es gibt da auch welche für Frontgepäckträger).

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Dies und das [off topic]“