Hinterrrad mittig?
- gargamel
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- atisgrub
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Zusammenfassung:
Also anscheinend hast eine Gabel "nach" BJ 80. Aber das ist egal weil wenn's eine XT-Gabel ist, wird die Achse IMMER (von vorn gesehen) von links nach rechts gesteckt.
Mal in der Annahme das ist die Gabel, wär auch schon der Fehler gefunden, weil der linke Teil der Gabel (von vorne gesehen) eine größere Bohrung für die Achsaufnahme hat und die Achse bis zur Hülse "durchrutscht" und mit dem Bund an der Hülse (Nabe) anliegt.
Wenn du jetzt die Achse verkehrtrum einsteckst (von rechts nach links von vorne gesehen) liegt der Bund nicht an der Hülse an sondern schon viel früher an der Achsdurchführung. Das könnte dann dieser ominöse 1cm sein....
Hab die Achse noch nie andersrum eingebaut......somit nur eine Mutmaßung....
Aber vielleicht ckeckst du das mal...
Also anscheinend hast eine Gabel "nach" BJ 80. Aber das ist egal weil wenn's eine XT-Gabel ist, wird die Achse IMMER (von vorn gesehen) von links nach rechts gesteckt.
Mal in der Annahme das ist die Gabel, wär auch schon der Fehler gefunden, weil der linke Teil der Gabel (von vorne gesehen) eine größere Bohrung für die Achsaufnahme hat und die Achse bis zur Hülse "durchrutscht" und mit dem Bund an der Hülse (Nabe) anliegt.
Wenn du jetzt die Achse verkehrtrum einsteckst (von rechts nach links von vorne gesehen) liegt der Bund nicht an der Hülse an sondern schon viel früher an der Achsdurchführung. Das könnte dann dieser ominöse 1cm sein....
Hab die Achse noch nie andersrum eingebaut......somit nur eine Mutmaßung....
Aber vielleicht ckeckst du das mal...
I'm from Austria und fahre XT
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- atisgrub
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Mhm....falsche Achse zur falschen Gabel??? 's gibt na nix was es nicht gibt...
edith: hab jetzt noch mal bei den Yami PartLists geguckt, da hat die 80er auch eine Achse mit Bund....haben die einfach die Zeichnung der "vor80iger" kopiert...??? Oder hat's da mal eine Änderung gegeben? Nachher gibt's dort keine eigenen Zeichnungen der späteren Jahrgänge mehr....
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- gargamel
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Komisch ist auch, daß mir gestern aufgefallen ist, daß das Vorderrad ca 1cm aus der Mitte ist - also im Verhältnis zu den Gabelholmen.
UND: Auf der Zeichnung im Typenschein ist die Achse von der rechten Seite (Fahrtrichtung) gesteckt, die Befestigung mit Mutter also auf bremstrommelseite. Aber auf der zeichnung im Typenschein ist auch ein anderes Tankdekor - also, wer weiss?!?!
Kennt jemand diese Gabel, oder weiss, was falsch zusammengebaut ist? Vielleicht wurden hier auch Teile gemischt?!?
UND: Auf der Zeichnung im Typenschein ist die Achse von der rechten Seite (Fahrtrichtung) gesteckt, die Befestigung mit Mutter also auf bremstrommelseite. Aber auf der zeichnung im Typenschein ist auch ein anderes Tankdekor - also, wer weiss?!?!
Kennt jemand diese Gabel, oder weiss, was falsch zusammengebaut ist? Vielleicht wurden hier auch Teile gemischt?!?
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Also: Das Tankdekor entspricht Bj.80, die Gabel auch (Gabelbrücken kann ich nciht erkennen, sollten aber ziemlich gerade sein und kein V bilden, wenn man von oben drauf schaut), nur der Scheinwerfer ist glaub ich ein Exemplar früherer Jahre.
Die Achse kann man auch von der anderen Seite her einstecken, das schenkt sich technisch gesehen nichts.
Sitz denn Reifen mittig zwischen den Standrohren?
Federt die Gabel leicht ein und aus?
Gruss, Fabi
Die Achse kann man auch von der anderen Seite her einstecken, das schenkt sich technisch gesehen nichts.
Sitz denn Reifen mittig zwischen den Standrohren?
Federt die Gabel leicht ein und aus?
Gruss, Fabi
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- gargamel
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Gabel funktioniert top.
Federt leicht ein und aus.
Rad ist ca. 1 cm aus der Mitte.
Also auf der Trommelseite 1,5cm mehr Luft beim Holm.
Komischerweise bin ich aber auf der Seite überall auf Anschlag.
Die Bohrung auf dem bremsseitigen Holm ist aber größer als die Bohrung auf dem gegenüberliegenden Holm. Darum kann ich die Achse eigentlich nicht von der anderen Seite stecken. Ausser ich hab nen Denkfehler. Bin aber gestern ne ganze Zigarettenlänge vor der Gabel gesessen und hab studiert
Federt leicht ein und aus.
Rad ist ca. 1 cm aus der Mitte.
Also auf der Trommelseite 1,5cm mehr Luft beim Holm.
Komischerweise bin ich aber auf der Seite überall auf Anschlag.
Die Bohrung auf dem bremsseitigen Holm ist aber größer als die Bohrung auf dem gegenüberliegenden Holm. Darum kann ich die Achse eigentlich nicht von der anderen Seite stecken. Ausser ich hab nen Denkfehler. Bin aber gestern ne ganze Zigarettenlänge vor der Gabel gesessen und hab studiert

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- seefreedo
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Moin
Die Mutter der Steckachse gehört üblicherweise auf die Bremstrommelseite!
Dein Problem ist aber meiner Meinung nach die Bremsankerplatte, das Symptom, ca. 1 cm Luft, ist typisch.
Es gibt zwei verschiedene Bauformen, vor und nach '80, man kann das am einfachsten am Gewinde des Bremszuges unterscheiden (vor '80/M6 und nach '80/M8 Gewinde).
Schau mal welche Du drin hast und prüfe die Form der Gabelbrücken, wie Fabi das schon beschrieben hat (eher grade - nach '80, eher "V-förmig - vor '80).
Wenn das nicht zusammen passt, sag Bescheid, dann schicke ich Dir die passenden Teile (am einfachsten ist die Bremsankerplatte mit passendem Bremszug) und dann ist Ruhe
!
Beste Grüße,
Matthias
Die Mutter der Steckachse gehört üblicherweise auf die Bremstrommelseite!
Dein Problem ist aber meiner Meinung nach die Bremsankerplatte, das Symptom, ca. 1 cm Luft, ist typisch.
Es gibt zwei verschiedene Bauformen, vor und nach '80, man kann das am einfachsten am Gewinde des Bremszuges unterscheiden (vor '80/M6 und nach '80/M8 Gewinde).
Schau mal welche Du drin hast und prüfe die Form der Gabelbrücken, wie Fabi das schon beschrieben hat (eher grade - nach '80, eher "V-förmig - vor '80).
Wenn das nicht zusammen passt, sag Bescheid, dann schicke ich Dir die passenden Teile (am einfachsten ist die Bremsankerplatte mit passendem Bremszug) und dann ist Ruhe

Beste Grüße,
Matthias
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- Mr. Polish
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Die Bohrung auf dem bremsseitigen Holm ist aber größer als die Bohrung auf dem gegenüberliegenden Holm.

Gibt es dafür einen Grund (Tradition und/oder weil es irgendwo so abgebildet ist zählt nichtDie Mutter der Steckachse gehört üblicherweise auf die Bremstrommelseite!

Gruss, Fabi
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- seefreedo
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- gargamel
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Leute, Ihr gebt mir wieder Arbeit
Also:
Heute werde ich:
-die Schraube der Bremsleitung ausmessen: M6 oder M8;
-Gabelbrückenformen feststellen V-förmig oder gerade;
-Achslochdurchmesser an den Holmen ausmessen;
-Achse selbst auch vermessen;
Bin ja gespannt was dabei rauskommt!
Grüße,
Daniel

Also:
Heute werde ich:
-die Schraube der Bremsleitung ausmessen: M6 oder M8;
-Gabelbrückenformen feststellen V-förmig oder gerade;
-Achslochdurchmesser an den Holmen ausmessen;
-Achse selbst auch vermessen;
Bin ja gespannt was dabei rauskommt!
Grüße,
Daniel
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- Mr. Polish
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Wenn Du uns mit solchen Problemen kommst...selber schuld!Leute, Ihr gebt mir wieder Arbeit![]()

Und wenn die Zeit noch reicht und das Vorderrad eh schon draussen ist noch schnell die Gabelbrücken und Lampenhalterung an einer Seite lösen und das Standrohr einmal im Kreis drehen (nicht überkopf!!), wenn es keinen Schlag hat an der anderen Seite auch nochAlso:
Heute werde ich:
-die Schraube der Bremsleitung ausmessen: M6 oder M8;
-Gabelbrückenformen feststellen V-förmig oder gerade;
-Achslochdurchmesser an den Holmen ausmessen;
-Achse selbst auch vermessen;

Glaub mir, ich auch!Bin ja gespannt was dabei rauskommt!
@seefreedo:

Gruss, Fabi
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