Motorüberholung Spanien

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Apr 11, 2007 13:11

Hei Piet,
wenn Du in Cadiz bist, kannst Du ja bei einem Surfshop Laminierharz und Glasgewebe besorgen (in Tarifa wüsste ich da noch welche. *seufz* Tarifa war mal meine zweite Heimat...) und Dir den LuFiKasten neu aufbauen oder einen Reparaturversuch unternehmen. Wenns nicht ganz so original sein muss, darfst DU auch einen anderen LuFi aus dem Zubehörhandel draufbauen und den Kasten weglassen.

Das Foto mit dem Radlager versteh ich nicht so ganz. Jedenfalls kann man auch sehr lockere Lager dauerhaft mit Loctite Lagerkleber 638 oder 648 einkleben. Das hält.
edit: jetzt hab ichs kapiert. Perspektivische Täuschung..

Die Seitenständeraufnahme scheint so zu gehören.

Gruß
Hans

IndianaJones
Wenigposter
Wenigposter

Radlager

Beitragvon IndianaJones » Di Mai 22, 2007 12:22

Hi Piet

Bei mir kullerte das Radlager ebenfalls unmotiviert durch die Gegen nach der Demontage des Hinterrades. Saubere Lösung war den Einsatz einer neuen Büchse mit vorherigem Auffräsen. Danach Originallager wieder montiert.
Kostete mich komplett 140 CHF. CH-Preise eben!
Kommt also drauf an wieviel Du investieren willst. Meiner Meinung nach ist das Kleben keine dauerhafte Lösung.

Gruss

Dänu

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Mai 22, 2007 12:28

Definiere "dauerhaft" (?)
Inzwischen dürften es so mindestens 20 tkm sein, die ich mit Loctite-geklebtem Lager fahre und es hält und hält.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

thepiet
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Es geht weiter

Beitragvon thepiet » Di Mai 22, 2007 20:57

Hallo Gemeinde,

heute habe ich meine Teile aus der Zylinderschleiferei zurückgeholt.
Ich habe nen neuen Kolben einschleifen lassen und die Ventilsitze überarbeiten lassen.

Das sieht rein optisch schon recht gut aus.
Nun meine Frage:

Ist es notwendig, die Ventile mit Sand einzuschleifen?

Danke für die Antworten

Piet
Dateianhänge
ventile.JPG
Ventile nach bearbeitung
zylinderkopfn_nachbearbeitung.JPG
zylinderkopf nach bearbeitung
ventilsitze.JPG
Ventilsitze
http://www.sowonderful.de
-------------------------------
die XT in Spanien: http://www.xt500.es
-------------------------------

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Di Mai 22, 2007 21:51

hi thepiet

anscheinend fleisiges burschi.

wen du zeit hast die ventile einzuschleifen, mach es wen nicht ist auch ok die in den zilynderschleifwerken machen eigentlich schon saubere arbeit: faziet vorbeugen schadet nicht.
das radlager würde ich wie gesagt mit einer buchse versehen, wen es zügig gehen soll reicht auch reinkleben mit loctide.
zum lufi-kasten. das problem kenn ich, lass dir einen flansch drehen aus alu den du mit bop-nieten dan fest machst.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mi Mai 23, 2007 0:53

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Ventilsitze überarbeiten lassen" meinst. Wenn du sicher gehen willst, dass die Ventile dicht sind, dann bau sie ein und kippe Verdünner in Einlaß- bzw. Auslassöffnung.
Wenn die Dinger dann undicht sind, nimm Ventileinschleif-Paste (oder was meintest du mit "Sand"?) und fröhliches Rubbeln

wünscht
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mai 23, 2007 6:54

Uii :eek:
Der Sitzfräserer hat es aber besonders gut gemeint. Die Sitze sind schon ganzschön tief versenkt. Ausserdem ist zumindest das Auslassventil deutlich am Ende. Ein Neues wär wohl angebracht, wobei Du mit dem Alten sicher noch ein paar tsnd.km zurücklegen kannst. Allerdings ist wohl keine Panzerung mehr vorhanden...
(der Bereich um den Ventilsitz herum ist mit einem Sonderwerkstoff aufgeschweisst)
Worauf Du achten solltest: Die Federvorspannung! Wenn das Ventil eingebaut ist, sollte die Länge der Aussenfeder nicht allzuweit über 40mm liegen, sonst musst Du was unterlegen. (Innenfeder 38mm)

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Schaltwellenreparatur

Beitragvon rei97 » Mi Mai 23, 2007 10:42

Also:
Eine Reparatur zur Nutzung der Restverzahnung ist möglich.
Man bohrt zentrisch in die Schaltwelle ein Sackloch 10mm tief und schneidet ein 5er Gewinde rein. Das serienmässige Klemmen hält nur so kurz, weil der Hebel dabei axial nach draussen auf den dünneren Durchmesser rutscht. Um das zu vermeiden, wird jetzt der Hebel axial vorgespannt. Das geht mit einer grossen Scheibe und einer kleinen Scheibe unter der 5er Schraube. Die grosse Scheibe hat eine Bohrung innen grösser als die Schaltwelle. Dadurch kann diese etwas aus dem Hebel herausgezogen werden. und den Hebel dadurch auf der Restverzahnung halten. Die 5er Schraube sollte man einkleben.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mi Mai 23, 2007 13:38

so wie da:
http://motorang.parlaris.com/ftopic373.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“