Beschichtung im Pleulauge erneuern?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Mo Nov 13, 2006 18:44

ok, vielen Dank, aber das macht natürlich bei 140,00 Euro für ein neues Pleul keinen Sinn. Also neues Pleul.
Exclusive zerlegen, zusammenbauen und Ausrichten der Kurbelwelle...

jeanjean
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Beitragvon sven » Mo Nov 13, 2006 20:31

zerlegen, zusammenbauen und Ausrichten der Kurbelwelle...
Aber das ist ja kein großer Akt!

Achso, ja, ich seh das übrigens genauso wie hiha und mambu.
Außerdem ist ein neues Pleuel schon insofern besser als ein ausgebuchstes,
weil da dann auch das bigend neu ist.

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
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Beitragvon Jeanjean » Mo Nov 13, 2006 20:42

Ich wollte nur damit sagen, dass wir zwei unterschiedliche Leistungen vergleichen.

Montage kostet bei Kedo 70 Euros.

Vielleich kann hat Erik auch ein Preis parat ohne zerlegen, zusammenbauen und Ausrichten der Kurbelwelle anbieten, vorausgesetzt, Tom möchte es selber machen.

Gruß.

jeanjean
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Beitragvon alttec » Di Nov 14, 2006 9:10

Moin,

einen Preis ohne Zerlegung habe ich nicht, das es unproffesionel ist ein Pleuelauge ohne die Zerlegung der KW auszubüchsen.

Ich habe gestern Abend mal die XL500 und die XT500 KWs verglichen, bei der XT-KW ist tatsächlich relativ wenig Material vorhanden. Allerdings laufen die von uns ausgebüchsten KWs, die ich selber eingebaut habe, problemlos. In wie weit ein neues Pleuel wieder einlaufen würde, kann ich nicht sagen. Bei den XL500 Modellen laufen sie auf jeden Fall wieder ein, somit macht es dort sinn auch ein neues Pleuel gleich mit einer Bronzebuchse zu versehen.

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Beitragvon Jeanjean » Di Nov 14, 2006 20:28

Hallo Erik,

gedacht ist, die Pleuel bereits im ausgebauten Zustand auszubuchsen.

Zerlegen und Zusammenbau macht der Tom selber, wenn er es kann.

So wie ich verstande habe, hat er es eh schon zerlegt.


Zum Thema Ausbuchsen von neuen Pleuel: die Rotax-Motoren haben so was ab Werk. Zumindest die Luftgekühlte, die mit dem Zanhriemen.

Gruß.

jeanjean

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Beitragvon Fidi » Di Nov 14, 2006 21:38

Das untere Auge ist super.
...........t'ja wer seinen Sohn nach einem Mückenstisch
mit "....na du altes Matschauge" anspricht, muß
sich nicht wundern wenn er selber mal was auf's
Auge kriegt und wenn es das Pleuelauge ist. :D :D :D

Gruß Fidi

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Beitragvon Hiha » Mi Nov 15, 2006 6:04

??

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Beitragvon Fidi » Mi Nov 15, 2006 9:32

Hallo Hans,

sorry aber Tom wird es verstehen.

Gruß Fidi

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Beitragvon Hiha » Mi Nov 15, 2006 9:34

!!

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Beitragvon XTom » Mi Nov 15, 2006 18:18

:D
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Beitragvon XTom » Mi Nov 15, 2006 18:24

Um das Ganze mal Aufzuklären:

Es geht um ein Pleul vom XT Doktor aus Belgien.
Er hat es mir in die Hand gedrückt und mich gebeten für ihn herauszufinden ob es in Deutschland eine Firma gibt die die Beschichtung erneuert.
Den Hubzapfen aus- und einpressen kann er selbst, ebenso das das Wuchten der Wangen.
Es handelt sich also um ein ausgebautes Pleul.

Wenn bei Erik nun also das Ausbauen mit inklusive ist, und es kostet auch EURO 70,00 wie bei KEDO, dann bleiben EURO 100,00 für die Buchse.
Damit wäre die Buchse günstiger als ein neues Pleul.

Ob es Sinn macht bei so wenig Fleisch überhaupt auszubuchsen, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch ich bin der Meinung, dass es keine EURO 40,00 wert ist, mit diesem Restrisiko umherzufahren.

Soweit also das Resultat dieses Freds.

Vielen Dank!

Gruß XTom
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Beitragvon TT Georg » Do Nov 16, 2006 0:07

So, so, was lese ich hier....
...matschauge hat er also seinen kleinen genannt.
na denn wünsch ich ihm für 2007 mal Pleuelaugenbruch bei all seinen Kisten... :D :D :D

gruß

George
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Beitragvon sven » Do Nov 16, 2006 22:36

Ein Problem beim Ausbuchsen speziell beim XT500 Pleuel ist wie schon erwähnt die geringe Wandstärke am smallend. Dadurch muß die Buchse sehr dünnwandig sein und das kann (muß nicht) Probleme geben dahingehend, daß sich die Buchse im Pleuelauge dreht und dadurch die Schmierbohrung verschließt.
Gruß
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Beitragvon alttec » Fr Nov 17, 2006 8:10

Hallo,

das Verdrehen der Buchse ist tatsächlich ein Problem, nicht nur bei den XT Pleulen. Wir haben aber einen Weg gefunden, die Buchsen zu sichern. Dazu werden kleine "Nuten" unterhalb des Pleuelauges eingebracht und die Buchse dort "eingestaucht". :)

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Beitragvon Hiha » Fr Nov 17, 2006 8:32

Hei Erik,
was für eine Buchsenwandstärke nehmt Ihr dünnstenfalls?

Merci,
Hans


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