böse wird hier nie einer nicht, wir sind da total abgeklärt

Das mit der 330Ohm-Spule hast du richtig erkannt: die braucht man nur bei Umbau auf die kontaktlose SR-Zündung (aber da eben leider mit so um die 270 Ohm aufwärts), nicht aber bei Beibehaltung der XT-Kontaktzündung.
Wenn Vergaserreiniger deutliche Wirkung zeigt, dann würde ich doch auch mal die Zerlegung und Reinigung des Vergasers in Betracht ziehen. Aber eins nach dem andern. Fahr' zuerst mal ein Stück ohne deinen antiken Luftfilter. Macht dem Motor garnichts und du siehst, ob ein Tausch evtl. eine gute Idee ist.
Ich würde mich ja mit dir freuen, wenn's nicht die 330er Spule ist (da reparieren = teuer), habe es aber als erstes vorgeschlagen, weil es halt ein Kandidat ist, der flux und ohne großen Aufwand zu überprüfen ist.
P.
PS: den gesuchten Stecker findest du ganz einfach indem du dem Kabel von der LiMa folgst, unter dem Ritzel entlang, dann nach oben Richtung Sitzbank. Dort endet der dann in 2 Steckern. Der Größere von beiden ist der Gesuchte.