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Verfasst: Mo Mai 01, 2006 20:57
von FXT
Bei der DD hast du ja auch zwei Trommeln, eine linke und eine rechte, oft mit beängstigend dünner Zwischenwand, am liebsten aus Magnesium:
Ah, hat eine Weile gedauert, aber jetz hab ichs! Praktisch zwei vollwertige Trommelbremsen
nebeneinander in in einem Rad!
Wär bei einem Crosser oder ner Wettbewerbsenduro wohl nicht so eine gute Idee...
Gruss,
Felix
Verfasst: Do Mai 04, 2006 10:12
von Eintopf-Uwe
Moin
@Sven: Kannst Du mal eben schreiben, wo Du die Anschlagsbegrenzung der Gabel beschrieben hast? Ist, denke ich, angezeigt, sonst muss ich bei ueber 1m Sitzhoehe die gute ja immer auf dem Staender ankicken (oder am Bordstein) und das waere ja wohl ne glatte 6!!
@Felix: Wenn Du nicht zufaellig noch son Vorderrad rumliegen hast, dann wird das wohl auch nicht einfacher zu organisieren sein, oder?
Danke schonmal allerseits fuer die Tipps
Verfasst: Do Mai 04, 2006 22:51
von sven
Haben wir hier irgendwo eine Explosionszeichnung von einer konventionellen Telegabel? Dann tät ich mich mit'm Erklären leichter...
Gruß
Sven
Verfasst: Do Mai 04, 2006 23:01
von FXT
Haben wir hier irgendwo eine Explosionszeichnung von einer konventionellen Telegabel? Dann tät ich mich mit'm Erklären leichter...
http://felix.henkelmann.tuschen.de/micr ... t_fork.gif
Verfasst: Do Mai 04, 2006 23:06
von FXT
Moin
@Felix: Wenn Du nicht zufaellig noch son Vorderrad rumliegen hast, dann wird das wohl auch nicht einfacher zu organisieren sein, oder?
Eins hab ich, aber ohne fährt die IT nicht so richtig.
ebay.com ist eine gute Möglichkeit, z.B.:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 4635777390
Da kommt aber immer mal wieder was.
Gruss,
Felix
V-Rad -was paßt ? Fast alle Tricks...
Verfasst: Fr Mai 05, 2006 12:43
von gast
Passt da wohl ein anderes Rad rein? Hat einer von euch noch son Rad rumliegen?
Wo hamse die Nabe denn sonst noch verbaut?
Wieviel Durchmesser hat die Trommel?
Räder vorne passen : YZ 125,250,400,465,490 von 77 - 84, allerdings seit Ende 83 mit Kreuzspeichen-Design und goldener Felge. IT 175,250,400,425,465,490 seit 78 - etwa 84, mit silberner Felge und herkömmlicher Speichenart.
TT 500 seit 1976 - 81 - vergiß es...schon alle weg, dabei sind es dieselben wie oben beschrieben...
Es paßt auch noch ein KTM-Vorderrad - da sind sogar die Bremsbeläge gleich.
Die Nabe hat 130 mm Durchmesser, mit minimalen Änderungen paßt der Tachoantrieb der TT350/600.
Re: V-Rad -was paßt ? Fast alle Tricks...
Verfasst: Fr Mai 05, 2006 13:49
von FXT
Räder vorne passen : YZ 125,250,400,465,490 von 77 - 84, allerdings seit Ende 83 mit Kreuzspeichen-Design und goldener Felge. IT 175,250,400,425,465,490 seit 78 - etwa 84, mit silberner Felge und herkömmlicher Speichenart.
Wow, wie findet man sowas heraus? Gibts eine Möglichkeit zu sehen in welchen Motorrädern ein bestimmtes Ersatzteil verwendet wurde?
Gruss,
Felix
Verfasst: Fr Mai 05, 2006 17:24
von healer
Du siehst, unser Gast ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr informativ

Verfasst: Fr Mai 05, 2006 20:25
von Mambu
hier noch ein Foto einer Doppelduplex:

und hie eine "Acht-Backen Bremse" (je vier pro Seite):
Gruß
Mambu
Verfasst: Fr Mai 05, 2006 21:15
von sven
Fein!
Verfasst: Sa Mai 06, 2006 11:57
von Eintopf-Uwe
Moin zusammen,
@Gast:
Wer bist Du, dich brauch ich oefter, ich bin beeindruckt!!
Das ist ja ne riesen Liste, da wird sich doch wohl was auftreiben lassen.
@Felix:
Ja, hab ich auch gesehen, war ja auch wirklich billich, hatte nur diesen Haarriss....
@Sven:
Koenntest Du die Begrenzung nochmal anhand der Explosionszeichnung erklaeren? Ich blick da noch nicht durch.
Und Danke zusammen
Verfasst: Sa Mai 06, 2006 17:01
von sven
Ja, also das Ventil unten im Standrohr (Nr.9) verhindert, daß man die Gabel einfach ganz aiuseinanderziehen kann, er paßt nämlich nicht über den Dämpferkolben (oberes Ende von Nr. 11 - 39). Dazwischen liegt noch eine Feder (die ist direkt unter dem Kolben auf der Dämpferstange gezeichnet).
Wenn du statt dieser eine längere Feder verwendest (das ging bei bestimmten XT600 Gabeln sehr gut, die hatten pro Holm zwei Gabelfedern, da konnte man die kürzere einfach unter dem Kolben einbauen), oder noch besser ein passendes Rohrstück zusätzlich einbaust, dann kann das Standrohr nicht mehr soweit raus wie original.
Beachte, daß du die dabei Vorspannhülse oben in etwa um das Maß der Tieferlegung kürzen mußt.
Gruß
Sven
Verfasst: Sa Mai 06, 2006 19:39
von FXT
Vielleicht hilft das hier noch beim erklären:

Verfasst: So Mai 07, 2006 7:40
von Eintopf-Uwe
Jetzt muss ich erstmal ne Runde in Klausur gehen und vor allem ein zerlegtes Gabelrohr auf die Werkbank legen.....
Ich glaub ich habs verstanden, mal in der Praxis ueberpruefen!
Gruesse, Uwe
Fremdgabeln
Verfasst: Mo Mai 08, 2006 9:50
von Aquanaut
Man kann übrigens auch ne Gabel von den alten Husqvarnas nehmen (bis Bj. 83, dann kam die verfluchte Scheibenbremse). Habe eine laue Duplexbremse, weren aus geschlachteten Huskies incl. Vorderrad superbillig immer wieder mal angeboten und lassen sich höchst einfach reinstecken (fragt XTom).
Aquanaut