Kompressionstest - Eure Vergleichswerte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Andy » Do Aug 21, 2003 16:41

Moin Moin,

also, mir hat mal ein Zweiradmechaniker gesagt das es so um die 10 - 15 kräftige Kicks sein sollten. Danach gäbe es keine Wesendlichen Veränderungen.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Gast

Beitragvon Gast » Do Aug 21, 2003 18:00

Bei mir waren es auch 6,5bar, bis mir endlich mal jemand verriet, daß man den Hahn voll aufreißen muß :roll: , dann waren es schöne >11bar bei gelaufenen 47.000

Amateurliga

raoulhelfen
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon raoulhelfen » Do Aug 21, 2003 18:06

Hallo Dude,
Speziell bei Einzylindermotoren denke ich, dass eine Kompressionsdruckmessung nur dann von Interesse ist wenn das Teil nicht mehr normal funktionniert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass auch Luft zum Verdichten in den Zylinder kommt, d.h. dass auf jeden Fall der Gasschieber bei der Messung voll ge¨¨offnet sein sollte. Ein dutzend Kompressionsh¨¨ube ist ausreichend. Ventilspiel vorher einstellen.
Wenn trotzdem die Kompression zu gering ist, ein wenig Oel durch das Kerzenloch in den Zylinder geben und noch mal messen. Steigt die gemessene Kompression ordentlich( bei dem grossen Brennraum der XT macht ein ccm Oel nicht viel aus), weist dies auf einen Verschleiss von Zylinder/kolben oder Ringen hin.
Aufschlussreich ist auch eine Druckverlustmessung, die jeder bessere Motorenistandsetzer durchf¨¨uhrenkann. Bei dem ziemlich einfachen Motor der XT ist es vielleicht noch am besten im Zweifelsfalle aufzumachen und vorher nicht lange rumzumessen.
Viel Spass,
Raoul

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Aug 26, 2003 16:55

Spät aber doch (noch)

Neulich beim SR checken:

Am besten funktionierte es wenn genauso gekickt wurde wie beim Starten.

Also Deko ziehen bis Kompression, Kolben auf "nach OT" stellen, und schwupps. Da gabs die fettesten Werte. Und Gas ganz auf, wie erwähnt.

HTH
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“