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Verfasst: So Nov 06, 2005 23:02
von UweD
Boooaah ey... ich bin echt beeindruckt *schwör* da spricht der Chemiker. Oder?
Dann muss ich ja garnicht unseren AWTler interviewen, wenn ich (eigentlich klar) allle Infos auch hier kriege.
Ich lieeebe Euch und dieses Forum....

Verfasst: Mo Nov 07, 2005 6:15
von dcm
Moin,
nee, von diesen lustigen Chomikerlein bin ich keines

- der korrekte Job-Title lautet "AfA, elP" [1] oder länger: Metallograph [2]. Aber da ich den überwiegenden Teil meiner Brötchen mit Schadensfallanalytik verdiene, sollte ich halt von derlei Zeug auch ein bisschen Ahnung haben.
Footerle:
[1] = "Arsch für alles, extra-low Position"

[2] Ist im Grunde das gleiche

Verfasst: Mo Nov 07, 2005 17:54
von Jeanjean
Hallo Daniel,
jetzt wissen wir, was wir nicht nehmen dürfen...
... aber was dürfen wir denn benutzen ?
jeanjean
Verfasst: Mo Nov 07, 2005 22:27
von dcm
Gute Frage - ich hab' mich schon gefragt, wann sie wohl kommen mag
Die Essigsäure würde ich (allerdings nur bis 5 Volumen-%) guten Gewissens für die Guß-Teile nehmen, wenn der komplett entbeint ist.
Ich hab's bei meinem mehrstufig gemacht:
1.) Neutraler Reiniger bei 80°C
2.) Isopropanol (auch bekannt als 2-Propanol oder Isopropyl-Alkohol)
3.) Sündhaft teuren Spezial-Fettlöser von meinem Chemikerlein (das Zeug heisst RM 769 / Detachur und ist eigentlich ein Polsterreiniger vom Kärcher

)
Für die Messingteile hab' ich nur Isopropanol genommen - allerdings waren die auch 'nen halben Tag drin. Hab' zwischendrin auch was arbeiten müssen
Dann gibt's da noch ein mehrstufiges Rezept von einem Bekannten, das wohl auch verratzeste Vergaser schonendst wieder in neuem Glanz erscheinen lässt. Da müsste ich aber erst noch einmal einmal, was genau das ist - kann aber gut und gerne noch 1,2 Wochen dauern...
putzige grüsse,
dcm

Verfasst: Mo Nov 07, 2005 23:07
von Roger
@dcm
Her damit, und wenn es 1,4 Wochen dauert. Ist mir egal. Habe noch ein paar Vergaserleichen im Keller liegen und ich bin für jedes Rezept dankbar.
Ich werde die Rezeptur ausgiebig testen und dokumentieren und fotografieren und und und, aber her damit.
Roger
Verfasst: Di Nov 08, 2005 6:01
von dcm
Gähn,
okeydokey - sobald's was Neues gibt, brüll' ich's mal durch
aufgeweckte grüsse,
dcm
Verfasst: Di Nov 08, 2005 8:06
von Mr. Polish
Ich hab den Vergaser mit Aceton ins Ultrschallbad, da hat sich auch aller Dreck gelöst

.
Gruss, Fabi
Verfasst: Di Nov 08, 2005 12:21
von dcm
Azeton...*pff* - wie profan!
grüsse,
dcm
Verfasst: Di Nov 08, 2005 13:35
von Mr. Polish
Hab`s erst erfolglos mit Ethanol und Isopropanol probiert, aber Aceton hat`s echt gebracht
Azeton...*pff* - wie profan!
Nix Propan

. Steht halt in Unmengen rum

.
Gruss, Fabi
Verfasst: Di Nov 08, 2005 18:41
von Jeanjean
nehme ich wieder weg.
Hat nichts mit diesem Forum zu tun...
jeanjean
Verfasst: Di Nov 08, 2005 19:21
von healer
Aus aktuellem Anlass....
btt
Verfasst: Mi Dez 07, 2005 10:26
von Jeanjean
@Daniel,
Frage an dem Profi:
was passiert, bei der Verwendung von Backofenreiniger auf Aluminium ?
Auf der Dose steht "nicht bei alu verwenden".
jeanjean
Verfasst: Mi Dez 07, 2005 11:11
von healer
Eloxatschicht löst sich vom Alu. Das Alu bleibt relativ unangegriffen.
Verfasst: Mi Dez 07, 2005 12:34
von dcm
Kommt drauf an, was in dem Backofenreiniger drin ist

Wenn's (wie die allermeisten Reiniger in dieser Richtung) was alkalisches ist, Finger davon weglassen. Oder zumindest nur _wirklich_ kurz einwirken lassen.
Das Aluminium wird von Basen (also alkalischem Zeug) angegriffen und insbesondere aus Spalten und Ecken bekommt man den Kruschd gar nicht mehr so leicht wieder heraus.
Eloxiert ist der Vergaser zwar nicht, aber eine Gußhaut hat er - die ist auch schon deutlich korrosionsbeständiger als das Material darunter. Ich hatte für meinen Versager ursprünglich überlegt, mit Glasperlen zu strahlen (um ihn wieder _richtig_ adrett zu bekommen), habe mich aber wegen der verminderten Korrosionsbeständigkeit dagegen entschieden.
grüsse,
dcm
Verfasst: Mi Dez 07, 2005 13:42
von Jeanjean
Die Frage habe ich im falschen Fred gestellt.
Eigentlich beabsichtige ich, den schwarzen Lack vom Zylinder / Zylinderkopf damit zu entfernen.
So ein Art "schwäbisches Glasperlen"...
jeanjean
P.S.: Glasperlen so doch die Oberfläche verdichten. Hat das kein Einfluß auf die Korrosionsbeständigkeit ?
So viel ich weiß, sind bei der SR (aber auch vielen anderen japanischen Motorräder) die Alu-Teile klar lackiert. Könntest du ja auch an deinem Vergaser macher...