Hinterad - Anruckdämpfer ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dani
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Beitragvon Dani » Sa Aug 18, 2007 20:14

Jetzt grab ich mal diesen Uraltthread aus, in tiefster Sorge um mein Mopped:

Wie ihr vielleicht wisst, hat der Tüv mich neulich wieder heim geschickt, weil mein Hinterradlager zu viel Spiel hat.
Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub hab, wollte ich daran gehen, das Hinterrad mal auszubauen.
Oh Schreck! Nicht nur die Nabe waqckelt auf der Bremsankerplatte, nein; zusätzlich wackelt das Kettenblatt längs zur Fahrtrichtung 6-7 mm! (Der Tüvler hat das übrigends nicht bemerkt)

Was ist denn nun gescheiter: Altes Hinterad restaurieren oder bei Ebäh gleich n neues gebrauchtes Hinterrad erstehen? (Da gibts gerade eins zum Sofortkauf für nen hunderter)
Weil: 6 Anruckdämpfer = 30 Euro, Radlagersatz = 26 Euro und dann weiß ich immer noch nicht, ob ich eventuell die Nabe ausbuchsen muß.

Andererseits weiß ich bei nem Ebäh-ersteigertem Hinterrad auch nicht unbedingt, wie's innen drin aussieht....
Was würdet ihr mir raten?
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Beitragvon xmike » Sa Aug 18, 2007 22:26

Andererseits weiß ich bei nem Ebäh-ersteigertem Hinterrad auch nicht unbedingt, wie's innen drin aussieht....
Eben :D

Gruss von der Wasserkante
xmike
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Beitragvon Frank M » So Aug 19, 2007 1:08

'nen Hunderter für ein gebrauchtes Hinterrad? :eek:

Wenn du jetzt Urlaub hast, bau den Krempel doch erstmal auseinander und guck dir den Verschleißzustand an.

Oftmals wird in so einem Fall auch gleich auf die technisch bessere Version mit Kugellager umgerüstet. (guckst du bei motorang...)

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Beitragvon pointer » So Aug 19, 2007 19:41

@Dani: neben der Kugellager-version gibt's auch noch die Möglichkeit, den "Originalzusatnd" via Ausbuchsen des KBT und entsprechendes Abdrehen des Nabenstumpfes wieder herzustellen. Das hält bei guter Schmierung dann wieder mindestens die nächsten 100 tkm. Vorteil: die beiden Radlager links bleiben erhalten und die KEDO-Lösung, die auch der motorang beschreibt, bleibt weiterhin eine Option für's hohe Alter.

Anbieten tut das z.B. Grobmotorik. Solltest du dich gleich für die Kedo-Option entscheiden, dann gib' doch kurz mal laut. Über die IG Schwabeneintopf (jaja, jede Menge SR-Fahrer dabei, aber trotzdem seriös :D ) haben wir da evtl. gerade die Möglickeit, die Reparatur für 50€ + Materialkosten (ich glaub' das neue Lager im KBT lag bei unserer Bezugsquelle gerade bei sowas um die 7 €) machen zu lassen.
'nen Hunderter für ein gebrauchtes Hinterrad? :eek:


Frank: ganz blauäugig gefragt: wie meinst du das? Wo siehst du denn da gerade den akzeptablen Kurs ? (blauäugig aber nicht uneigennützig: demnächst habe ich vermutlich einen Satz Goldfische über, daher das Interesse)

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Beitragvon Frank M » So Aug 19, 2007 20:27

Frank: ganz blauäugig gefragt: wie meinst du das? Wo siehst du denn da gerade den akzeptablen Kurs ? (blauäugig aber nicht uneigennützig: demnächst habe ich vermutlich einen Satz Goldfische über, daher das Interesse)
na so wie ich es geschrieben habe. ICH wäre auf jeden Fall nicht bereit soviel Geld nur für ein gebrauchtes Hinterrad auszugeben. 30€, wenn es gebraucht und in nutzbarem Zustand ist, müssen reichen. Generell habe ich aber so meine liebe Mühe damit eckiges Geld für XT-Teile auszugeben, die es noch vor Kurzem für'n Fünfer aus der öligen Grabbelkiste gab. :roll:
(die güldenen Disco-Dinger will doch eh keiner haben :D )

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Beitragvon pointer » So Aug 19, 2007 20:41

...(die güldenen Disco-Dinger will doch eh keiner haben :D )
rate mal, warum ich die verkaufen werde :D ... allerdings dürfte ja unter dem Aspekt auch keine "S" über einen Tausender kosten :D
nun ja, wenn's die grad noch für 'nen Fünfer gab und jetzt schon 30 angesetzt werden, dann werde ich die wohl noch ein paar Jährchen einlagern - der Wertzuwachs ist ja einer vom Feinsten und mein Keller ist groß 8)
Danke für die Ansage!

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Beitragvon Dani » Mo Aug 20, 2007 11:22

Na, dann geb ich doch mal laut: LAUT!
Ist nur die Frage, wann und wie diese Aktion von euch abläuft.
Ich träume immernoch davon, am Ende meines Urlaubs noch eine Ausfahrt mit meiner Liebsten zu machen. Kedo schreibt was von 10Tagen Bearbeitungszeit. Das würde gerade noch so hinhauen...
Aber natürlich wär ich jederzeit bereit mein Hinterrad ins Auto zu packen und gschwind mal nach Stuttgart zu fahren, falls die Aktion demnächst steigt.
Also: Tuet kund, lasset wissen.

Was goldfarbene Felgen betrifft: Hauptsache, es fährt. Bei genügender, ehrlich erworbener, Verdreckung kann man gut über solche Kleinigkeiten hinwegsehen.
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Beitragvon pointer » Mo Aug 20, 2007 12:10

Ah, nee, für Zeitdruck ist die Aktion nichts. Grund: ein Freund von einem anderen Stammtisch hat mich grad am Wochenende darauf angesprochen, dass er da jemanden an der Hand hat, der die Reparatur zum genannten Preis machen würde (sauber gemachtes Probeexemplar wurde vorgezeigt), wenn ein paar von den Problemkindern zusammen kämen. Bis zur Ausführung kann da also schon die eine oder andere unerwartete Woche ins Land gehen.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich für den Urlaub einfach die Boscho-Reparaturmethode verwenden. Ist zwar Pfusch, aber dafür erprobt und hält mit Sicherheit die nächsten paar tausend km :D

Bechreibung siehe hier:
http://motorang.com/bucheli-projekt/hin ... eifuettern

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Beitragvon Karsten K » Mo Aug 20, 2007 12:13

Hallo
Ich würde kein gebrauchtes Rad für 100.- ungesehen kaufen. Am Ende hat das Teil auch schon Spiel.
Frag doch doch mal bei http://www.mscoe.de/index.php nach. Im SR500 Forum als Dieselross bekannt. Schnell gut preiswert soll er sein.
Gruß
Karsten

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Beitragvon pointer » Mo Aug 20, 2007 12:21

Yupp, der Dieselross-Torsten ist natürlich auch eine Alternative, die ich glatt empfehlen und unterschreiben würde.
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Beitragvon thro » Mo Aug 20, 2007 20:22

...haben wir da evtl. gerade die Möglickeit, die Reparatur für 50€ + Materialkosten ...
hallo pointer,
kann man bei dem angebot ein komplettes hinterrad (unausgespeicht) abgeben? dann wäre ich mit 2 hinterrädern dabei...
grüsse thro

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Beitragvon pointer » Mo Aug 20, 2007 23:05

Hi thro, ich ping den Kollegen die Tage an und gebe Bescheid (hatte dort eh' versprochen, dass ich mich bei den Stuttgartern mal wegen Interesse deswegen umhoere). Duerfte eigentlich kein Problem sein, wenn man ihm die Dinger ausgespeicht auf den Tisch legt. In eingespeichtem Zustand wird's allein schon wegen dem Transport Probleme geben (der Dreher sitzt in AB), vom Aufspannen mal ganz abgesehen.

Aber wie gesagt: Meldung folgt die Tage.

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Beitragvon Dani » Di Aug 21, 2007 10:44

Ich gebe es offen und ehrlich zu: Aus- und Einspeichen kann ich auch nicht. Das habe ich als Jugendlicher mal bei nem Fahrrad probiert, mit dem Ergebnis, dass ich hinterher die Felge wegschmeißen konnte. Ich wäre aber z.B. gerne Bereit einen Hinterradtransport Stuttgart-Augsburg via Schwäbisch-Hall zu übernehmen und soviele Hinterräder mit einzupacken, wie in einen Twingo mit umgeklappten Sitzen passen.
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Beitragvon pointer » Di Aug 21, 2007 11:10

AB ist Aschaffenburg, Nähe Frankfurt, nicht Augsburg. Der, der das angeboten hat, ist Dreher, hat also mit der Speicherei nichts zu tun. Eine Alternative, die ich sehe, wäre, das Rad selbst zu bearbeiten (da muß ja nur der Nabenstumpf ab, die Flex läßt grüßen, siehe Motorangs Seite) und nur den KBT zum Ausdrehen und Lager einpassen einzuschicken. Der zusätzlich notwendig werdende Adapter hat ja eh' Standardmaße.

Im Mopment warte ich noch auf Antwort aus AB.

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Beitragvon Frank M » Di Aug 21, 2007 23:25



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