Seite 2 von 2

Verfasst: So Jan 23, 2005 14:56
von atisgrub
Nu sacht mal Jungens...... wollt doch da nix auslösen :eek: War ja nur eine Frage, die sich daraus ergeben hat, dass im Bucheli von einer Markierung am Rohr die Rede war, die sich nach dem Ausbau leider als nicht vorhanden erwiesen hat :oops:

Tja und beim nachschaun wie's bei der 78er ausschaut hab ich eben gesehen, dass die Rohre mit der Bücke bündig montiert sind und - na holla - bei der ausgefederten Gabel der Tachoantrieb spannt, das der Wellenführung herausgezogen war, und somit zu kurz ist.

Komt vor wenn man nicht fährt und die Guten überholt und begutachtet. Wird wieder Zeit die Kühe wieder ins Grüne zu bringen :D

Verfasst: Mo Jan 24, 2005 12:31
von Struppi
Moin,

ich glaub die Markierung,die im Bucheli gemeint ist ,bezieht sich auf die Verjüngung zwischen unterer und oberer Brücke an der Gabel.Soll heissen, ich kann meine 76er Gabel gar nicht bündig einbauen, sonst hat sie an der unteren Brücke keine Klemmung, da dort das Rohr dünner ist :eek: .
Die Länge der Gabeln (76-79 ) ist gleich, unterscheidet sich ab 78 aber in den Tauchrohren, die hatten ab dann nen breiteren Rand für Faltenbälge( 76 und 77 warens nur Staubkappen)

Gruss Struppi

...die Tachowelle...

Verfasst: Mo Jan 24, 2005 14:13
von gast
Ich glaube, das liegt daran, daß einige Leute ihren Armaturenträger für Tacho und Drehzahlmesser oben auf die Halterung an der oberen Gabelbrücke geschraubt haben und nicht darunter.Da gehört er nämlich meiner Meinung nach hin. Dann- obwohl das nur ca. 10 mm ausmacht- ist auch meist die Tachowelle zu kurz. Ansonsten müßte man mit der Tachowelle der XT 550 bestens bedient sein.
Gruß Ulrich

Re: ...die Tachowelle...

Verfasst: Di Jan 25, 2005 6:53
von Mr. Polish
Ich glaube, das liegt daran, daß einige Leute ihren Armaturenträger für Tacho und Drehzahlmesser oben auf die Halterung an der oberen Gabelbrücke geschraubt haben und nicht darunter.Da gehört er nämlich meiner Meinung nach hin.
Das wäre mir neu, zumal die "Auflagefläche" auf der Unterseite der Halterung nicht so schön eben ist wie andersrum. Und auch vom ästethischen Standpunkt macht es mehr Sinn, oben einen Schraubenkopf zu sehen statt einem Gewinderest :wink: .
Gruss, Fabi

Verfasst: Di Jan 25, 2005 8:18
von steamhammer
Jow,

der Träger gehört an die Unterseite der oberen Gabelbrücke. Wenn er an der Oberseite montiert ist, sieht man die Gewindereste, da der Träger "Muttern" für die Befestigungsschrauben aufgeschweißt hat.

Guckst Du: Instrumententräger und direkt am Mopped :D

Gruß...............Steffen

Verfasst: Di Jan 25, 2005 13:58
von Ralle
Hi Struppi!

Das Thema mit den Gabeln hatten wir doch schon mal , oder? :roll:
Also ich habe ne ´76 und ´77 und die sind wie du schon sagtest mit Staubkappen, aber sie haben keine Verjüngung zwischen den beiden Gabelbrücken.Das kam meines Wissens erst ab 78, wo dann auch die Faltenbälge dran waren.Ab 80 gab es dann noch die vorverlegte Achsaufnahme.

Grüsse aus Lohne
Ralf

Verfasst: Di Jan 25, 2005 14:51
von Struppi
Hi Ralle,

ich weiss, da sind wir schon mal drüber gestollpert :? vielleicht liegst ja am Export-Modell oder so :nixweiss: meine 76er hat diese Verjüngung und der Bucheli meint das wohl mit Markierung.

Gruss Struppi

Verfasst: Mi Jan 26, 2005 7:42
von Mr. Polish
@Struppi: Also, ich an Deiner Stelle, ich würd ja den ausländischen Export-Schissdreck ganz weit wegwerfen (am besten in meine Richtung :lol: ).
Gruss, Fabi

Re: ...die Tachowelle...

Verfasst: Mi Jan 26, 2005 18:20
von sven
Ich glaube, das liegt daran, daß einige Leute ihren Armaturenträger für Tacho und Drehzahlmesser oben auf die Halterung an der oberen Gabelbrücke geschraubt haben und nicht darunter.Da gehört er nämlich meiner Meinung nach hin.
Das wäre mir neu, zumal die "Auflagefläche" auf der Unterseite der Halterung nicht so schön eben ist wie andersrum. Und auch vom ästethischen Standpunkt macht es mehr Sinn, oben einen Schraubenkopf zu sehen statt einem Gewinderest :wink: .
Gruss, Fabi
:D

Verfasst: Mo Apr 04, 2005 23:07
von UweD
Um diesen Thread mal wieder aufzuwärmen, genau die Frage hat mich nämlich auch interessiert. Hab bei beidne so ne schöne Führung dran, aber bei beiden flutscht sie raus die Welle.
Nu hab ich nachgeschaut. BEIDE (76 & 77) haben den Instrumententräger UNTER der Gabelbrücke montiert. Beide Gabeln sind durchgesteckt.
Beide haben (vielleicht Gott sei Dank :gut: ) keinen Schraubern gehört, sondern Wenigfahrern. Das Thema mit den Instrumenten ist damit für mich also klar. Wegen der zu kurzen Tachowelle, da hab ich gestern Abend, als ich die beiden Prospekte (79, 81) studiert habe, genau dasselbe festgestellt wie hier schon erwähnt. Bei der 79er ist die Gabel mächtig weit durchgesteckt, bei der 81er nicht die Bohne.
Das Durchstecken sei "damals" sehr beliebt gewesen meinte mein Händler.
Bevor ich da lange rumfrickel und wieder zurückschiebe, bau ich auch lieber neue Wellen ein. Die langen Kedos müssten ja gehen. Hab gerade den Katalog verliehen, was kosten die denn? XT550er tuns auch?
Und bei der 76er hab ICH keine Verjüngungen in irgendwelchen Rohren bemerkt oder gemessen. Überall 36.
Aber was interessant ist, beim Studium des Prospektes hab ich gelernt, dass der Mikuni ein RENNvergaser ist. Und im Prospekt hat sie sone Schaumgummirolle an der Lenkerstrebe. Naja, und das kleine schnuckelige Rücklicht. Und die Plastiklampe... aber das wisst Ihr ja schon alles.
Grüssle
Uwe