Reglerprobleme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Reglerprobleme

Beitragvon rolf » Di Apr 28, 2026 16:07

Moin Rolf,

ich kenne deinen Regler zwar auch nicht, aber es sollte aus der Ära der Wunderlich/Aigner-Regler sein und da wurde ein Kabel in der Lima angelötet und zum Regler geführt, also keine originale Verkabelung. Wenn du nun etwas neues kaufst, wo die Verkabelung auf Original ausgelegt ist, dann gibt das Probleme.
In meine TT habe ich eine 12 Volt Spule in die Lima eingebaut und den passenden Regler verbaut. Das funktioniert sehr gut.
Bei meinen anderen 3 XT`s ist 12 Volt von der SR500 verbaut, auch das funktioniert super.
ICH würde deinen alten Regler in die Tonne werfen und eine neue 12 Volt Lichtspule für die Lima und einen neuen Regler bei Kedo kaufen.
Vermutlich auch noch eine neue Batterie. Dann hast du Ruhe und stabile 12 Volt.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

hab Dir grade geschrieben.

Grüße
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Di Apr 28, 2026 18:45

Wenn die vorhandene Lichtspule original ist muss man keine neue kaufen. Die kann ja 12V und die Modifikation ist dann übersichtlich.

Ich wüsste da auch ein kompetentes Forum…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Di Apr 28, 2026 18:47

Spannender wären Umbauten am Kabelbaum. Es muss nicht - aber kann - Wildwuchs sein.

Bild

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Di Apr 28, 2026 19:07

Einen alten und nicht mehr richtig funktionierenden Regler zu ersetzen, das sollte wirklich kein Hexenwerk sein, egal ob von Aigner, Wunderlich oder sonst woher stammend, wenn die originale LiMa noch vorhanden ist und die von dort herausgeführten Adern definitiv zugeordnet werden können, was entweder nach Abnahme des Polrads sich optisch gut erkennen lässt, oder bequemer auch messtechnisch ermittelt werden kann!

Der Regler von KEDO wird praktisch genauso angeklemmt wie das legendäre Röbi-Wunderteil, und funktioniert gemäß meiner Erfahrung in der Praxis auch genauso zuverlässig!

Hier wegen der besonderen Übersichtlichkeit der zugehörige Anschlussplan für den Röbi-Regler:
12V-Röbi-Regler Anschluss.pdf
(29.85 KiB) 14-mal heruntergeladen

Und zwecks Vollständigkeit hier auch die Anleitung für den Einbau des KEDO-Reglers:
12V-KEDO-Regler Einbau.pdf
(235.98 KiB) 14-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von XTFRO am Di Apr 28, 2026 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

tobias
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tobias » Di Apr 28, 2026 19:09

Bei meiner XT war auch genau so ein Regler verbaut. Nach dem "Wunderlich Prinzip" bei der die beiden Enden der Lichtspule auf den AC Reglereingang gehen und ab da das gesamte Bordnetz mit DC also Gleichstrom, parallel zur Batterie versorgt wird.

Ich habe meinen alten Regler gegen einen solchen 10€ China Regler getauscht und habe nun seit mehreren Jahren ein tolles 12V Bordnetz, welches völlig problemlos funktioniert.

https://ebay.us/m/LuRmrS

Ein günstiger Blei-Gel Akku dazu und fertig. Habe jetzt immer genügend Strom, Licht und Blinker. Batterie hält jetzt schon knapp 10 Jahre und wird anderweitig nicht gepflegt oder nachgeladen.

Der wirklich einzige Nachteil ist, dass der Stecker nicht Plug&Play zur XT passt. Man muss die 4 Kabelanschlüsse also selbst machen oder andere Stecker/Klemmen verwenden.

Falls Du es trotzdem versuchen möchtest,
Belegung vom Regler ist:

Gelb & Rosa = AC Eingänge (beide Enden der Lichtspule)
Rot = Batterie +
Grün = Masse

Wenn das Motorrad bereits auf Wunderlich/Doublevolt umgerüstet war, ist das aus meiner Sicht der einfachste und günstigste Weg zu einem neuen Regler, der gut funktioniert.

Gruß,
Tobias

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mi Apr 29, 2026 18:39

Ich war gestern Abend noch bis 22:00 Uhr in der Garage und hatte das Ding tatsächlich raus. Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen. Grund meiner Aktion war, dass ich plötzlich kein Fahrlicht mehr hatte, nur noch Standlicht. Ich stellte dann fest, dass sich im Innern der Gesamtmimik ein Kabel von einem Bauteil gelöst hatte, die Lasche unter dem Kabelschuh war knapp über dem Gehäuse abgebrochen. Es handelte sich um das Batterie+ Kabel (rot, im angefügten Bild das obere linke von vieren). Außerdem war aus einer seperaten Steckverbindung ein blaues Kabel herausgerutscht, welches vermutlich die Ursache für den Ausfall des Lichts war. Es ist mir gelungen, das rote Kabel zu ersetzen, indem ich eine 1,5'er Kupferader an den Reststummel der Lasche anlötete und direkt mit der Klemme im Gehäuseinneren verband. Ich habe dann noch mal, soweit mir möglich, die Kabelverbindungen überprüft und den ganzen Rotz wieder zusammengebaut. Ich hatte die leise Hoffnung, dass auch der Fehler mit dem Ladestrom jetzt behoben war, vielleicht vor dem Hintergrund, dass besagtes rotes Kabel schon länger nicht mehr ganz fest war.

Die gute Nachricht: Das Licht funktioniert wieder. Die Schlechte: eine Ladespannung von zwischen ca. 13 und 14 Volt erreiche ich nur bei eingeschaltetem Licht, was ja grundsätzlich kein Problem ist. Lass ich das Licht aus, schießt die Spannung auch gern mal über 16- 17 Volt, je nach Drehzahl. Dass meine Batterie Fritte ist, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, auch wenn sie noch erstaunlich gut funktioniert. Dass es Schwachsinn wäre, eine Neue einzubauen, solange das mit dem Regler nicht gelöst ist, habe ich auch verstanden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde ja einen neuen Regler kaufen und ihn auch einbauen. Leider verstehe ich das mit der Kabelbelegung nicht so ganz und befürchte, was falsch zu machen. Der KEDO- Regler: rot, weiß, schwarz, gelb. Rot und schwarz ist mir ja schon klar. Aber womit verbinde ich weiß und gelb?

Der eBay Regler von Tobias klingt für mich als absoluter Laie noch am plausibelsten.

Fakt ist jedenfalls, dass an meinem Regler ein rotes, ein schwarzes, mehrere blaue und ein gelbes Kabel angeschlossen sind die dann auch noch mal innerhalb des Gehäuses auf irgendwelche Klemmen gehen.

Mein großes Problem ist, dass die XT, im Moment jedenfalls, mein einziges Moped zum Fahren ist. Der Forums- Kollege, der mir seine Hilfe angeboten und zugesagt hat, hat leider erst im Juni Zeit und eigentlich wollte ich die XT in knapp drei Wochen mit nach Dänemark nehmen, aber nicht mit dieser Katastrophen- Elektrik. Langfristiges Ziel wäre es, alles komplett neu zu machen, aber das geht, wie erwähnt, erst ab Juni und dann auch nur mit viel Hilfe.

Also, einfach Regler kaufen und nach dem Prinzip 'viel mehr kann nicht kaputt gehen' einfach probieren?

Danke für eure Geduld und eure guten Ratschläge. Ich jetzt seit 2002 Mitglied im Forum und es wurde mir immer und immer und immer weitergeholfen. Auch diesmal fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Dateianhänge
IMG_0695.jpeg

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mi Apr 29, 2026 18:49

Zeig mal den Kabelstrang der aus der Lima kommt.

Bild

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Apr 29, 2026 23:48

...ziemlich sicher ein Regler mit Brückengleichrichter, ...also umgebaute Lichtspule. Mit dem "pp-Kedo Regler" wird das nichts. Der "only-DC-Regler" müsste gehen.
Die originale Lichtspule ist iVm einer H4 im Grenzbereich, sprich mit Licht an, ist die Spannung auch ohne Regler bei 13-14V...
Ich bin jahrelang mal nur mit Gleichrichter, ohne Regler gefahren...funzt, solange alle Birnchen funktuonieren... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Apr 30, 2026 2:00

… und dann flitzen alle schnell hintereinander

Bild

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Apr 30, 2026 7:16

Zwei Uhr morgens?
Also, ich war ja schon spät unterwegs...
Hast du ne Bar?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Do Apr 30, 2026 7:57

Zeig mal den Kabelstrang der aus der Lima kommt.

Aus der Lichtmaschine direkt kommen weiß, schwarz, gelb. Das Blaue, welches separat mit Kabelschuh am Motorgehäuse angeklemmt ist, wird dann ein kurzes Stück weiter in den gleichen Strang eingeführt und mündet zusammen mit weiß, schwarz und gelb in der Steckverbindung unmittelbar neben dem Regler. Aus dem Stecker heraus kommen drei mal blau und einmal schwarz, wobei zwei Blaue auf den Regler gehen, einmal blau und einmal schwarz führen in eine Schutzhülle, wobei für mich nicht nachvollziehbar ist, wohin die gehen. Ich hoffe, die Bilder geben das soweit wider.

Leider ist mir nicht ganz ersichtlich, wie ich diese ganze Kabelei mit einem neuen Regler verbinden soll.
Dateianhänge
IMG_0715.jpeg
IMG_0713.jpeg
IMG_0712.jpeg
Zuletzt geändert von rolf am Do Apr 30, 2026 8:02, insgesamt 1-mal geändert.

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Do Apr 30, 2026 8:01

...ziemlich sicher ein Regler mit Brückengleichrichter, ...also umgebaute Lichtspule. Mit dem "pp-Kedo Regler" wird das nichts. Der "only-DC-Regler" müsste gehen.
Die originale Lichtspule ist iVm einer H4 im Grenzbereich, sprich mit Licht an, ist die Spannung auch ohne Regler bei 13-14V...
Ich bin jahrelang mal nur mit Gleichrichter, ohne Regler gefahren...funzt, solange alle Birnchen funktuonieren... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu
Der besagte "only-DC-Regler", ist das der von Tobias vorgeschlagene Ebay-China-Regler?

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Reglerprobleme

Beitragvon woddel » Do Apr 30, 2026 8:04

Das was aus der Lima kommt sieht erst mal nicht nach Wunderlich Umbau aus sondern ziemlich original.

Schwarz ist für die Zündung.
Blau ist für die Leerlaufanzeige.
Diese beiden haben mit der Regelei nix zu tun.

Weiß und Gelb sind für den Regler, wobei beide im Grunde der gleiche Pol der Limaspule sind, nur ist weiß ganz am Ende der Soule abgegriffen und gelb ein bisschen davor.

Der andere Pol der Limaspule geht über das Motorgehäuse an Masse und hat serienmäßig kein Kabel.

Für den besagten Umbau müsste ein zusätzliches Kabel aus der Lima rausgelegt sein.
Eben der gerade erwähnte andere Pol der Limaspule.

So gesehen hast du alles zur Hand um den KEDO Regler anzuschließen.
Gelb an gelb
Weiß an Weiß
Rot an Rot
Schwarz an schwarz
;-)

Bild

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Do Apr 30, 2026 8:50

Hier als Hilfe zur Orientierung der 12V-Schaltplan, welcher weitgehend
mit dem vorigen 6V-Plan übereinstimmt, zumindest meines Wissens:

12V-Schaltplan XT 500 ab 1986 x.jpg

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Apr 30, 2026 8:57

Das was aus der Lima kommt sieht erst mal nicht nach Wunderlich Umbau aus sondern ziemlich original.
...
Weiß und Gelb sind für den Regler, wobei beide im Grunde der gleiche Pol der Limaspule sind, nur ist weiß ganz am Ende der Soule abgegriffen und gelb ein bisschen davor.

Der andere Pol der Limaspule geht über das Motorgehäuse an Masse und hat serienmäßig kein Kabel.

Für den besagten Umbau müsste ein zusätzliches Kabel aus der Lima rausgelegt sein.
Eben der gerade erwähnte andere Pol der Limaspule.
...
...dem ist nicht ganz so... :wink:
Ich habe damals immer die beiden vorhandenen Adern benutzt, also gelb und weiß...
Mir hat sich noch nie erschlossen, weshalb man eine zusätzliche Ader legen soll, wenn bereits zwei vorhanden sind... :roll:
Ich bleibe bei meiner Aussage... 8)

Herzliche Grüße
Mambu

Zurück zu „Werkstatt“