Re: Was ist das
Verfasst: Do Sep 18, 2025 14:02
Ich habe inzwischen die Ortliebs in drei Ausführungen.
Für XT500 habe ich den nicht so ausladenden aber etwas windigeren Givi-Träger. Dafür habe ich mir die Fahrradträger-Haken (die gibt es mit Adaptern für verschiedene Rohrstärken) montiert und die Klettriemen entfernt. Die nerven nämlich mit bei Hitze weich werdenden Kleber in dem man dann sitzt.
An den Hepco-Becker meiner KTM passt das mit ein wenig Modifikation auch. Da sind die Schleifen eigentlich eher zu groß und ich habe ein kleines waagrechtes Querrohr dafür montiert das die Schleifengröße der Givis simuliert.
Kurz nach dem Umbau habe ich dann gebrauchte Touratechs ergattert - die sind schon so mit Haken, ein bisschen schmaler, dafür länger und der Rollverschluss ist anders. Auch von Ortlieb produziert.
Das auf und abpacken mit den Haken ist richtig klasse - wie Koffer einhängen.
An der 250er will ich aber keine Gepäckträgerschleifen montieren. Da habe ich die Taschen mit den Klettriemen immer einfach drübergeworfen.
Wenn man die kurz hält liegt die Tasche zu großen Teilen an der Sitzbank an. Bei kaltem Wetter bin ich rechts am Auspuff einfach schon oft ohne Abstandshalter mit dem Serien-Hitzeblech gefahren. So für Tagestouren auf meine Hütte mit Werkzeug drin. Das ist aber grenzwertig und hängt schief.
Für die 250er Alpenrunde habe ich Rechts einen Abstandhalter aus einer alten Schwimmnudel geschnitzt und schwarz bezogen und an den Riemen befestigt. Das ist leicht, steif, hängt einfach mit an dem Ortliebzeug und dann hängt die Tasche gerade, liegt aber immer noch am Hitzeblech an. Deshalb habe ich da noch ne Gummimatte untergelegt. Das hat lange gut funktioniert und sah nicht schief verbastelt aus. Aufgegeben hat das Gummimatte dann bei steiler Offroadkletterei über 1500m bei 35° ohne kühlenden Wind. Zum Glück hat die Tasche selbst keinen schlimmen Schaden, aber da muss was anderes ran. Irgend so ein Hitzeschutzfilz. Da gibt es Lösungen und ich glaube das reicht dann auch zumindest an der 250er.
Also halbwegs kurz:
Mit Gepäckschleifen sind die Haken toll und praktisch und die Riemen überflüssig - es sei denn man fährt sportlich offroad, dann sind die Riemen eine gute Sicherung.
Ohne Gepäckschleifen ist eine Hitzeschutzmatte mindestens empfehlenswert und mit einem Abstandhalter zur Sitzbank hängt die Tasche dann auch halbwegs gerade.
Das Ortliebzeugs selber finde ich grandios gut.
Ich kenne den Hartmut Ortlieb noch aus den 80ern als er aus LKW-Plane Fahrradtaschen nähte. Einen Genähten Tankrucksack von damals habe ich noch im Keller. Der funktioniert immer noch…
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Für XT500 habe ich den nicht so ausladenden aber etwas windigeren Givi-Träger. Dafür habe ich mir die Fahrradträger-Haken (die gibt es mit Adaptern für verschiedene Rohrstärken) montiert und die Klettriemen entfernt. Die nerven nämlich mit bei Hitze weich werdenden Kleber in dem man dann sitzt.
An den Hepco-Becker meiner KTM passt das mit ein wenig Modifikation auch. Da sind die Schleifen eigentlich eher zu groß und ich habe ein kleines waagrechtes Querrohr dafür montiert das die Schleifengröße der Givis simuliert.
Kurz nach dem Umbau habe ich dann gebrauchte Touratechs ergattert - die sind schon so mit Haken, ein bisschen schmaler, dafür länger und der Rollverschluss ist anders. Auch von Ortlieb produziert.
Das auf und abpacken mit den Haken ist richtig klasse - wie Koffer einhängen.
An der 250er will ich aber keine Gepäckträgerschleifen montieren. Da habe ich die Taschen mit den Klettriemen immer einfach drübergeworfen.
Wenn man die kurz hält liegt die Tasche zu großen Teilen an der Sitzbank an. Bei kaltem Wetter bin ich rechts am Auspuff einfach schon oft ohne Abstandshalter mit dem Serien-Hitzeblech gefahren. So für Tagestouren auf meine Hütte mit Werkzeug drin. Das ist aber grenzwertig und hängt schief.
Für die 250er Alpenrunde habe ich Rechts einen Abstandhalter aus einer alten Schwimmnudel geschnitzt und schwarz bezogen und an den Riemen befestigt. Das ist leicht, steif, hängt einfach mit an dem Ortliebzeug und dann hängt die Tasche gerade, liegt aber immer noch am Hitzeblech an. Deshalb habe ich da noch ne Gummimatte untergelegt. Das hat lange gut funktioniert und sah nicht schief verbastelt aus. Aufgegeben hat das Gummimatte dann bei steiler Offroadkletterei über 1500m bei 35° ohne kühlenden Wind. Zum Glück hat die Tasche selbst keinen schlimmen Schaden, aber da muss was anderes ran. Irgend so ein Hitzeschutzfilz. Da gibt es Lösungen und ich glaube das reicht dann auch zumindest an der 250er.
Also halbwegs kurz:
Mit Gepäckschleifen sind die Haken toll und praktisch und die Riemen überflüssig - es sei denn man fährt sportlich offroad, dann sind die Riemen eine gute Sicherung.
Ohne Gepäckschleifen ist eine Hitzeschutzmatte mindestens empfehlenswert und mit einem Abstandhalter zur Sitzbank hängt die Tasche dann auch halbwegs gerade.
Das Ortliebzeugs selber finde ich grandios gut.
Ich kenne den Hartmut Ortlieb noch aus den 80ern als er aus LKW-Plane Fahrradtaschen nähte. Einen Genähten Tankrucksack von damals habe ich noch im Keller. Der funktioniert immer noch…
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