Kupplung "greift" nicht mehr

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Kupplung "greift" nicht mehr

Beitragvon Lippi » Mi Okt 24, 2018 19:19

...es gibt Leute die schweißen das Ritzel auf die Welle einfach wieder auf :-))

Mich würde interessieren wie alt (Km) der Kettensatz war.
Ne Getriebewelle bekommt man sicher als gutes Gebrauchtteil, da würde ich keine Neue kaufen.
Schöne Winterarbeit.
Viel Erfolg!!

Gruß
Lippi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Okt 24, 2018 19:56

krasses Schadensbild, das hab ich so an einer XT noch nicht gesehen.
Sowas kann doch eigentlich nur passieren, wenn das Ritzel nicht fest sitzt und in der Verzahnung arbeiten kann.

Hartmut, kannst du auf dem Ritzel einen Herstellerprägung erkennen?

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Okt 24, 2018 21:17

Festschweißen wäre auch mein Vorschlag gewesen, weil an der Welle ist ja eh nichts mehr zu versauen und/oder Übergangsweise einen Breiteren SR Kettensatz drauf machen wenn man den Motor noch nicht öffnen möchte, der nimmt dann mehr von der hinteren Verzahnung !
Mit passender schmalen Hülse natürlich !

Gruß, Hardy
R.I.P. Uwe D. :cry: werde dich vermissen !

Hartmut
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Hartmut » Mi Okt 24, 2018 22:05

Hallo in die Runde,
also ich habe die Mutter so wie immer montiert. Die "hohle" Seite zeigt dabei zum Ritzel. Das Sicherungsblech war noch in Ordnung und es gab kein Spiel, musste die Mutter mit Werkzeug lösen. Ich denke dass der Kettensatz so ca. 15.000 km drauf hat. Die Kette, das Kettenrad und das Ritzel (außen ;)) sehen auch noch ganz gut aus.
Ich weiß nicht mehr wo ich das Ritzel gekauft habe, als Prägung steht nur die 17 für die Zähne drauf...
Da ich noch ein Zweitmopped habe und der Herbst begonnen hat möchte ich lieber die Welle tauschen. Früher oder später muss ich es ja eh machen und wie ich mich kenne ist es eher früher.
Werde mir eine gebrauchte Welle holen und die Nasskalten Tage in der wohligwarmen Werkstatt verbringen.
Da ich den Motor noch nie soweit zerlegt habe ist es eine Herausforderung...

Melde mich daher vielleicht noch ein paar mal...
Danke für die Tipps,
Gruß Hartmut

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Okt 25, 2018 8:20

Wow, schon ziemlich hart. Sowas hab ich bei XT/SR auch noch nie gesehen. Hätte nicht gedacht, dass man die Innenverzahnung schneller kaputt kriegen kann als die Äußere. Hab mir dann überlegt, obs vielleicht ein Gewaltdurchdreher durch einen blockierenden Motor gewesen sein könnte, aber das hatte mal einer bei den Rennfahrern. Dem hats die Welle komplett abgerissen aber erst nachdem der Reifen eine Bremsplatte bis zum Gewebe hatte.
Irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl dabei. Normal ist das jedenfalls nicht. Da der Motor aber eh auseinandergenommen werden muss, findet sich ja vielleicht noch eine plausible Erklärung. Wenn 15000km für sowas reichen sollen, muss die Welle schon sehr schwer vorgeschädigt gewesen sein.

Gruß
Hans

Hartmut
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Hartmut » Do Okt 25, 2018 8:43

Ich kann es mir auch nicht erklären. Der Motor hatte vor ca.8000 km eine Revision vom Fachmann. Da war die Verzahnung in jedem Fall noch in Ordnung. Vor ca. 4000 km habe ich den hinteren Reifen gewechselt dabei hatte ich das Ritzel ab. Mir ist damals zumindest nix aufgefallen. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.
Habe bei der Fahrt auch nichts von einer Blockade gemerkt.
Bleibt spooky.
Gruß Hartmut

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Okt 25, 2018 9:06

Scheissegal was der Grund für dieses Schadensbild ist: das kriegt von mir 10 Punkte! :sensationell:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Okt 25, 2018 9:45

Meine Anteilnahme. Da war die Zahnfee aber mal fleißig...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

seppi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon seppi » Do Okt 25, 2018 10:04

Hey,

ich find' das schon interessant. Vor zwei Jahren ist mir das Getriebeausgangslager beim Kaffee dahin gegangen und ich habe ein wenig geforscht was die Wellen angeht.
So ein Schaden kann meines Erachtens nicht von Heute auf Morgen entstehen. Schlechte Qualität der Ritzel spielt sicher eine Rolle. Die Welle ist zwar gehärtet, aber das Alter hinterlässt sicher seine Spuren. Ist die Verzahnung ein Mal mit Spiel versehen nutzt ein Anknallen der Ritzelmutter sicher nur noch bedingt. Im Laufe der Zeit wird das Spiel Welle-Ritzel-Verzahnunung sich erhöhen. Ist nun die Ritzelmutter nicht mit der richtigen Vorspannung versehen geht das sicher schneller.
schlechteWelle.jpg
guteWelle.jpg
Ich denke man kann den Unterschied auf beiden Wellen erkennen.

Grüße
Olaf

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Okt 25, 2018 11:13

Auch ich bin der Meinung, das die Quali der Ritzel dazu beiträgt. Ist mir vor über 20 jahren mal an TT350, grobverzahnt alla XT550 600 TT600 mit dem halteblech und den 2 schrauben, auch mal passiert. zack war die welle durch. das war in einer zeit mit gnadenlos viel Offroad und Wheelie.
diese XT 500 feinverzahnung mit Mutter hat die XTZ750 auch. dort ging mal bei tempo 120 die mutter verloren und hat sich gar verkeilt. das gewinde dadurch sehr sehr im argen. allerdings in Afrika muss das ritzel über vielleicht 10000km lose gewesen sein, die mutter locker und nur durchs blech gehalten. bzw, durch die Ritzelabdeckung. nix passiert.
Bei welcher kiste konnte man denn nochmal die welle tauschen, ohne den Motor zu trennen?

Lieben Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Okt 25, 2018 12:01

Meine Anteilnahme. Da war die Zahnfee aber mal fleißig...
:loldev: :rofl: :irre:
Made my day!
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Okt 25, 2018 13:39

Spricht das nicht eher für die Qualität bzw. Güte der Ritzel, wenn die das unbeschadet überstehen so eine gehärtete Welle zu zerrödeln ?

Gruß, Hardy
R.I.P. Uwe D. :cry: werde dich vermissen !

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Okt 25, 2018 13:53

Schau Dir das erste Foto nochmal an. Das IST das Ritzel :-)
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Okt 25, 2018 14:14

Also:
Maschinenbau modus on:
Vielkeilwellenverbindungen, die händisch fügbar sind, sind nicht Fisch nicht Fleisch.
Sie haben genau gesagt weder echten Formschluss, noch mittels der Mutter ausreichenden Reibschluss.
Zudem ist die Verschraubung mit M18x1 und der geringen Spannhöhe (Ritzelbreite + Hülse ) mit einer extremen Hookschen Gerade gesegnet, was heisst, dass geringste Setzvorgänge gnadenlos schnell zum Verlust der Vorspannkraft führt.
Das gut gemeinte Sicherungsblech mit seiner geringen Festigkeit trägt zu Setzvorgängen bei. Eigentlich ist es nur ein Hemmschuh gegen Verlust der Mutter.... wenn es richtig eingespurt ist, sonst ist es NUR schädlich. Wechselnde Momente an der Ausgangswelle durch Motorvortrieb bzw Bremsung führen zum Hin und Herwandern des Ritzels im Spiel der Verzahnung.
Das wirkt ähnlich wie eine Kupplung, die Reibverschleiß in der Verbindung erzeugt. (s. zu steile Hooksche Gerade)
Bei billigen Ritzeln ist das Spiel grösser und der Werkstoff weicher als bei Yam-Teilen, was den Verschleiß der Welllenzähne bis zur Totalerosion beschleunigt.
Was wäre besser?
Ein Ritzel mit 2 M6er Bohrungen (oder machen) nehmen. Das Ritzel hochfest auf die Verzahnung kleben, um Bewegungen zu unterbinden. Das Blechle weglassen (ein Setzspalt und das weiche Blech beseitigt) Die Mutter bis an die Streckgrenze (Das ist mit Gefühl der Zeitpunkt, wo geringes Weiterdrehen keine Momentenerhöhung bringt anknallen. Bis zu 120 Nm könnte je nach Mutternqualität gehen. Dann in die nächstpassende M6er Bohrung eine inbusschraube M6x8 8.8 mittelfest einkleben. Mehr geht unter den Serienbedingungen eigentlich nicht.
Maschinenbaumodus off.
Regards
Rei97

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Do Okt 25, 2018 17:01

Eure Theorie mit dem Spiel in der Verzahnung in allen Ehren, aber es gibt z.B. Husqvarna-Ritzel die haben im Neuzustand schon Spiel einfach weil sie nur mit einem Sprengring gesichert sind.
Und die übertragen problemlos deutlich höhere Drehmomente.

Ich denke mit entsprechendem Material ist das kein Problem.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Zurück zu „Werkstatt“