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Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Sa Mär 23, 2013 0:14
von TT Georg
Da fehlt noch das Bild.... mal sehen, Frank, muß ich mal nachreichen.... Ich fand diese these sehr lehrreich....
Und hier bei soonem Rallye bike, denke ich gehört diese thes zum bau doch dazu....
Georg
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Sa Mär 23, 2013 13:45
von Merry
@FrankM: Kannst Du die zwei Bilder auch noch etwas größer anbieten? Ich kann grad die Lupe nicht finden...
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Sa Mär 23, 2013 13:58
von Frank M
die Beschriftungen in den weißen Kästchen sind nicht von mir und für die Darstellung auch nicht relevant. Die Bilder sollen lediglich die gelben Linien zeigen (die kann man sehen, oder?).
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Sa Mär 23, 2013 18:05
von Merry
Ja doch, das gelb geht grad so noch auf die Netzhaut.
Hatte nicht aufmerksam genug gelesen, das "rechtwinklig" übersehen und mich daher gefragt, warum die gelbe Linie bei der weißen XT am Ende Tauchrohr endet und bei der gelben mitten im Standrohr. Nun scheint mir aber alles soweit klar.
Mein Fehler...
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: So Mär 24, 2013 23:23
von XTom
Vielen Dank Frank, werde das mal anhand eines Fotos prüfen. Ich glaube ich habe schon eines genau von der Seite gemacht.
Dieses Wochenende habe ich mich viele Stunden mit meinem Cockpit beschäftigt. Da IMOs 12 Volt brauchen steht es für mich nicht zur Debatte. Auch mein Roadbookhalter wird manuell sein. Als Tacho will ich einen alten Garmin Quest benutzen. Für die Navigation einen GPS 60.
Sollte ich doch noch einen IMO benutzen wollen, kann ich den Quest gegen das IMO tauschen.
Auf jeden Fall benötige ich Halterungen dafür.
Bei meiner Reise-XT habe ich für die Paris-Dakar-Jubiläumsfahrt einen Alubogen an der Gabelbrücke montiert. Das hat sich bewährt, was mache ich wieder so. Also erstmal hin zum Alumann und mit seiner Rollmaschine Alustreifen rund biegen.
Das montiere ich zuerst an der Gabel und passe es am Scheinwerfer an.
Nun brauche ich eine Halterung, auf der der Quest (oder vielleicht IMO) sitzt.
Ich baue sie gummigelagert mit Silentblöcken ... hoffentlich nicht zu schwammig.
Das wird die erste Probefahrt ergeben. Notfalls tausche ich die Silentblöcke gegen Buchsen.
Die Halterung baue ich aus 12mm Rohr. Die Enden stecke ich in den Ofen, der ja eh durchgehend brennt, und klopfe sie rotglühend platt. Geht sicherlich auch kalt, aber nun komme ich mir auch noch wie ein Schmid vor

.
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: So Mär 24, 2013 23:41
von TT Georg
ach, das Foto vom Frank noch:
dazu müsst ihr dann nochmal den Text von Frank M. lesen...
und dann mein kleiner Klempner, hier.... Tse...
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Mo Mär 25, 2013 10:12
von Frank M
und dann mein kleiner Klempner, hier.... Tse...
manchmal hab ich etwas Mühe mit deinem Humor...

Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Mo Mär 25, 2013 17:34
von XTom
Tröste Dich Frank, das haben wir alle.
Gar nicht mit dem Humor ... einfach nur damit die Zusammenhänge der Gedankensprünge von TT Georg zu durchblicken. Aber ich übe jetzt schon seit 22 Jahren (1991 Bundeswehr) und es gelingt mir immer besser.
In diesem Fall meint er mit dem Klempner mich, da ich ein Stück Rohr platt gehauen habe. Das machen wohl üblicherweise Klempner
Gruß XTom
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Mo Mär 25, 2013 23:27
von TT Georg
Danke Klempner, für die Aufklärung
ich versteh die Südis ja auch nicht, pruust......
hier noch was, für deinen Trainingsplan, denn das basteln ist ja das eine
Baja300 Mitteldeutschland = 300Meilen = ca. 480km = ca. 240km/d
so der Plan...
die Rundenlänge wird so bei ca. 30...40km liegen
ich würde ja, wenn der Schneeberg weg ist, öfter mal mit m rad zum XT Stammtisch, oder nach kedo zum teileholen radeln...
Blanke
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Di Mär 26, 2013 23:49
von XTom
Blanke, Du ahnst gar nicht wie gerne ich fahren würde. Ich würde sogar am Wochenende durch MeckPom fahren oder irgendwelche Roadbooktouren ... aber ich habe keine Lust die frisch restaurierte Karre durch das Salz zu fahren. Danach sind alle verzinkten Teile hin und der Auspuff blüht auf und so weiter. Also hübsche ich die Karre weiter an ... bis es endlich Frühling wird!!!
TOM
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Mi Mär 27, 2013 0:13
von TT Georg
och, und ich bin gefahren, von Moped Dia Vortrag zu mopeddia vortrag... 300km gesamt, arsch kalt, aber tolle sonne und ich alleine hier oben mit dem M kennzeichen, wo jeder nach fragt...
dafür sehen meine an der strasse stehenden kisten eben nicht so dolle aus...
bis dahin.
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Mo Apr 01, 2013 20:07
von XTom
Inzwischen habe ich den Halter fertig und ihn zusammen mit anderen Kleinteilen lackiert (2K).
Und über Ostern hatte ich die Zeit auch die Kunststoffteile zu primern und zu lackieren.
Blau wie die Gabelschützer. Finde ich schön (mal was anderes).
Was dabei schief gelaufen ist erzähle ich Euch nicht, das ist einfach zu peinlich.
Cockpit ist nun zusammengebaut. Der GPS60cxs läuft schon über die Batterie, allerdings nur mit einem Spannungsverdoppler(-wandler) von 6 auf 12 Volt. Nun muß noch der Quest Strom bekommen und zusätzlich noch ein Fahrradtacho montiert werden. Dann habe ich genug Reserven für KM- und Geschwindigkeitsanzeige.
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Di Apr 02, 2013 8:57
von caferacer
Servus Tom,
schönes Blau. RAL Himmelblau?
Weiterhin gutes Gelingen mit dem Projekt und viel Glück bereits jetzt im Land der Sachsen....
LG
Thomas
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Do Apr 04, 2013 22:56
von XTom
Hallo Frank,
ist die Zeichnung so richtig? Wie mache ich jetzt die Kurbelwelle höher?
Neue Bohrungen und Lager
Gruß Tom
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Verfasst: Fr Apr 05, 2013 8:56
von Frank M
du könntest nochmal ein Bild mit dir drauf machen (fahrfertig angezogen) und prüfen wie die Geometrie dann aussieht.
Ich tippe mal die Gabel wird bei Fahrerbelastung etwas mehr Einsinken als die Federbeine hinten, dann könnte es schon etwa passen. Ansonsten würde das Durchschieben der Gabel in den Brücken noch etwas Annäherung bringen.
Oder halt längere Federbeine hinten einbauen, wobei dir die Kette dann die Schwinge absägen will und du deshalb den Schwingendrehpunkt im Rahmen absenken müsstest usw.. Warum soll es dir anders gehen als allen anderen...
