Obwohl Euren Aussagen gewiss Weisheit innewohnt, hör ich bei Euch doch ganz stark den "alten Sack" raus. Das soll jetzt keinen direkt kränken aber ihr desillusioniert den jungen Kerl doch ganz ordentlich. Soziale Sicherheit, Zukunftsperspektive - alles spekulativ. Sicher läuft das in der Praxis anders, als er es sich momentan vielleicht noch vorstellt. Das geht mir in meinem Beruf aber exakt genauso. Und wem von Euch eigentlich nicht? Vergleicht mal das Gefühl im hier und jetzt mit den Erwartungen und Hoffnungen von damals, als ihr noch junge, abenteuergeile Rackerchen wart! Dieses defizitorientierte, pessimistische Gefurze ausm Ohrensessel bremst die wenigen motivierten jungen Leute!
Ich (arbeite im sozialen Bereich und hab viiieele junge Erwachsene, die es verkackt haben oder grad voll dabei sind...) freu mich für jeden jungen Kerl, der ne Ahnung davon hat, was er mal sein will und sich auf die Reise begibt. Wenn son Jungspund bereit ist, bundesweit einen Ausbildungsplatz anzutreten, hat er mehr Eier als so manch anderer...
Und so ne Ausbildung kann ja auch nur ein guter Anfang sein!

Mechaniker fürn Rennsport wird man auch in dreißig, vierzig Jahren noch brauchen...