Korsika

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Korsika

Beitragvon Michael W. » Mi Mär 28, 2012 9:29

Hallo Fabi,

war bereits 2x in Korsika, aber so richtige Offroad-Strecken sind mir da auch nicht untergekommen. Eine Schotterpiste die auch im Enduroatlas verzeichnet ist, sind wir gefahren. Die geht in der Nähe von Bonifacio bis an die Küste. Die war gut, nervig waren allerdings die vielen Geländeautos, die sich da mit fast Schrittgeschwindigkeit durchgequält haben. Der Gipfel war dann am Ende an der Küste. Wir dachten, klasse, die XT`s artgerecht an die Küste gebracht. Dann standen da 2 Harleys! :eek:
Aber genügend kleine verwinkelte Straßen gibt es da, wobei der Straßenverkehr schon deutlich zugenommen hat.
Gruss
Michael

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 28, 2012 9:54

Vielleicht sollten wir doch Stefs Tip beherzigen und nach Sardinien ausweichen :gruebel:
So gern ich kurvigen Asphalt mag, das Ziel des Urlaubs ist eigentlich offroad :roll:
Immer diese Luxus-Probleme...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

XTpaule
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTpaule » Mi Mär 28, 2012 10:08

Moin,

da muss ich auch mal meinen Senf dazutun: ich hab sonst auch immer gern mal Schotter & Co im Urlaub, aber auf Korsika haben mir die normalen Strassen kleinster Kategorie bisher immer vollauf genügt; der Asphalt ist für einen älteren Herrn wie mich anspruchsvoll genug: Schlaglöcher, Sand, Kühe/Schafe/Schweine/Hunde können unvermittelt hinter jeder Kurve auftauchen, und Kurven gibt es ohne Ende. Mein 'Hauptquatier' hatte ich letztens in Corte; die Insel ist klein genug für jede Menge Tagestouren ohne Gepäck.

Schön ist auch die Anfahrt via Route des grandes Alpes nach Nizza, aber wenn ich richtig lese, dann fahrt ihr ja mit dem Hänger...

Viel Spass
XTPaule

Grooveboxx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Grooveboxx » Mi Mär 28, 2012 15:24

Hallo Fabi,

Korsika ist immer ne Reise wert!

wg. Server-Umzug gibt's den schon während der Tour entstandenen Reisebericht aus 2009 z.Zt. "nur" als zip unter
http://www.xtours.info/Korsika2009.zip (Bei Problemen mit dem zip oder weiteren Infos wie den gpx-Träcks bitte PN).

Ich war damals nur ein paar Tage im Norden unterwegs, der aber wirklich sehr schön ist und Lust auf sehr viel mehr macht ;) Auf folgenden Campings habe, bzw. hätte ich mich wohl gefühlt:

U Pezzo in San Fiurenzu
U Paradiso in Saleccia (mit sehr schöner 8km-Feldweganfahrt!)
Les Oliviers in Porto - endlos viele Kurven auf der schönen D81B/D81
Les Cascades in Pruno bei Folelli

Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine detailreiche Karte wg. vieler kleiner, aber um so schönerer Sträßchen.

Viel Spass und eine schöne Tour!
Jens

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Mi Mär 28, 2012 21:44

Grüß Euch !

Zu Korsika kann ich nix sagen aber in Sardinien kann man's ganz schön stauben lassen, da gibt es die Baja Sardegna und die beiden Käfig Rallys, da gibt es die Strecken zum Download und im Umfeld jede Menge Schotter, von ganz arg bis ganz leicht.
Es ist zwar nicht alles offen wenn keine Veranstaltung ist, es gibt aber immer eine Ausweichstrecke.
Am besten von oben reinschauen, gilt auch für Korsika, vor Ort ist das nicht immer leicht ersichtlich wo es los geht mit Schotter trotz Karte.

Gruß
Schwupp

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 28, 2012 23:17

Sardinien war ja auch die Empfehlung von Stef (nochmals vielen Dank)!
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß es zwischen Korsika und Sardinien keine wahnsinnigen Unterschiede gibt, abgesehen von der Größe der Insel. :roll:
Ich schätze mal, da müssen Mac und ich erst nochmal diskutieren, was wir wollen...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon smartie » Do Mär 29, 2012 9:29

Korsika ist echt lecker, gerade die Westküste. Ich war mal mit dem Fahrrad dort. Entweder hat man gebremst oder geschoben. Mit der XT sicher herrlich! Ich muss gestehen, ich bin etwas neidisch...
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“