Hilfe beim Neukauf

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hilfe beim Neukauf

Beitragvon waldlaeufer10 » So Jan 22, 2012 19:11

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu der XT aus Mobile.de

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =156534447

Ich bin selber noch nicht so erfahren und dankbar für jeden Fingerzeig, bevor ich mich 5h in den Zug setze...Erster Kolben Übermaß? Vor vielen Jahren hatte ich mal ne XT mit dem 2. Übermaßkolben drin und nach ca. 2 TSD km hat der Motor schwarze Rauchzeichen gegeben und jede Menge Öl verbraucht. Da habe ich dann aufgegeben, was ich heute bereue, dann hätte ich auch mehr Ahnung. Ist das normal, dass bei 31 TSD km schon ein Übermaßkolben drin ist? Und bei dem Modell noch 6 Voltanlage? Danke schon mal im voraus für die Hilfe...

Falls ich bei dies und das nicht richtig bin, sorry, aber ich habe nichts passenderes gefunden. :D

Grüße
Andy

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Hilfe beim Neukauf

Beitragvon rei97 » So Jan 22, 2012 20:22

Also:
die Huddel sieht ganz gut aus...muss sie ja auch bei dem Preis. Was mich stören würde, ist der fehlende Serienpuff.
Wenn der VB ihn nicht hat, ist das Ensemble mindestens 500€ weniger wert , als angegeben.
Bei der Laufleistung sollte der Motor noch klapperfrei laufen und keinen nennenswerten Ölverbrauch haben.
Mehr zu sagen , ist anhand von Bildern eher Kaffeesatzlesen.
Regards
Rei97

T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon T-CAR » So Jan 22, 2012 20:24

Hallo,
in diesem Forum gibt es mit Sicherheit fachkundigere User wie meine Person, aber den Preis finde ich nicht überzogen. Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen ist der Preis sehr wohl gerechtfertigt.
Das 1. Übermaß bei 30K kann auch hinkommen. Kommt halt auch immer auf die Fahrweise an.
12 Volt hatte nur die letzte Baureihe (S).
An dem Motorrad sind einige Teile wie Rücklicht und Auspuff nicht Original. An der Fahrfreude ändert das ja Nichts.
Gruß
Manfred

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » So Jan 22, 2012 21:17

Hmm 31000 km, glaub ich nicht ganz.

Eine komplettzerlegung mit Ramenpulferung und und und. Erster Übermaskolben bei unter 31000km? Mich macht sowas mistrauisch. Der Zylinder sollte mit 31000 km doch noch nicht so blank sein, da sollte ein bischen mehr Farbe außen drauf sein.
Und der Tacho ist dann mit 15000 km zerlegt und auf null gesetzt worden oder was ? Zündschloss verschlissen bei der Kilometerzahl ?
Die Originalen Seitendeckel sollten schwarz sein und das Schutzblech vorn ist von einem 197x er Modell. Die Gabel-Gummimanschetten fehlen das Originalrücklicht fehlt, die Blinker sind nicht Original das Kettenschutzblech fehlt und natürlich der Original Auspuff. Und die Sitzbank ist auch kein Originalbezug.

Das alles währe mir niemals 2850 € Wert.

Aber jedem das seine.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Mo Jan 23, 2012 19:17

Vielen Dank für die Meinungen. :) Gerade die Ansicht von Peter macht mich nachdenklich, ich kann das nachvollziehen und sehe es ähnlich. Am besten man schaut sich bei so was natürlich die Mühle vorher an und fragt dann den Verkäufer selber, aber bei der Entfernung ist das schwierig. Ich fürchte, ich muß weiter suchen. Wenn jemand von den "Erfahrenen" aber einen Tipp für einen guten (ich sage bewußt gut, nicht billig!) Kauf hat, SEHR GERNE!!!

Ansonsten bin ich so frei und frage bei nächster Gelegenheit nochmal hier an. Erstens werde ich auch so erfahrener und beim nächsten Mal versuche ich dann mehr Info`s vom Verkäufer vorher zu bekommen. Dank auf jeden Fall an alle für die Tipps. :D

Beste Grüße
Andreas

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Jan 23, 2012 23:01

Hi Andreas, jetzt lass dich mal nicht verrückt machen. Für mich scheint das Paket ganz in Ordnung zu sein. Hier hat jemand Zeit Aufwand, Geld und Fürsorge in seine XT investiert. Dass er dabei teilweise seinem Geschmack gefolgt ist, ist äusserst legitim. Und diesen "Finde-die-10-Fehler"-Quark kannst du sowieso vergessen (oh weh, die Seitendeckel müssen aber schwarz... :roll: ). Bleibt dir selber wenigstens noch ein bissel Platz zum möglichen verbessern. Fakt ist: wenn jemand in Sitzbankbezüge, Rahmenpulver und andere Dinge investiert hat, ist´s eine Ex-Geliebte. Das ist gut. "Falsche" Rückleuchten dagegen sind Pillepalle. Also: Schau`sie dir an. Mach´ eine Probefahrt. Und folge deinem Gefühl. Zumal der Preis ja nicht das letzte Wort sein muss. Und selbst wenn du dann zweihundert zuviel bezahlt hast ... hey: erstens wirst du die sowieso los (Richtung Hamburg :D ) zweitens rechnet man einer echten Liebe nichts vor.
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Di Jan 24, 2012 9:36

markus, das hast du aber schön geschrieben :-)

gruß
lippi

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Jan 24, 2012 18:52

Ich finde den 10 Fehler-Quark aber ganz unterhaltsam :) Aber es stimmt schon. Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.
Den kurzen Fender vorne finde ich persönlich sowieso schöner, die Seitendeckel passen optisch imho nicht - zumal es offenbar auch die -79er Deckel sind, die da etwas unmotiviert an der Seite hängen. Kann man aber wie Markus schon schrieb für überschaubares Geld schöner machen.
Und die Nummer mit dem Bauchgefühl finde ich ein sehr gutes Argument. Ehrlich!
Gruss
Uwe

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Di Jan 24, 2012 19:38

Hallo zusammen,
das nenn ich mal gute Kommentare! Das mit dem Bauchgefühl hat mich wieder etwas runtergeholt, danke Markus - ich will halt nichts falsch machen, wie gesagt, wenns um die Ecke wäre, kein Problem. Grundsätzlich helfen aber ein paar "schlaue Fragen" in jedem Fall.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei meiner "alten" der schwarze Rauch erst nach ca. 15-20 min kam, solange fährt man ja leider nicht Probe. Wie schlimm ist denn ein erster Übermaßkolben? Meine hatte damals den 2. drin und man sagte mir, dann ist Schluß. Ein bischen basteln ist nicht schlimm, aber fahren mag ich schon auch noch... :D Ich werd mal anrufen und versuchen mich schlau zu machen...
Grüße
Andreas

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Di Jan 24, 2012 20:46

auch noch meine Meinung:

entweder hat man das Motorrad etwas gehübscht, damit der Preis zustande kommt oder er hat wirklich nach und nach einiges aufgearbeitet, im Prinzip steht sie schön da.

Jedoch der Auspuff hängt etwas auf halb acht, irgendwie gefällt mir das nicht so. Der Scheinwerfer würde eher an die Decke leuchten als auf die Straße, spricht nicht so für ein Gebrauchsgegenstand .... frag doch einfach ob er der Vorbesitzer ist und wie lange er sie gefahren hat?

wenn das alles gemacht wurde was im Inserat steht ist sie gar nicht mal so teuer, warum der Zylinder nicht auch gelackt wurde verstehe ich nicht.

Anschauen und den Preis verhandeln oder vergessen, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen
lass es uns wissen - wäre doch nett
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Di Jan 24, 2012 20:57

also, habe gerade telefoniert. Klingt alles plausibel, Verkaufsgrund (Unfall), Tacho wurde mit dem jetzigen KM Stand ersetzt (Orginal wohl noch da), allerdings sind 37 PS nicht eingetragen, der TÜV hat nicht so genau geschaut :roll: Maschine wurde vom Vorgänger angefangen aufzubauen, er hat die Lust verloren, die Teile wurden wie beschrieben erneuert etc. etc. Mich juck`s sehr trotz der Entfernung. Warte bis nächsten Dienstag ab (Ist dann eine Entscheidung von "Oben") und werde sie mir dann am darauffolgenden Wochenende anschauen. Wenns sein soll kommt "Sie" dann zu mir ...Ich erstatte hier Bericht ... und wechsele dann ins Schrauber Forum... :D
Viele Grüße
Andreas

T-CAR
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon T-CAR » Di Jan 24, 2012 23:24

Grundsätzlich ist es so das der Markt im Laufe der Jahre sortiert welches Motorrad Kultstatus erlangt und welches Modell in der Versenkung verschwindet. Sehr zum Leidwesen der "echten" XT Fahrer ist die XT zum Objekt der Begierde mit Wertzuwachs geworden. Die Talsohle bei der Preisfindung ist durchschritten und es geht nur noch bergauf. Ich beobachte diese Entwicklung bei vielen japanischen Youngtimern. Z900, 750er Four oder eine englische Commando wird meiner Meinung nach nie mehr Wertlos werden. Hinzu kommt das die potentiellen Interessenten (40+) die mit der XT Jugenderinnerungen verbinden mittlerweile über das nötige Kleingeld verfügen und gewillt sind gerechtfertigte Preise für ein ehrliches Modell zu zahlen. Im Vergleich zu einem modernen Motorrad sind die XT Preise ja noch lieblich. Ich habe für die Anschaffund und den Wiederaufbau meiner 81er 6000€ bezahlt und bin mir sicher das der Betrag gut angelegt ist.
Gruß
Manfred

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mi Jan 25, 2012 8:30

Alle haben hier ein bischen Recht.
Was mich aber massiv an dem Angebot stört, wurde oben kurz angerissen: Der Zylinder sieht nach
131.000 km aus. Oder nach sehr dreckiger SR...wer weiß? Und 31TKM sind m.e. kein Grund für ne Übergröße. Und falls doch: Finger weg, die wurde massiv gequält.

Wenn ich schon wegen der Übergröße den Zylinder runterhabe, dann kümmere ich mich doch mal um die Farbe auf den Rippen! Zumal ja angeblich jeder andere Tinnef pulverbeschichtet wurde und sonst alles neu aufgebaut wurde.

Da passt was nicht. Spar Dir die Fahrt und übe Dich in Geduld. XTs in dieser Preiskategorie und diesem Zustand kommen regelmäßig auf den Markt.

Gruß, Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Rocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Rocker » Mi Jan 25, 2012 20:57

Genau! Einfach mal warten - tut weh, macht aber Sinn. Die isses (gefühlt) nicht.
Für den Preis bekommst du schon was unverbasteltes mit schicker Patina oder eine, an der sinnvoll "optimiert" wurde.
Im Anzeigenbereich luschern oder Ebay Kleinanzeigen. Ebay, Mobile und Co. sind meist überteuert imho.

Gruß Björn

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Do Jan 26, 2012 19:17

Gut :) , die Kommentare waren sehr hilfreich und ja, ihr habt recht Ich suche weiter...vielen Dank

Zurück zu „Dies und das [off topic]“