Überholung eines alten WBO Alu-Tank

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Der-Niko
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Überholung eines alten WBO Alu-Tank

Beitragvon Der-Niko » Do Aug 19, 2004 0:13

Hi Folks,

ich habe noch einen uralten großen Alu-Tank von WBO in der Garage stehen, der in der nächsten Zeit mal aufpoliert werden soll :augenauf: Kennt jemand einen guten und günstigen Polierbetrieb im Großraum Aachen-Köln-Düsseldorf.

Der Tank muß vor den Polierarbeiten allerdings noch vom Klarlack befreit werden.

Ciao,
Der-Niko
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steamhammer
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Beitragvon steamhammer » Do Aug 19, 2004 8:17

Moin Niko,

schau mal hier:

Tankreparatur


Die sind günstig im Sinne von: die Arbeit ist jeden EUR wert, den Du bezahlen darfst. Eigene Erfahrung......

Gruß..........Steffen

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Beitragvon Der-Niko » Do Aug 19, 2004 22:57

Hi Steamhammer,

Danke für den Tipp. Ich habe die Jungs mal angemailt und bin auf die Antwort gespannt.

Ciao,
Der-Niko
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Beitragvon Der-Niko » Mi Aug 25, 2004 12:59

Hi Folks,

Plastec in D.dorf macht zwar u.a. Tankinnenbeschichtungen und -Reparaturen, aber leider keine Polierarbeiten. Gibt es den hier in der Nähe (Raum Aachen-Köln-Düsseldorf) keinen Metallveredler, der zum halbwegs fairen Preis einen alten Alu-Tank aufpoliert?

Von zwei Firmen in Aachen (Damm & Pallas) habe ich ein Angebot über jeweils 120 und 200 T€uros. Das sollte doch eigentlich auch für die Hälfte machbar sein, oder habe ich hier eine etwas antiquierte Preisvorstellung?

Gruß, Der-Niko :?
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Beitragvon Frank M » Mi Aug 25, 2004 13:07

selbermachen, dann wirst du deinen Tank auch besonders lieb haben :D

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Beitragvon Der-Niko » Mi Aug 25, 2004 14:00

@ Frank: das ist bei kleinen Alu-Teilen sicherlich kein Problem. Größere Flächen bekommt man aber mit den billigen Bohrmaschinenaufsätzen nicht wirklich gut hin und eine gute Poliermaschine ist auch nicht gerade billig.

Ciao, Der-Niko
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Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 25, 2004 14:22

Wieso denn nicht? Ist nur eine Frage von Zeit, Übung und Ausdauer, dann wird das schon! :twisted:
Gruss, Mr. Polish
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selber schleifen....

Beitragvon wooki » Mi Aug 25, 2004 14:37

also ich habe meinen reinschüssel alutank damals mit dem deltaschleifer von 80er bis 240er geschliffen, da die schweißnähte noch nicht verputzt waren. dananch habe ich mit nylon drahtrundbürsten auf einer bohrmaschine ein gleichmäßiges muster reingeschliffen. ich glaube, ich habe dann noch mit 400er schleifpapier in einer richtung nachgeschliffen.
danach hartwachs drauf und schön isser. ist zwar ne riesensauerei (nicht auf muttis küchentisch machen) aber es lohnt sich ... :razz: :D

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action
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Beitragvon action » Mi Aug 25, 2004 16:48

ist das nicht ein bischen grob. ich meine das du mal mit 200, 400, 600 und dann noch mit nem 1000 schleifen soltest. wenn das nicht genügt einfach weitergehen, im fachhandel bekommt man papier bis zu einer körnung von 5000 und mehr. dann sieht das schon sehr nach politur aus, noch mit hartwachs versiegel und sieht aus wie neu.
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Re: selber schleifen....

Beitragvon Der-Niko » Mi Aug 25, 2004 17:50

@wooki: Die Nylon-Drahtrundbürstentechnik würde ich auf dem Reinschüssel-Tank gerne mal sehen. Hast Du davon Bilder?

@action: Wo liegt der Vorteil in der Hartwachsversiegelung gegenüber einem Klarlack? Eigentlich wollte ich das gute Stück nach dem Aufpolieren nicht mehr mit einer Schutzschicht überziehen, da sie im Zweilfel nur undicht ist und vergilbt.
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Beitragvon Willterm » Mi Aug 25, 2004 18:16

An meinem Cadillac habe ich Chromfelgen drauf.Da sie schon relativ alt sind (BJ 78) und hier und da etwas Rost durchkam,hab ich mir gedacht richtig Pölieren und mit Klarlack behandeln und fertig.Gesagt getan,das Problem war nur,das die felgen mit dem Klarlack drauf nach eineiger zeit aussahen als wären sie Silbern lackiert und nicht verchromt.Also hab ich mir die mühe gemacht mit Aceton den ganzen Klarlack wieder abzuwaschen.Da es an einem heissen Sonnigen Tag geschehen war,hatte ich am Abend die Dröhnung meines lebens gehabt.Ehrlich Leute ist weiter zu Empfehlen.

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Beitragvon ingo » Do Aug 26, 2004 7:33

Für die großen Flächen kann man einen Exzenterschleifer benutzen. Für den gibt es auch Polieraufsätze. Da er nicht so groß ist wie die Poliermaschinen kommt man auch besser in die Ecken.
Autosol-Polierpaste auf den Polieraufsatz bringt gute Ergebnisse.
Auch das Nachpolieren später ist damit schnell gemacht, dann braucht man auch keinen vergilbenden Klarlack.

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Beitragvon wooki » Do Aug 26, 2004 14:03

ich wollte den tank ja nicht hochglanzpolieren, sondern eine gbürstete optik hinbekommen, da reicht 240er und die nylonbürste.
ich such mal ein paar bilder raus, und versuch sie hier reinzustellen. das mopped ist unter der rubrik unterwegs-wietstock2002 zu sehen, ist aber arg klein ! :lupe:
wooki

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Re: selber schleifen....

Beitragvon action » Do Aug 26, 2004 18:58

@wooki: Die Nylon-Drahtrundbürstentechnik würde ich auf dem Reinschüssel-Tank gerne mal sehen. Hast Du davon Bilder?

@action: Wo liegt der Vorteil in der Hartwachsversiegelung gegenüber einem Klarlack? Eigentlich wollte ich das gute Stück nach dem Aufpolieren nicht mehr mit einer Schutzschicht überziehen, da sie im Zweilfel nur undicht ist und vergilbt.
Zum alubürsten: mein orginal xt tank ist auch gebürstet, von weiten und auf fotos sieht er aus wie hochglanzpoliert, von der nähe sieht er rauer aus

Zum Hartwachsversiegeln.: es gibt keine klarlack für alu, ohne versiegelung oxidation-> matte oberfläche. Hartwachs hält sauerstoff fern vom alu. wie lange es hält kann ich noch nicht sagen. Es gibt noch ne möglichkeit wie man den glanz des tankes erhält und zwar mit kunststoffpulverbeschichten. Wurde angeblich beim orginaltank vom werk aus getan. Tank wird statisch aufgeladen, das pulver hafftet auf ihm und wird geschmolzen, die methode mit dem aufgewirbelten pulver wird wahscheindlich nicht geeignet sein, dafür muss der tank schon vorm kontakt mit dem pulver erhitzt werden, wodurch er sicher matt wird, da alu unter wärmeeinwirkung oxidiert.
viel spass beim tankrenovieren
mfg
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Re: selber schleifen....

Beitragvon Mr. Polish » Fr Aug 27, 2004 7:52

...kunststoffpulverbeschichten. Wurde angeblich beim orginaltank vom werk aus getan.
Hi action,

sorry, aber das halte ich für ausgeschlossen! :roll:
Ich hab schon 2 Tanks vor dem Polieren mit Abbeizer ihres Überzuges entledigt und bin mir sicher, dass es Lack und keine Kunststoffbeschichtung war, sonst wäre es nie im Leben so einfach gewesen, das Zeugs runterzukriegen. Ausserdem kann man das auch gerade an sehr alten Tanks in Originaldesign erkennen, wenn der Lack Risse hat und gilbt.

Gruss, Fabi
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