Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
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Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
Auch ich brauche mal Eure Hilfe bezüglich eines Elektrikproblemes. Nachdem sich nach und nach bei meiner 81er XT die Stromkreise verabschiedet haben, lag der Entschluß nah den Kabelbaum zu erneuern. Bin nicht ganz hilflos, also ging es los. Fast alle Kabel getauscht, blinker sind nun auch wieder hell, Masse hervoragend. Bremse, Licht ect.
Aber nun. Womit ich gar nix anfangen kann ist das einzige Kabel, das vom Killschalter kommt (war beim alten Baum nicht angeschlossen - ich denke die Masse läuft über den Lenker) Wenn ich die Y-Baum variante mir vorstelle, müßte ich ja in Richtung Zündspule, Lichtmaschine oder Kontakt gehen RICHTIG??????? Oder wo gehört das Teil hin?
Und das zweite ist die Hupe, funktioniert die über einen Masseschluß beim Betätigen des Knopfes, d.h. ich lege Strom an die Hupe an?
Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Ruhrgebiet
Aber nun. Womit ich gar nix anfangen kann ist das einzige Kabel, das vom Killschalter kommt (war beim alten Baum nicht angeschlossen - ich denke die Masse läuft über den Lenker) Wenn ich die Y-Baum variante mir vorstelle, müßte ich ja in Richtung Zündspule, Lichtmaschine oder Kontakt gehen RICHTIG??????? Oder wo gehört das Teil hin?
Und das zweite ist die Hupe, funktioniert die über einen Masseschluß beim Betätigen des Knopfes, d.h. ich lege Strom an die Hupe an?
Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Ruhrgebiet
- Frank M
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das Kabel vom Killschalter wird in den Doppelverbinder unterm Tank, in der Nähe der Zündspule eingesteckt. Da wo auch die schwarze Strippe von der Zündspule reinkommt. Der Lenker hat Masse (über das Kabel an der Gabelbrücke/Lenkeraufnahme unten).
Die Hupe (wenn man das so nennen will
) wird direkt mit der brachialen Voltzahl beaufschlagt und der Taster am Lenker gibt die Masse. Im Idealfall sollte sich das dann akustisch irgendwie bemerkbar machen...
Die Hupe (wenn man das so nennen will

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Danke für die Info, das, was sich so anhören soll wie eine Hupe läuft nun
Aber die Doppelverbindung unter dem Tank ist definitiv nicht bei mir vorhanden. Hat jemand eine Idee wo die Verbindung herkommen muß oder kann mir einen Schaltplan schicken. (Kann zwar Kabel verbinden, weiß aber immer noch nicht, was für ein Typ eine 81er ist 1U6 -c oder D oder E)


Aber die Doppelverbindung unter dem Tank ist definitiv nicht bei mir vorhanden. Hat jemand eine Idee wo die Verbindung herkommen muß oder kann mir einen Schaltplan schicken. (Kann zwar Kabel verbinden, weiß aber immer noch nicht, was für ein Typ eine 81er ist 1U6 -c oder D oder E)

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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
Hallo!
Ich bin über die Suche auf diesen thread gestoßen ... und hätte dazu auch noch zwei Fragen. Da ich diese Woche endlich auf "Röbi" rüsten will, hab ich mich einmal im Detail mit dem Kabelbaum (oder eher -Gewirks?) befasst; abgesehen von den (offensichtlich originalen!?!) "Löt- und Klemmstellen" (unfassbar ... aber gehalten hat's ja immerhin fast 30 Jahre :-) gab's bei mir im Lampengehäuse ein, zwei "Hässlichkeiten":
Einerseits brach/riss mir (wahrscheinlich durchs "Herumwurschteln") ein blau/rotes Kabel (ja, da muss man halt auch erst lernen, dass es im Gegensatz zum Bucheli einen "speziellen" Schaltplan mit verzeichnetem Standlicht gibt, bis dahin glaubt man bald einmal, man sei "blöd" oder farbenblind :-) aus dem zugehörigen mehrpoligen Stecker (Frage 1: woher bekommt man eigentlich diese kleinen Stecker und Buchsen, sprich die einzelnen "Pole" *g*, um einen solchen mehrpoligen Stecker + Gegenstecker korrekt zu "sanieren"?), was ich aber wieder halbwegs schön und vertrauenswürdig (gelötet und mit Schrumpfschlauch) richten konnte.
Andererseits musste ich feststellen, dass sich in der Vergangenheit wohl ein "Haushalts-Elektriker" an der XT vergriff, denn das schwarz/weiße Kabel (welches von der Zündspule kommt), war mit einer Lusterklemme zum Zündschloss verbunden (auch hier ging offensichtlich der "kleine Stecker" im mehrpoligen "Gegenstecker" zum mehrpoligen Stecker des Zündschlosses kaputt, denn die "kleine Buchse" war noch an dem Kabel in der Lusterklemme vorzufinden). Und zusätzlich entdeckte ich, dass das schwarz/weiße Kabel vom Killschalter überhaupt frei und abisoliert herumbaumelte. Da ich den Killschalter aber zuvor immer benutzte, war's wohl ebenfalls meine "Herumwurschtlerei", die das Kabel - vermutlich aus der Lusterklemme - abhauen ließ (so sieht das "abgebissene" Ende ja auch aus; aber SICHER, dass es dort drinnen war, bin ich eben nicht). Da ich zwar die im Thread erwähnte "Doppelverbindung" an der Zündspule habe, aber leider viel zu spät entdeckte, habe ich zur Reparatur das "abgebissene" Kabel vom Killschalter und das vom Zündschloss zusammen in einen (gut isolierten) Kabelschuh geklemmt und auf das Kabel der Zündspule das passende (ebenfalls gut isolierte) Gegenstück. Nun zu Frage 2: hab ich damit einen Fehler gemacht oder kann ich das so lassen (sprich Killschalter und Zündschloss gemeinsam mit dem Kabel der Zündspule verbinden)... es geht doch nur darum, dass entweder Zündschloss oder Killschalter durch einen Masseschluss des schwarz/weißen Kabels die Zündbox sozusagen "am Hochspannen hindern" - oder? Vielen Dank,
schurl
Ich bin über die Suche auf diesen thread gestoßen ... und hätte dazu auch noch zwei Fragen. Da ich diese Woche endlich auf "Röbi" rüsten will, hab ich mich einmal im Detail mit dem Kabelbaum (oder eher -Gewirks?) befasst; abgesehen von den (offensichtlich originalen!?!) "Löt- und Klemmstellen" (unfassbar ... aber gehalten hat's ja immerhin fast 30 Jahre :-) gab's bei mir im Lampengehäuse ein, zwei "Hässlichkeiten":
Einerseits brach/riss mir (wahrscheinlich durchs "Herumwurschteln") ein blau/rotes Kabel (ja, da muss man halt auch erst lernen, dass es im Gegensatz zum Bucheli einen "speziellen" Schaltplan mit verzeichnetem Standlicht gibt, bis dahin glaubt man bald einmal, man sei "blöd" oder farbenblind :-) aus dem zugehörigen mehrpoligen Stecker (Frage 1: woher bekommt man eigentlich diese kleinen Stecker und Buchsen, sprich die einzelnen "Pole" *g*, um einen solchen mehrpoligen Stecker + Gegenstecker korrekt zu "sanieren"?), was ich aber wieder halbwegs schön und vertrauenswürdig (gelötet und mit Schrumpfschlauch) richten konnte.
Andererseits musste ich feststellen, dass sich in der Vergangenheit wohl ein "Haushalts-Elektriker" an der XT vergriff, denn das schwarz/weiße Kabel (welches von der Zündspule kommt), war mit einer Lusterklemme zum Zündschloss verbunden (auch hier ging offensichtlich der "kleine Stecker" im mehrpoligen "Gegenstecker" zum mehrpoligen Stecker des Zündschlosses kaputt, denn die "kleine Buchse" war noch an dem Kabel in der Lusterklemme vorzufinden). Und zusätzlich entdeckte ich, dass das schwarz/weiße Kabel vom Killschalter überhaupt frei und abisoliert herumbaumelte. Da ich den Killschalter aber zuvor immer benutzte, war's wohl ebenfalls meine "Herumwurschtlerei", die das Kabel - vermutlich aus der Lusterklemme - abhauen ließ (so sieht das "abgebissene" Ende ja auch aus; aber SICHER, dass es dort drinnen war, bin ich eben nicht). Da ich zwar die im Thread erwähnte "Doppelverbindung" an der Zündspule habe, aber leider viel zu spät entdeckte, habe ich zur Reparatur das "abgebissene" Kabel vom Killschalter und das vom Zündschloss zusammen in einen (gut isolierten) Kabelschuh geklemmt und auf das Kabel der Zündspule das passende (ebenfalls gut isolierte) Gegenstück. Nun zu Frage 2: hab ich damit einen Fehler gemacht oder kann ich das so lassen (sprich Killschalter und Zündschloss gemeinsam mit dem Kabel der Zündspule verbinden)... es geht doch nur darum, dass entweder Zündschloss oder Killschalter durch einen Masseschluss des schwarz/weißen Kabels die Zündbox sozusagen "am Hochspannen hindern" - oder? Vielen Dank,
schurl
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
Servas Schurl,
zu Frage 1:
Die Stecker findest Du z.B. bei Kedo.de. Dort hat es eine Auswahl an Flach-und Rundsteckern und wenn es sein sollte auch die passenden Steckergehäuse.
zu Frage 2:
Ich würde den Killschalter separat zur Zündspule führen.
Thomas
zu Frage 1:
Die Stecker findest Du z.B. bei Kedo.de. Dort hat es eine Auswahl an Flach-und Rundsteckern und wenn es sein sollte auch die passenden Steckergehäuse.
zu Frage 2:
Ich würde den Killschalter separat zur Zündspule führen.
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
hi Thomas!
danke für die rasche Antwort! bei KEDO habe ich soeben angerufen, die können das einzeln leider nicht anbieten; was ich noch am ehesten dazu passend im Katalog gefunden hatte wäre 41545-4 bzw. 41545-6, aber (abgesehen davon, dass das dann wohl ein "teurer" Spaß ist, wenn ich eigentlich nur ein oder zwei dieser "Rundkontakte bzw. -Buchsen" benötige) was mache ich dann mit dem "schönen" Gehäuse (wenn ich die Rundkontakte schon aus der Packung "stibitzte" :-); würde man die einzeln bekommen, könnte man sich sicherlich viel Arbeit (und unnötig gekaufte neue Stecker) sparen ... schade - immerhin verkauft KEDO ja auch ein entsprechendes Kontakt-Entriegelungs-Werkzeug (was allerdings mit einem 1-Euro-"Präzisions"-Schraubendreherset vom Baummarkt ebenfalls ohne Anstrengung möglich ist), welches so gesehen, also ohne die kleinen Dinger einzeln beziehen zu können, nicht wirklich Sinn macht (sonst kauf ich eben gleich den ganzen 4er oder 6er Stecker, Zwick dann aber gleich die Kabeln ab und verzichte dabei gerne auf die 4mm Länge, bevor ich 6 Kontakte mit dem "Kontakt-Entriegelungs-Werkzeug" rauskitzeln muss :-). Außerdem muss man ja auch daran denken, dass einem rasch einmal eines der bis zu sechs "Rundkontakte und -Buchsen" kaputt geht, auch wenn sie neu sind ... und dann steht man erst wieder da ...
Deine Antwort zum Killschalter hilft mir nun leider nicht wirklich ... weshalb würdest du das tun? Habe ich damit nun einen Fehler gemacht (sprich wirds aus irgendeinem Grund so nicht funktionieren)? So gesehen geht er ja eh "direkt" zur Zündspule, nur, dass ich eben auch das schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss in den selben Kabelschuh dazu geklemmt habe ... OK - DIREKT is auch nicht mehr richtig (nur "elektrisch" gesehen), zunächst geht es ja in den Kabelbaum zurück an die Stelle, wo das schwarz/weiße aus dem Block kommt und dann zur Spule hin abzweigt; also wenn ich mir die Antwort selbst geben müsste, sage ich: weil dann eine Löt- bzw. Klemmstelle weniger im Spiel ist; allerdings auch nur dann, wenn ich das Kabel direkt vom Killschalter an ganz neu gebe, denn bis zur Zündspule hin is es leider schon zu kurz und ich müsste erst recht wieder verlängern (= klemmen/löten) ...
lG
schurl
danke für die rasche Antwort! bei KEDO habe ich soeben angerufen, die können das einzeln leider nicht anbieten; was ich noch am ehesten dazu passend im Katalog gefunden hatte wäre 41545-4 bzw. 41545-6, aber (abgesehen davon, dass das dann wohl ein "teurer" Spaß ist, wenn ich eigentlich nur ein oder zwei dieser "Rundkontakte bzw. -Buchsen" benötige) was mache ich dann mit dem "schönen" Gehäuse (wenn ich die Rundkontakte schon aus der Packung "stibitzte" :-); würde man die einzeln bekommen, könnte man sich sicherlich viel Arbeit (und unnötig gekaufte neue Stecker) sparen ... schade - immerhin verkauft KEDO ja auch ein entsprechendes Kontakt-Entriegelungs-Werkzeug (was allerdings mit einem 1-Euro-"Präzisions"-Schraubendreherset vom Baummarkt ebenfalls ohne Anstrengung möglich ist), welches so gesehen, also ohne die kleinen Dinger einzeln beziehen zu können, nicht wirklich Sinn macht (sonst kauf ich eben gleich den ganzen 4er oder 6er Stecker, Zwick dann aber gleich die Kabeln ab und verzichte dabei gerne auf die 4mm Länge, bevor ich 6 Kontakte mit dem "Kontakt-Entriegelungs-Werkzeug" rauskitzeln muss :-). Außerdem muss man ja auch daran denken, dass einem rasch einmal eines der bis zu sechs "Rundkontakte und -Buchsen" kaputt geht, auch wenn sie neu sind ... und dann steht man erst wieder da ...
Deine Antwort zum Killschalter hilft mir nun leider nicht wirklich ... weshalb würdest du das tun? Habe ich damit nun einen Fehler gemacht (sprich wirds aus irgendeinem Grund so nicht funktionieren)? So gesehen geht er ja eh "direkt" zur Zündspule, nur, dass ich eben auch das schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss in den selben Kabelschuh dazu geklemmt habe ... OK - DIREKT is auch nicht mehr richtig (nur "elektrisch" gesehen), zunächst geht es ja in den Kabelbaum zurück an die Stelle, wo das schwarz/weiße aus dem Block kommt und dann zur Spule hin abzweigt; also wenn ich mir die Antwort selbst geben müsste, sage ich: weil dann eine Löt- bzw. Klemmstelle weniger im Spiel ist; allerdings auch nur dann, wenn ich das Kabel direkt vom Killschalter an ganz neu gebe, denn bis zur Zündspule hin is es leider schon zu kurz und ich müsste erst recht wieder verlängern (= klemmen/löten) ...
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
servus
bei X-Mas in Wien gibt es allerhand Zeugs zu moderaten Preisen http://www.xmas1.at/xneu/index.htm
schau dort mal online, wenn du nur einen oder 2 solche Stecker brauchst kann ich dir vielleicht was zukommen lassen
bei X-Mas in Wien gibt es allerhand Zeugs zu moderaten Preisen http://www.xmas1.at/xneu/index.htm
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Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
öhm ... "Motorcycle Electrics" ... sch*** mich an ... das klingt ja fast nach dem Problem all meiner Lösungen *g* (soll heißen: ich hatte ja keine Ahnung, dass es in unmittelbarer Umgebung ein Fachgeschäft für meine Spinnereien gibt - und jetzt bin ich erst recht motiviert meinen Kabelbaum & Co zu sanieren, anstatt "einfach zu ersetzen").
lG
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-~* i think i spider (ich glaub ich spinne) * ~-
lG
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
Also wenn Du jetzt den Kabelbaum sanieren willst würde ich mich entweder:
-an den Schaltplan halten, also keine Verbindungen schaffen, die es im Problemfall,
z.B. daß die XT mal nicht willig ist, erst aufzudröseln gälte. Im Original steckt man einfach mal
z.B. den Killschalter an der Zündspule aus und testet weiter etc.
oder
-gleich einen vereinfachten Kabelbaum bauen. Irgendwo hier im Forum schwirrt hier
ein Link hierzu rum.
Thomas
-an den Schaltplan halten, also keine Verbindungen schaffen, die es im Problemfall,
z.B. daß die XT mal nicht willig ist, erst aufzudröseln gälte. Im Original steckt man einfach mal
z.B. den Killschalter an der Zündspule aus und testet weiter etc.
oder
-gleich einen vereinfachten Kabelbaum bauen. Irgendwo hier im Forum schwirrt hier
ein Link hierzu rum.
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
Die runden gibt es als "Japanstecker" in brauchbarer Qualität beim Louis.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
Servas Andreas!Die runden gibt es als "Japanstecker" in brauchbarer Qualität beim Louis.
Gryße!
Andreas, der motorang
Reden wir da jetzt nicht von zwei verschiedenen Dingen? Ich meinte diese kleinen (alleine nicht nutzbaren) Buchsen und Stifte, die dann in diese Vielfachstecker eingesetzt werden und sich dann mit kleinen Widerhaken "festkrallen" (siehe z.B. http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... 0Guzzi.pdf) ... die "Japanstecker" sind doch diese runden Kabelschuhe, um einzelne Kabel "außerhalb der Vielfachstecker" zu verbinden; also wie ... was weiß ich ... z.B. die Sicherungshalterung: ... korrekt?
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. 

- schurl
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Re: Wieder mal ein Elektrikproblem!!!
also entweder ich steh auf der Leitung ... oder ... *g*
(gut, es is für so eine Kleinigkeit mittlerweile echt nicht wenig zu lesen ... aber naja :o)
so long,
schurl
(gut, es is für so eine Kleinigkeit mittlerweile echt nicht wenig zu lesen ... aber naja :o)
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