Batterie/Kondensator Schutzschaltung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Batterie/Kondensator Schutzschaltung

Beitragvon Torsten » So Jul 25, 2004 9:30

Hallo,

nachdem zum Thema "Batterie durch Kondensator ersetzen" schon viel geschrieben wurde bleibt fuer mich noch eine Frage offen:
Gibt es eine Schutzschaltung falls der Kondensator mal den Dienst versagt oder ist es empfehlenswert zwei Kondensatoren paralell zu schalten?

HAND
Torsten

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Geht doch nichts kaputt...

Beitragvon ingo » Mo Aug 09, 2004 12:57

Meiner Ansicht nach geht nichts kaputt, wenn der Kondensator mal ausfällt. Darum halte ich solche Vorsichtsmaßnahmen für überflüssig.

Für unvorsichtig halte ich allerdings den Verzicht auf die Batterie, weil man dann bei ausgehendem Motor völlig im Dunkeln steht.
Und das vielleicht in einem unbeleuchteten norwegischen Tunnel - uuuuh, furchtbare Vorstellung.

Ingo

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Di Aug 10, 2004 10:50

Da muss ich Ingo recht geben. Wenn man allerdings seine XT nur für Sonntagsnachmittagsausflüge o. ä. Aktion im Hellen bewegt, könnte man auf die Batterie verzichten.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Di Aug 10, 2004 21:33

An Tunnel habe ich nun nicht gedacht und freiwillig nachts mit der minimal Beleuchtung fahren moechte ich nicht wirklich ergo bleibt nur eine Gel-Batterie unter der Sitzbank zu montieren um so das Rahmendreieck freizubekommen.

HAND
Torsten

Zurück zu „Umbau“