Tankrucksack - Welcher passt?
-
- Gelegenheitsposter
Tankrucksack - Welcher passt?
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, das meine Frage hier rein passt, meine nächste an Euch:
Welchen Tankrucksack kann man für den Tank einer XT 500 empfehlen (BJ. 83).
Nach Möglichkeit neuere Modelle, die man heute noch kaufen kann und auch im Internet oder in den gängigen Einrichtungen für Motorradfahrer zu besichtigen sind.
Wer hat mir einen Rat?
Magnete ziehn ja auf Alu nicht so. Ich kann auch mit ganz einfachen Modellen ohne Navi-Täschchen oder ähnliches leben. Hauptsache Stauraum, einfach angebracht.
Vielen Dank! Ich freu mich auf rege Rückmeldung.
in der Hoffnung, das meine Frage hier rein passt, meine nächste an Euch:
Welchen Tankrucksack kann man für den Tank einer XT 500 empfehlen (BJ. 83).
Nach Möglichkeit neuere Modelle, die man heute noch kaufen kann und auch im Internet oder in den gängigen Einrichtungen für Motorradfahrer zu besichtigen sind.
Wer hat mir einen Rat?
Magnete ziehn ja auf Alu nicht so. Ich kann auch mit ganz einfachen Modellen ohne Navi-Täschchen oder ähnliches leben. Hauptsache Stauraum, einfach angebracht.
Vielen Dank! Ich freu mich auf rege Rückmeldung.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Tankrucksack - Welcher passt?
Ich kann den hier von Polo empfehlen: kost nicht viel, hat Riemen, kann man wunderbar an die Tankform anpassen, wenn man mit einer Schere umgehen kann
Gruß, Fabi

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Ich habe den kleinsten Elefantenboy für auf den Tank. Den gibt es zwar sehr selten in der Bucht, ist aber der Beste.
Riementankrucksäcke kann man aber auch sehr schön auf den Soziusplatz verbannen .....
Knorri
Riementankrucksäcke kann man aber auch sehr schön auf den Soziusplatz verbannen .....
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
-
- Gelegenheitsposter
Hey Fabi,Ich kann den hier von Polo empfehlen: kost nicht viel, hat Riemen, kann man wunderbar an die Tankform anpassen, wenn man mit einer Schere umgehen kann![]()
Gruß, Fabi
jou, hört sich gut an. Den gibts auch in einer Filiale hier bei mir. Werd ich mir mal ansehen.
Bis dahin.
Gruß
-
- Gelegenheitsposter
Ich habe den kleinsten Elefantenboy für auf den Tank. Den gibt es zwar sehr selten in der Bucht, ist aber der Beste.
Knorri
Servus,
tjaja, selten ist gut

Aber guter Tipp. Werd ich im Hinterkopf behalten.
Gruß
-
- Gelegenheitsposter
Da fällt mir ein, was für eine Lösung hast du für den Tankdeckel gefunden? Hast du ein Loch in den Boden des Tankrucksacks geschnitten? Bei mir geht auch noch ein Entlüftungsschlauch vom Tankdeckel ab. Erst ein Stück senkrecht hoch, bevor er sich in Richtung Gabel und dann nach unten weg biegen lässt.Ich kann den hier von Polo empfehlen: kost nicht viel, hat Riemen, kann man wunderbar an die Tankform anpassen, wenn man mit einer Schere umgehen kann![]()
Gruß, Fabi
Danke für eine erneute Info.
Gruß
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab mir aus einem Y-Schlauchverbinder einen Winkel geschnitzt damit der Schlauch nicht abknickt. Bei Bedarf kann ich morgen mal ein Foto machen...
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
- looptrooper
- Fleißiger Poster
Moin.
Um das Bild etwas originaler zu halten kannste auch einen alten Bowdenzugdraht in den Schlauch einführen,
etwa die länge wo der knick sein wird.Klappt super.
Bei den Tankdeckeln der Alutanks ist sowieso im Deckel über dem Dichtring so ein Plättchen mit Loch. Dann fällt der Bowdenzug nicht in den Tank. Bei meiner 79er hab ich einen Knoten in den Zug gemacht um dies zu verhindern.
Aber Fabis Methode hab ich bei ihm gesehen und die ist auch optisch klasse.
Habe mir jetzt den günstigen Magnet tankrucksack bei polo geholt.Heißt glaub ich auch city. 24.95eur. Für die Stahltanks klasse. Keine Reißverschlußfummelei.
Das die beim Alutank nicht funktionieren brauch ich glaub ich nicht zu sagne
Um das Bild etwas originaler zu halten kannste auch einen alten Bowdenzugdraht in den Schlauch einführen,
Bei den Tankdeckeln der Alutanks ist sowieso im Deckel über dem Dichtring so ein Plättchen mit Loch. Dann fällt der Bowdenzug nicht in den Tank. Bei meiner 79er hab ich einen Knoten in den Zug gemacht um dies zu verhindern.
Habe mir jetzt den günstigen Magnet tankrucksack bei polo geholt.Heißt glaub ich auch city. 24.95eur. Für die Stahltanks klasse. Keine Reißverschlußfummelei.

gruß Frank
No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun
-
- Gelegenheitsposter
Hey Fabi,Ich hab mir aus einem Y-Schlauchverbinder einen Winkel geschnitzt damit der Schlauch nicht abknickt. Bei Bedarf kann ich morgen mal ein Foto machen...
Gruß, Fabi
das Angebot mit dem Foto (Nahaufnahme auch gern) würd ich gern beanspruchen, wenn es geht. Vor allem die Geschichte mit dem Y. Bin sehr gespannt. Hab mir den Tankrucksack gestern geholt. Reicht vollkommen. Gut, wird noch ein Fest mit der Reisverschlussfriemelei, aber immerhin etwas Stauraum fürn schmalen Taler.
Dank dir!
-
- Gelegenheitsposter
Moin.
Moin Frank,
hört sich auch spannend an. Ich warte mal Fabis feedback und Foto ab und behalte die Option im Hinterkopf.
Bin mir eben nicht sicher ob nur die untere, dünne Bodenplatte des Rucksacks, also welcher nach dem Abnehmen noch dran bleibt, aufgeschnitten weren muss, oder auch der Taschenboden an sich.
Danke erstmal.
Gruß
-
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn man auf den Entlüftungsschlauch verzichten will:
Der werkseitig verbaute Tankdeckel der XT 250 (80-89?, Entlüftung integriert, nicht abschließbar) paßt an den Alutanks der XT500 (mit Außengewinde) auch.
Gruß
Thomas
Der werkseitig verbaute Tankdeckel der XT 250 (80-89?, Entlüftung integriert, nicht abschließbar) paßt an den Alutanks der XT500 (mit Außengewinde) auch.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Sodele,
nachdem ich zwar heute quasi den ganzen Tag in der Garage verbracht habe mußte ich doch glatt nochmal raus, um das Foto zu machen
Das "lange" Stück von dem Y-Verbinder hab ich mit dem Lötkolben entfernt und "zugeschweisst". Und damit der weiche Schlauch nicht gequetscht werden kann hab ich noch ein dünnes Plastikrohr drin verlegt (war halt alles grad zur Hand
).
Gruß, Fabi
nachdem ich zwar heute quasi den ganzen Tag in der Garage verbracht habe mußte ich doch glatt nochmal raus, um das Foto zu machen

Das "lange" Stück von dem Y-Verbinder hab ich mit dem Lötkolben entfernt und "zugeschweisst". Und damit der weiche Schlauch nicht gequetscht werden kann hab ich noch ein dünnes Plastikrohr drin verlegt (war halt alles grad zur Hand

Gruß, Fabi
- looptrooper
- Fleißiger Poster
Hallo.Wenn dann brauchst du nur in die Bodenplatte ein Loch zu machen.Aber nur wenn die Werkseitige Öffnung nicht mit dem Tankdeckel passt(meistens). Aber nicht in den Rucksack. Die Reißverschlußverbindung wird oben(am Ölmeßstab)
Bin mir eben nicht sicher ob nur die untere, dünne Bodenplatte des Rucksacks, also welcher nach dem Abnehmen noch dran bleibt, aufgeschnitten weren muss, oder auch der Taschenboden an sich.
Danke erstmal.
Gruß
angesetzt und da passt der Schlauch auf jedenfall durch.
Früher hab ich einfach einen Lappen unter den Schlauch am vermeidlichen Knick gelegt, dass der Schlauch nicht knickt.
War nur immer blöde Fummelei.
gruß Frank
-
- Gelegenheitsposter
Hi Thomas,Wenn man auf den Entlüftungsschlauch verzichten will:
Gruß
Thomas
das wär mir natürlich am liebsten.
Muss mich in diesem Zusammenhang diese Kommunikation hier interessieren?
http://forum.xt500.org/viewtopic.php?f= ... &view=next
Wo bekomme ich den einen solchen Tankdeckel her? Nur gebraucht oder hats die auch direkt irgendwo zu kaufen? Hast du mir einen Tipp?
Besten Dank!
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
letztes Jahr habe ich noch einen beim Yamaha Händler bekommen. Kann Dir allerdings nicht sagen,
ob Yamaha sowas noch auf Lager hat.
Also entweder:
- beim Händler/Kedo anfragen
- bei bike-teile.de suchen
- in der Bucht (IBÄH) fischen gehen.
Unten mal ein Bild wie das Teil aussieht.
Wie schon geschrieben nur für die Alutankversion mit Außengewinde!
Grüße
Thomas

letztes Jahr habe ich noch einen beim Yamaha Händler bekommen. Kann Dir allerdings nicht sagen,
ob Yamaha sowas noch auf Lager hat.
Also entweder:
- beim Händler/Kedo anfragen
- bei bike-teile.de suchen
- in der Bucht (IBÄH) fischen gehen.
Unten mal ein Bild wie das Teil aussieht.
Wie schon geschrieben nur für die Alutankversion mit Außengewinde!
Grüße
Thomas

Thumpie R.I.P