Hallo,
vielleicht ne banale Frage, aber mir doch wichtig genug sie zu stellen:
Ich suche ein _gutes_ Werkzeug um meine Speichen zu spannen - kann ruhig Hazet, dowidat, gedore etc sein (ich schreib die Firmen spaeter noch an, online gab's da nichts).
Von Spannern wie bei Louis(passt eh nicht) und co lass ich lieber die Finger. Die zwo besuchten Werkzeuglaeden zuckten nur die Schulter.
Tips sind gefragt zu Herstellern von Nippelspannern, Speichenschluessel, Speichenspanner usw. (vielleicht mit Bestellnummer) - danke!
henri
Nippelwerkzeug gesucht
-
- Gelegenheitsposter
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
bei Kedo
Moin, hast du mal bei Kedo.de geguckt? Auf Katalogseite 180 gibt es einen.
Qualität????
Qualität????
Gruß
Rolf
Rolf
- Struppi
- XT-Forums-Guru
BUZETTI taucht nix!!!!
Moin Henri,
ich hab mir mal den von Buzetti ( gabs mal bei Wunderlich und heute bei KEDO??) gekauft....der taucht absolut garnix
es sind zwar alle Grössen dran,aber der Stahl??? iss weich wie Butter .
Gruss Stefan
ich hab mir mal den von Buzetti ( gabs mal bei Wunderlich und heute bei KEDO??) gekauft....der taucht absolut garnix

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
-
- Wenigposter
- Hiha
- 5000+ Club
Das wäre schön, aber einen Schlüssel mit 5,6mm weite hab ich nicht bekommen 
Spaß beiseite: Mein gut 10 Jahre alter 5.- Mark-Gericke-Speichenschlüssel hat am Wochenende wieder mal ein altes rostiges XT600-Hinterrad gespannt und zentriert, und das war sicherlich weder sein Erstes noch sein Letztes.
Ich finde, es gibt keine echte Notwendigkeit für einen Speichenschlüssel aus hochlegiertem Werzeugstahl. Wenn der Nippel so verrostet ist dass er sich mit dem Billigheimer nicht mehr drehen lässt, reisst die Speiche eh ab bevor der Schlüssel vernudelt ist.
Gruss
Hans

Spaß beiseite: Mein gut 10 Jahre alter 5.- Mark-Gericke-Speichenschlüssel hat am Wochenende wieder mal ein altes rostiges XT600-Hinterrad gespannt und zentriert, und das war sicherlich weder sein Erstes noch sein Letztes.
Ich finde, es gibt keine echte Notwendigkeit für einen Speichenschlüssel aus hochlegiertem Werzeugstahl. Wenn der Nippel so verrostet ist dass er sich mit dem Billigheimer nicht mehr drehen lässt, reisst die Speiche eh ab bevor der Schlüssel vernudelt ist.
Gruss
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
-
- Gelegenheitsposter
Mal nen kurzes Danke fuer die Tips.
Ich habe gestern mein Frontrad neu eingespeicht und sogar zentriert bekommen. Reifen auf/abziehen, Zentrieren und auswuchten war gar nicht so schwer wie ich dachte, werde ich jetzt immer machen
Der doppelte 6er Gabelschluessel(bandagiert) hat gut ausgereicht.
Die Speichen, die total verrostet waren und trotz caramba nicht wollten, sind tatsaechlich schnell gerissen, <daeng>.
Im Netz habe ich nur den Buzzeti und bei http://www.lichtherz.de (Motorradwerkstattausruester) auch nen ChromVanadium Sp.Schl. gefunden.
Die Preise fuer so nen simplen Sp.Schl. sind mit 10/14?. ueberall zu hoch.
Gruss
Ich habe gestern mein Frontrad neu eingespeicht und sogar zentriert bekommen. Reifen auf/abziehen, Zentrieren und auswuchten war gar nicht so schwer wie ich dachte, werde ich jetzt immer machen

Der doppelte 6er Gabelschluessel(bandagiert) hat gut ausgereicht.
Die Speichen, die total verrostet waren und trotz caramba nicht wollten, sind tatsaechlich schnell gerissen, <daeng>.
Im Netz habe ich nur den Buzzeti und bei http://www.lichtherz.de (Motorradwerkstattausruester) auch nen ChromVanadium Sp.Schl. gefunden.
Die Preise fuer so nen simplen Sp.Schl. sind mit 10/14?. ueberall zu hoch.
Gruss